Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo-Forum

Infoseite // an alle Scarlet/ Epic besitzer



Frage von phantom777:


Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer von euch alles eine Scarlet hat, bzw schon mal mit ihr gearbeitet hat.
Würde gerne euren gesammelten Erfahrungen austauschen und wissen was ihr von der Kamera hält.

Welchen Workflow ihr habt usw.



mfg phantom

Space


Antwort von DTEurope:

EPIC ist mega. Hatten vorher mit der RED one gedreht. Kein Vergleich. Selbst auf der Schulter macht die EPIC richtig Spaß.
Prädikat: Extrem empfehlenswert.

Space


Antwort von RUKfilms:

EPIC ist mega. Hatten vorher mit der RED one gedreht. Kein Vergleich. Selbst auf der Schulter macht die EPIC richtig Spaß.
Prädikat: Extrem empfehlenswert. na das sind ja mal detailierte angaben! wieso? weshalb? warum? ...

Space


Antwort von Paralkar:

Ich hab mir das hier aus nem andern Forumbeitrag kopiert, da grade einige überlegen R1, Scarlett X, Epic zu erstehen, bei manchen frägt man sich obs sinnvoll ist



Meiner Erfahrung nach, ist das Processing der Scarlett sichtbar schlechter als Epic, aber trotzdem noch ne gute Kamera
Bei Red gibts aber eine Sache, die man wirklich im Kopf haben sollte

- Raw aufzeichnen macht nur Sinn mit einem gescheiten und ausgibiegen Color Grading, für ne simple Farbkorrektur wäre das einfach overdressed

- Du benötigst mehr Zeit in der Post für die Entwicklung des Raws ( wobei das auch schneller wird mit der Zeit)

- Du musst dir komplett neue Workflows zulegen, besonders in der Arbeit unter den Systemen (Avid->Davinci...)

- Für simplen Schnitt auf bsp.: Premiere cs6, Avid mc 6 reicht ein I7 2600k, 24 gb Ram auf 1/8 Debayering aus (Export auf Full Debayering kostet Zeit, und das nicht zu wenig), aber das Color Grading und Compositing ist mit RedRaw eine leidige Sache, es läuft keinesfalls flüssig, Tracken dauer lange....
Bedeutet du brauchst irgendwann eine Red Rocket Karte (probiers einfach mal aus lad dir 4k RedRaw aus dem Netz und spiels in ein Davinci ein mach einpaar Nodes, mit Masken, Tracker)

Das darf man alles nicht unterschätzen, das ist ein ziemlicher haufen zu tragen




Außerdem kann man dazu sagen, mit beiden Kameras kann man geniale Ergebnisse schaffen, besonders bei kontrollierten Lichtsituationen, die hohe "Auflösung" von 5k (debayerd schätze ich 3.5k, hab aber auch schon von 2.5k gelesen) lässt platz um Kadrage noch zu ändern, Raw ist eine super Sache für jegliche Arbeit im Color Grading und auch fürs Compositing kann die Cam sehr viel
HDR ist eher ne Spielerei, die man verdammt selten hernehmen kann, da es sonst zum Ghosting kommt, 120 fps (Epic) bei 5k ist natürlich auch nicht zu verachten


Aber wie gesagt stell dir die Frage

- Bezahlt der Kunde den Spaß
- Hast du ein guten Colorist an der Hand (Zahlt der Kunde ein gutes Grading)
- Magst du dir diesen Postpro Aufwand für 4k/5k Raw antun (gegebenfalls investieren und irgendwann Red Rocket Card)


Alternativen gibts
ich schreibs ganz dick hin, weil ich das Ding noch nciht in der Hand hatte und nur von tests ausgehe, die ich gesehen hab VIELLEICHT:

Blackmagic Camera

(testen, prüfen und sehen obs einem taugt)

F3 mit Slog und extern auf 422 bzw. 444

(hab ich als Colorist noch kein Material in der Hand gehabt, aber von vielen Kollegen gehört, das man damit verdammt gut graden und weit gehen kann)

Space


Antwort von DTEurope:

EPIC ist mega. Hatten vorher mit der RED one gedreht. Kein Vergleich. Selbst auf der Schulter macht die EPIC richtig Spaß.
Prädikat: Extrem empfehlenswert. na das sind ja mal detailierte angaben! wieso? weshalb? warum? ... Was soll ich Dir jetzt berichten. Eine technische Ausführung denke ich brauche ich Dir nicht zu geben, die gibt es im Netz.
Das das Filmmaterial bei einer Red, Arri, F65 oder was auch immer ausgesprochen gut ist bei 4K/5K muss sicher nicht diskutiert werden.
Die EPIC ist halt extrem leicht und daher auf der Schulter echt angenehm. Einziges Manko wäre da vielleicht der Remote Control, dieser verdeckt auf der Kamera aufgesteckt die Steckverbinder zum Monitor. Hier ist also genaues Zielen angesagt. :)

Zum Thema Grading kann ich Dir sagen das Speedgrade auf einem Retina MacBook flüssig läuft und nicht unbedingt mehr Arbeit macht als andere Gradings. Bei einer 5D mit Cinestyle musst Du schliesslich auch mehr machen als nur die LUT zu laden.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal jeweils einen Tag die angesprochenen Kameras leihen und selber das Handling probieren. Jeder hat sicher seine Ansprüche und Vorlieben.
Desweiteren spielt sicher der Preis eine sehr große Rolle. Das Zubehör der Red ist sicher nicht das Günstigste auf dem Markt.

Space


Antwort von Abercrombie:

die hohe "Auflösung" von 5k (debayerd schätze ich 3.5k, hab aber auch schon von 2.5k gelesen) Hey!

Ich würde mal gerne wissen, wie du auf diese Werte kommst. Bei 2,5k bräuchte man keine Mathematik, denn da würde ja nur die Werte von r und b genommen und der Durchschnitt von g berechnet. Jeder Bayer-Sensor hätte dann ja nur ein viertel der eigentlichen Auflösung. Kling für mich nicht nicht wirklich nachvollziehbar, aber mir da gerne mehr über DeBayering und DeMosaicing erklären.

Beste Grüße
Cromb

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum RED V-Raptor / Monstro / Helium / Komodo-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


ab Anfang 2016: SCARLET-W!
Schlappe für OLED-Besitzer: VRR-Probleme lassen sich wohl nicht beheben
Wechselt Avid bald den Besitzer?
Watch Epic 1968 Yvon Chouinard Road Trip to Fitz Roy
Epic Games MetaHuman Creator: Realisitsche 3D-Modelle von Menschen per Klick
Kostenloses Webinar zur virtuellen Filmproduktion von Epic Games
Not just another drone shot...Epic shi* @ Extreme Mountain Biking
Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
Eine für Alle(s)? - Panasonic stellt DC-BGH1 Cine-/ Streaming-/ Broadcast-/ Studio MFT-Boxkamera vor
Mediapage erkennt nicht alle Fotos?
Warner veröffentlicht alle Kinofilme des Jahres 2021 zeitgleich direkt bei HBO Max
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
Alle Z CAM E2 erhalten ProRes 4:2:2 Recording mit 0.98.0 Firmware Update
Neue Methode zur Videostabilisierung per KI: Besser als alle bisherigen?
Nikon Firmware-Update für alle Nikon Z Kameras
Zeiss, Red, Nvidia, Intel und Canon pushen volumetrisches Video - kommt die virtuelle Kamera für alle?
Panasonic stellt GH5 II vor und kündigt GH6 an: Hier alle technischen Daten und Neuerungen
Für alle, die noch unschlüssig sind




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash