Logo Logo
/// 

Warum gibt es keine GH4 raw Unterstützung für Windows?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Jede Popelcam wird mit ins MicrosoftCodecPack intigriert, aber die Pana nicht!

Weiß jemand wie es darum gestellt ist?
Finde es echt beknackt das ich im WinExplorer keine raw Vorschau bekomme und erst Bridge starten muß! :-(



Antwort von Alf_300:

Hast Microsoft CameraCodek Pack installiert ?

•Panasonic: Lumix DMX-FZ40, Lumix DMC-FZ150, Lumix DMC-FZ200, Lumix DMC-G1, Lumix DMX-G2, Lumix DMC-G3, Lumix DMX-G5, Lumix DMC-GF1, Lumix DMC-GF2, Lumix DMC-GF3, Lumix DMX-GF5, Lumix DMC-GH1, Lumix DMC-GH2, Lumix DMC-GH3, Lumix DMX-GX1, Lumix DMC-LX3, Lumix DMC-LX5, Lumix DMX-LX7



Antwort von rush:

Hast Microsoft CameraCodek Pack installiert ?

Das wird auch im Lumix Forum empfohlen... auch wenn nicht direkt daraus hervogeht ob es nun klappt oder nicht.

Ein Versuch ist es aber sicher Wert:

http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=26829





Antwort von klusterdegenerierung:

Hast Microsoft CameraCodek Pack installiert ?

•Panasonic: Lumix DMX-FZ40, Lumix DMC-FZ150, Lumix DMC-FZ200, Lumix DMC-G1, Lumix DMX-G2, Lumix DMC-G3, Lumix DMX-G5, Lumix DMC-GF1, Lumix DMC-GF2, Lumix DMC-GF3, Lumix DMX-GF5, Lumix DMC-GH1, Lumix DMC-GH2, Lumix DMC-GH3, Lumix DMX-GX1, Lumix DMC-LX3, Lumix DMC-LX5, Lumix DMX-LX7

Sicher, aber siehst ja selber, steht auch keine GH4 drin!



Antwort von Bergspetzl:

was ist denn eine raw unterstützung für windows? mir wäre es neu, dass ich einfach so raw files oder dng sequenzen im mediaplayer öffnen könnte..?



Antwort von rush:

was ist denn eine raw unterstützung für windows? mir wäre es neu, dass ich einfach so raw files oder dng sequenzen im mediaplayer öffnen könnte..?

Ich denke es geht hier primär um Fotos ;)

Zumindest werden die RAW Bilder meiner D750 (auch wenn sie im o.g. Paket nicht explizit aufgeführt ist) als Miniaturbilder im Explorer angezeigt. Finde es teilweise aber sogar störend - da ich manchmal nur das jpeg checken will und dann versehentlich das RAW automatisch in PS öffne ;) Daher sortiere ich meist nach Typ oder schiebe die RAW's in einen extra Ordner...

Evtl. hilft es auch die aktuellste Variante vom DNG Converter bzw. das RAW PluginPlugin im Glossar erklärt zu installieren... aber ohne Gewähr das es was bringt :)



Antwort von klusterdegenerierung:

Finde es teilweise aber sogar störend - da ich manchmal nur das jpeg checken will und dann versehentlich das RAW automatisch in PS öffne ;)

Für diese Fälle ist es ganz prakrisch die raw Files nicht dem Photoshop zu zuordnen, sondern irgendeinem Bildbetrachter wie Thumbs oder Acdsee.

Wenn man beides nicht hat, kann man auch eine Anwendung nehmen die Raws nicht unterstützt, dann läuft die Aktion ins leere, besser als wenn sich jedesmal der PS öffnet! ;-)

Ne das mit Plugins oder updates vom Rawconverter hilft garnix.
Peinlich ist auch, das es mittlerweile die 4. Generation von Cameras ist und es kein eigenes Programm wie bei Canon gibt!

Und dieses Silkypix ist ja wohl der letzte Dr... und braucht für ein Bild alle Ressorcen!



Antwort von rush:


Peinlich ist auch, das es mittlerweile die 4. Generation von Cameras ist und es kein eigenes Programm wie bei Canon gibt!

Wie meinst du das?

Ich denke die wenigsten Leute verwenden die herstellereigenen Programme weil man damit oft ziemlich festgelegt ist.

Ich persönlich nutze Lightroom und Photoshop - weil ich da per DNG Converter so ziemlich alles reinbekomme - egal ob von meiner kleinen Sony oder der Nikon oder einer Kamera von Freunden.

Ich finde die Hersteller sollten sich viel mehr mit den großen "Playern" absprechen und mit Release einer neuen Kamera auch adhoc Support in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen mitliefern...

Eigene Programme finde ich dagegen meist unnütz weil einem dann wieder irgendein Workflow aufgezwungen wird den man möglicherweise nicht benötigt.



Antwort von Stephan82:

Gibt es für die fehlende Raw-Thumbnail-Vorschau immer noch keine Lösung?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!
GH4 Kreativmodus auch für Raws?
Warum gibt es keine GH4 raw Unterstützung für Windows?
GH4 raw-Dateien in Lightroom - jemand eine Idee ?
Ulead MediaStudio 7 - keine Unterstützung für Canopus DVRaptor?
Apogee mit Windows 10 Unterstützung für One, Duet & Quartet USB Audio Interfaces
RAW WARS - Wachsende ProRes RAW Unterstützung, aber noch kein Durchbruch // NAB 2019
An alle Bastler - Warum gibt es keinen DIY Servo-Zoom für 0.8mm ???
Warum kann man RAW-Video nicht wie RAW-Fotos bearbeiten
Messevideo: Blackmagic RAW - warum besser als CDNG RAW? Inkl. Sidecarfile, unterstütze Kameras uvm. // IBC2018
Apple gibt offizell das Ende von QuickTime für Windows bekannt
Adobe äußert sich zu Quicktime-Unterstützung unter Windows
GH4 ACES unterstützung
Warum keine Framerate frei wählbar?
Warum erscheinen keine installierten Lut"s in Speedgrade?
Warum keine Effects keyframes auf time remapping?
Warum RAW?
Warum bekomme ich keine mts files in Speedgrade importiert?
Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?
RAW im Bewegtbild... warum eigentlich so selten?
Windows Movie Maker gibt Schnitt in Zeitlupe raus
Premiere CC liest unter Windows 10 keine Prores ein
ISO2000 in slog2 Sony FS700 4K/Raw Warum?
Windows MediaPlayer XP gibt bei DVDs keinen MPEG-1 Ton wieder
Edius 8.5 - Quellbrowser erkennt keine RAW-Datei

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen