Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Infoseite // Wo sollte ich den den Field-Recorder platzieren?



Frage von macwalle:


Moin,

demnächst sollen wir eine Podiumsdiskussion mit zwei Cams aufnehmen,
die eine ist statisch, mit der zweiten nehme ich die B-Shots auf (Zoom, andere Perspektive etc.).

Bei der vorigen Produktion hatten wir Probleme mit dem Ton von der statischen Cam –
Rauschen ohne Ende (Hiss).
Vom Ton her hat mein Field-Recorder (Olympus LS-5)
eigentlich die besten Ergebnisse geliefert,
nur war er ja direkt an der mobilen Cam angeflanscht,
die für die B-Shots sorgen sollte.

Der O-Ton von der Hauptkamera war
aus diversen (und unerfindlichen) Gründen für die Tonne.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Olympus LS-5,
wie und wo mit welchen Einstellungen ich diesen Recorder aufstellen könnte,
um einen sauberen Ton bei einer Podiumsdiskussion einzufangen?
Direkt auf der Cam geht nicht,
weil ich (B-Cam) bisweilen den Standort wechsele,
das ergibt natürlich Nebengeräusche.

Die Audio-Synchronisation in der Post wäre nicht so wild,
ich arbeite mit FCPX, das klappt schon sehr gut.
Die statische A-Cam ist übrigens eine Panasonic 707.

Sinnige Tipps wären hochwillkommen!

Vorweg danke für alle guten Hinweise!

Space


Antwort von srone:

je näher zu den sprechenden, desto besser.

lg

srone

Space


Antwort von macwalle:

Ja, danke,

das ist mir schon klar –
es geht mir eher um die Nebengeräusche und das Einpegeln.

Sorry,
aber eigentlich bin ich Print-Producer und Redakteur.
Nur müssen auch wir Zeitungsmacher uns langsam mal
an die neuen Bedingungen der Medienwelt anpassen –
für mich heißt das:
Video, HTML 5, CSS, PHP und den restlichen Kram
kennenzulernen und sich darin einzuarbeiten.
Deshalb bin ich ja in diesem Forum :–)

Ich bin wohl jetzt ein Oldie (mit 52 Jahren)
und empfinde diese Herausforderung als fruchtbar und spannend –
geht es anderen Foristen ähnlich?

Wenn ich etwas abliefere,
dann will ich schon das Bestmögliche produzieren.

Die Frage ob der Platzierung des Field-Recorders ging also eher
dahin, mit welchen Einstellungen ich ihn in diesr Situation platzieren sollte.
Das Teil bietet nämlich eine Menge an Optionen.

Sorry,
falls ich meine Frage missverständlich formuliert haben sollte.

Aber wir alle lernen ja gerne dazu …

Space


Antwort von handiro:

Den Audio Recorder auf den Podiumstisch legen...

Space


Antwort von joey23:

Dann hast du jede Berührung des Tisches x20 auf dem "Band".

Space


Antwort von buildyo:

Bei einer Podiumdiskussion befinden sich die Teilnehmer üblicherweise nebeneinander, dem Publikum zugewandt. So wie hier

Der Recorder am Tisch wäre zu nahe und würde die am Rand sitzenden zu leise aufnehmen. Ich würde den Recorder auf einem Stativ in ein bis zwei Meter Abstand vor der Reihe auf diese zeigend positionieren. Er kann ruhig im Bild sein.

Das LS-5 hat omnidirektionale Mikrophone d.h. die Kapseln sind kugelförmig in alle Richtungen gleich empfindlich. Das heißt es wird unvermeidlich auch das Publikum mitaufgenommen. Wenn das nicht erwünscht wird muss ein externes direktionales Stereo oder Mono Mikrofonan das LS-5 angeschlossen werden.

Space


Antwort von olja:

Dann hast du jede Berührung des Tisches x20 auf dem "Band". Falls überhaupt ein Tisch da ist. Über die Gegebenheiten wurde ja nichts gesagt. Tische geben aber ein schönes Rumpeln und Poltern bei der kleinsten Bewegung. Würde ich auch lassen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Laptop-Auswahl für den Videoschnitt - worauf sollte man achten?
Zoom F2 Field Recorder - Audio-Zwerg mit 32-Bit-Float-Technologie
Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
Wer sollte nicht Regisseur werden?
Ich werd reich, ich hab einen neuen Job
Zoom stellt den H2essential Multi-Mic Handy Recorder vor
Neuer Feelworld Field-Monitor mit Lut
Welche Budgetkamera bis 800 Euro fürs Filmen mit gutem Autofokus und Depth of Field?
Wie iPhone 12 als Field Monitor für Kamera (Sony A7 Mark III) per Kabel nutzen?
Field review: Fujifilm XF 70-300 F4-5.6 R LM OIS WR
Field Monitor 4k/60p für DSLM
Neue Nikon Macroobjektive, Pancakes und NX Field
einheitliche field-order im Kabel (SD) ?
field-order Standards?
Field Monitor mit Camera Control für Canon R5C
Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash