Frage von Armin Schmidt:Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich hatte schon oft das Problem, dass von mier gemachte DVD's zwar im Computer in voller Pracht angeschaut werden können, diese jedoch mit einem DVD Player und einem Beamer gezeigt, am Bildrand beschnitten werden. Bei gekauften DVD's geschieht dies nicht, warum?!?
Es handelt sich also scheinbar nicht um den üblichen Beschnitt von Fernsehgeräten.
Antwort von Markus:
Hallo Armin,
irgendwie hat der Titel Deiner Frage nichts mit dem Posting zu tun, oder? Aus welchem Grund sollte ein Beamer einen Unterschied machen zwischen verschiedenen DVDs aus demselben Player?
Ist es möglich, dass verschiedene Anschlüsse benutzt wurden (z.B. Video-In und VGA)? Dabei kann das Bild vom Videoeingang beschnitten werden, vom VGA-Eingang hingegen nicht.
Antwort von toshi:
Der Titel ist echt nicht so ganz passent, aber naja...
also zunächsteinmal sprichst du da glaube ich das overscan (oder overlay) Problem an. Und das haben alle DVDs, auch die gekauften. Wenn du die auf einem normalen Röhren TV guckst fehlt immer etwas vom Rand, egal ob du normal Fern schaust oder DVD guckst. Nur die Filme werden so produziert das es niemandem auffällt. Am Monitor oder LCD / Plasma Fernseher wird man auch keine Probleme damit haben. Mich wundert jedoch das es auch bei einem Beamer damit Probleme gibt.
Also du hast die möglichkeit das so hinzunehmen das immer etwas fehlt, oder fügst dem Videomaterial schwarze Balken zu, die dann aber auf Monitoren zu sehen sind, aber nicht auf einem normalen Fernseher.
Welche Lösung ich einmal nutzte ist, 2 Versionen von dem Film auf meiner DVD einfügen. Einmal die Normale (für Monitore), und die mit schwarzen den Rändern (für Röhren TV). Geht natürlich nur wenn soviel Platz über ist auf der DVD.
Vielleicht konnte ich helfen...
Antwort von Markus:
...das overscan (oder overlay) Problem...
Overscan ist schon richtig. Man kann (sollte) diesen Beschnitt bei der Gestaltung von Titeln und DVD-Menüs mit einplanen, dann kann man die Bild-/Tonträger überall gleich gut wiedergeben. Jeder professionelle Cutter macht das so. ;-)
Mehr dazu:
TV-Ausgabe stimmt nicht