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Infoseite // Workshop: DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SL



Newsmeldung von slashCAM:


Workshop: Workshop: DSLR AUDIO SETUP - Rode NTG2, Sennheiser MKE 600, Beachtek DXA-SLR PRO, juicedLink RA 222 von rob - 17 Dec 2013 10:09:00
>Weiter geht es bei unserer VIDEO-DSLR Praxisserie an der Canon EOS 5D Mark III mit zwei externen Audio-DSLR Verstärkern, dem Beachtek DXA-SLR PRO und dem juicedLink RA 222. Mit dem Rode NTG-2 und dem Sennheiser MKE 600 schauen und hören wir uns zunächst zwei populäre Vertreter an Richtrohrmikrofonen an, bevor wir auch andere Mikrofon-Typen sowie externe Recorder vorstellen.
zum ganzen Artikel

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Antwort von rob:

UPDATE:
YouTube Video bei den Audio-Aufnahmen im Artikel ergänzt.

Viele Grüße
Rob

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Antwort von ruessel:

Ich frage mich, ob sich ein 300 Euro Verstärker direkt an der DSLR wirklich lohnt. Was ist wenn die Eingangsstufe der Kamera schon im Klang stark limitiert ist (Low&High Pass - Sprachoptimierung)? Ich glaube bei meiner alten Nikon ist schon bei 8kHz Schluss.

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Antwort von rob:

Hallo Rüssel,

im nächsten Teil hören wir uns externe Audio-Recorder an. Mal schauen, wie die Klangqualitöt im Vergleich zu den hier vorgestellten DSLR-Audio Verstärkern ist.

Da sind wir schon selbst recht gespannt.

Viele Grüße
Rob

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Antwort von ruessel:

Einfach mal Musik (besser Soundrampe) mit der DSLR aufnehmen und in Audition sich das Spektrum anschauen, limits im Frequenzband sieht man da sofort.

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Antwort von rob:

Hallo Rüssel,

ich bin derzeit nicht in der Redaktion deshalb in aller Schnelle :-). Bereits das interne Mikro der Canon 5D MKIII hat mit 12 kHz Signalen keine Probleme. Für Sprache sollte das mehr als genug sein. Der Mikrofon-Eingang ist nicht schlechter als das eingebaute Mikro.

Für Interviews im Reportage- / Eventbereich sind XLR-Mikros unserer Meinung nach Pflicht. Die Frage ist nur: Via Vorverstärker direkt in die Kamera oder lieber über einen externen Audiorecorder?

Die von uns getesteten Audio-Verstärker liegen in der Soundqualität oberhalb eines Zoom H4n - zumindest was den Rausch-Signal Abstand anbelangt. Wie die aktuelle Generation von Audio-Recordern dagegen abschneidet (Zoom H6, Tascam DR60D, Roland R26) werden wir demnächst vorstellen ...

Viele Grüße

Rob

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Antwort von ruessel:

Bereits das interne Mikro der Canon 5D MKIII hat mit 12 kHz Signalen keine Probleme. Der Mikrofon-Eingang ist nicht schlechter als das eingebaute Mikro. Alles klaro, dann "lohnt" sich das.
Für Interviews im Reportage- / Eventbereich sind XLR-Mikros unserer Meinung nach Pflicht. Schon wegen der Stecker..... ich hasse die kleinen 3,5mm Stecker.

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Antwort von Jominator:

Hallo allerseits,

bei der "Anti-Hall"-Datei, die man auf der Seite "Innenräume und Richtmikros herunterladen kann, ist mir ein Problem aufgefallen, mit dem ich schon häufig konfrontiert wurde, das ich bisher aber noch nicht lösen konnte.
Es geht um die unsymmetrische Wellenform der Aufzeichnung. Hier der entsprechende Screenshot:

http://img184.imagevenue.com/img.php?im ... _713lo.jpg

Wer kann helfen?

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Antwort von ruessel:

Da ist DC (Nullpunkt stimmt nicht) drauf. Bei Audition gibt es die Funktion DC-Bias dafür - zu finden unter Normalisieren. Danach sollte dieser Audiofehler behoben sein.

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Antwort von Jominator:

Das dachte ich auch erst. Aber der Nulldurchgang stimmt ja, was man während der Stille ja gut erkennen kann.
Mit DC-Bias verschiebt man ggf. nur die komplette Wellenform nach unten.

Aber warum entsteht dies Asymmetrie überhaupt schon bei der Aufnahme.

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Antwort von rob:

Hallo,

solche Asymmetrien treten meines Wissens bei einer ganzen Reihe von Mikrofon-Verstärker-Kombinationen auf. Kritisch wird es hierbei erst, wenn dein Headroom auf ein Minimum schmilzt.

Wenn der Nulldurchgang stimmt, sind es keine DC-Off-Sets soweit ich weiss ...

Wenn du sie vermeiden möchtest, muss die gesamte Signalkette überprüft werden.

Viele Grüße
Rob

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Antwort von Jominator:

Bei eurem Test macht ihr doch bestimmt verschieden Aufnahmen. Könntet ihr die Dateien dahingehend analysieren? Man muss ja nur einen kurzen Blick drauf werfen.

Ich persönlich arbeite mit dem Tascam DR-100 oder auch mit dem Line-In von Laptops, sowie verschiedensten Mikrofonen. Vom Rode NTG-1 bis zu sauteuren Shure Funkstrecken die mehrere tausend Euro kosten. Ggf. auch mit Live-Mixern. Das Problem scheine ich aber immer zu haben.
Müsste das ggf. noch mal genau testen. Oft hängt auch noch ein Kompressor dazwischen.

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Antwort von rob:

Hallo J.

ich werfe gerne nochmal einen Blick drauf, sobald etwas Zeit ist - gerade sind wir hier ganz schön im Vorweihnachtsstress :-(

Viele Grüße
R.

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Antwort von Jominator:

Cool. Danke. Eilt ja nicht.

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Antwort von ruessel:

Das dachte ich auch erst. Aber der Nulldurchgang stimmt ja, was man während der Stille ja gut erkennen kann. Auf die schnelle gefunden:



http://forum.audacityteam.org/viewtopic ... 28&t=68793

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Antwort von Jominator:

Habe den Thread aus Zeitmangel nur kurz überflogen. Eine Lösung haben die aber nicht oder? Mein Englisch ist nicht so gut.

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Antwort von Yaso:

Die Kombination Canon 5d Mark II + Beachtek DXA-SLR Pro + Rode NTG2 finde ich nachwievor unschlagbar, was den Preis, den Formfaktor und die Qualität angeht. Die 7D wäre vom Preis und dem Handling besser, aber das AGC-disable macht sie für mich unbrauchbar, da ich die Clips nach der Aufnahme nicht mehr abspielen kann.

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