Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Infoseite // GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!



Frage von klusterdegenerierung:


Also das der Adobe RawConverter für einige Raw Formate nix taugt, oder er zumindest nicht alzu passabele Grundeinstellungen hat, wissen ja auch viele.

Aber jetzt fotografiere ich schon seit so vielen Jahren und zum ersten mal sieht ein raw schlechter aus als ein jpg.
Nennt mich pfeiffe und blöd, aber wieso sieht ein GH4 raw im RawConverter schlechter aus als ein gleich geschossenes jpg?

Klar sind die Einstellungen bezüglich Schärfe usw nicht die gleichen, aber selbst wenn ich die etwas anpasse, komme ich nicht dahin, wo ich mit dem jpg bin.

Ich habe ein Raw & Jpg mit 320Iso geschossen und habe mich mal wieder gewundert wie schlecht schon 320 Iso als raw aussehen und erst recht verwundert wie wenig körnig das gleiche Bild als jpg aussieht.

AUch die Dynamik ist hier etwas besser, klar kann man ändern, aber bei meiner 5D war das alles immer umgekehrt, da war das jpg eher ausgefressen.

Habe screenshots mit 200% Zoomfaktor angehangen, bei denen man ganz klar sieht wie stark das Korn im raw ist.

Bitte nicht schimpfen wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe! ;-)))

Space


Antwort von cantsin:

Ganz simpel: Die Kameraelektronik greift mit ihren Rauschfiltern und Objektivkorrekturen bei der JPEG-Speicherung viel radikaler ins Bild ein als Dein Raw-Konverter in seinen Standardeinstellungen. Wenn Dir so geglättete Bilder besser gefallen, fotografiere eben JPEG.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Habe mir mal gerade das GH4 Review auf dpreview.com angeseghen und jpg mit raw verglichen und dort ist es genauso.

Da ich alle Kamerainternen Prozessings wie Rauschunterdrückung et. abgestellt habe, kann ich mir so richtig keinen Reim darauf machen.

Könnte ja höchsten heißen das trotzdem intern was gemacht wird.
Allerdings arbeitet dpreview auch mit Adobe, vielleicht liegt es ja auch daran.
Denn wenn ich meine 5DII raws mit DPP entwickele, haben die auch ein besseres Korn als im Photoshop!

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ganz simpel: Die Kameraelektronik greift mit ihren Rauschfiltern und Objektivkorrekturen bei der JPEG-Speicherung viel radikaler ins Bild ein als Dein Raw-Konverter in seinen Standardeinstellungen. Wenn Dir so geglättete Bilder besser gefallen, fotografiere eben JPEG. Ich finde aber das man da nicht von geglättet sprechen kann, denn matschiger ist es nicht, im Gegenteil, das raw ist irgendwie matschig bzw. unklarer obwohl mehr Kantenschärfe drin ist!

Space


Antwort von srone:

Da ich alle Kamerainternen Prozessings wie Rauschunterdrückung et. abgestellt habe, kann ich mir so richtig keinen Reim darauf machen.

Könnte ja höchsten heißen das trotzdem intern was gemacht wird. die kannst du für jpg gar nicht abstellen, allenfalls in engen grenzen regulieren.

lg

srone

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Da ich alle Kamerainternen Prozessings wie Rauschunterdrückung et. abgestellt habe, kann ich mir so richtig keinen Reim darauf machen.

Könnte ja höchsten heißen das trotzdem intern was gemacht wird. die kannst du für jpg gar nicht abstellen, allenfalls in engen grenzen regulieren.

lg

srone Hast Recht, hab mal ein paar Test mit 6400 & 16000 gemacht, da ist dann vom jpg nur noch matsche übrig!
Also wird wohl doch einiges gemacht!

Muß dazu sagen das ich nicht so ein Adobe Raw Günter bin und habe nicht so richtig viel damit experimentiert.
Habe dann gerade mal ganz diffizile Luminanz und Farbraustest gemacht und siehe da es geht doch ganz gut, aber wie ich schon dachte sind die out of the Box einstellungen dafür nicht so richtig geeignet.

Sehr Ausschlaggebend ist auf jeden Fall beim schärfen das Setting "Details" und ein etwas zu geringer Luminanzrauschen Wert.

Aber das scheint dann ja wohl nur für mich als DPP Junkie etwas neues zu sein! :-))

Space


Antwort von srone:

in der regel sollte man die hersteller nicht für ganz blöd halten, die kennen die eigenschaften ihrer sensoren nämlich ganz genau und wären blöde nicht exakt darauf abgestimmte jpg-bearbeitungen durchzuführen, jedoch glaubt mittlerweile jeder, wenn ich raw habe kann ich es besser, nicht auf dich gemünzt, jedoch bei film/video nicht anders, dieser raw/log-hype, bringt nur dem etwas, der auch damit umgehen kann und das sind max 5%.

lg

srone

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

in der regel sollte man die hersteller nicht für ganz blöd halten, die kennen die eigenschaften ihrer sensoren nämlich ganz genau und wären blöde nicht exakt darauf abgestimmte jpg-bearbeitungen durchzuführen, jedoch glaubt mittlerweile jeder, wenn ich raw habe kann ich es besser, nicht auf dich gemünzt, jedoch bei film/video nicht anders, dieser raw/log-hype, bringt nur dem etwas, der auch damit umgehen kann und das sind max 5%.

lg

srone Gut srone, dann mal ein "ich" Test :-)
Habe mal gerade eins entwickelt und Du mußt mir sagen wieviel ISO es hat! Du kannst wählen zwischen 1600-25600! :-)

Space


Antwort von srone:

habe nur eine gh2 zum vergleich, da würde es mit 1250 iso ähnlich aussehen, wenn ich jetzt pro generation ca 1 blende zugebe wäre ich bei 5000-6400 iso?

lg

srone

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ne es ist lustiger Weise 25600! :-)
Da sag mal einer die Gh4 rauscht wie ömmis! :-)))

Space


Antwort von srone:

nun ja ernsthafterweise, würde ich solch ein bild keinem kunden anbieten wollen;-)

aber wie würde dann ein 6400 iso als raw aufgehellt aussehen, nur so zum vergleich?

640 iso ist für die gh2 für mich das allerhöchste der gefühle, da gehts mit verblockung des grains gerade noch so und selbst da ist die post extrem aufwändig, dann lieber mehr licht.

lg

srone

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Grundsätzlich gebe ich Dir da wohl recht, aber wenn man ein Event fotografiert, wo selbst dem Kunden bewußt ist, das man eigentlich nur noch mit Nachtsichtgerät arbeiten kann :-))

Dann ist so eine präzise ausbalancierte alternative zwischen 16000-25600 garnicht so abwägig. Klar drucken brauch man das nicht mehr.

Die 25K Aufnahme war übrigens auch schon ein bisschen aufgehält, so wie auch dieses 6400er.

Ist ein titsch besser, zwar immer noch kein Canon shot aber immerhin, dafür das die Gh4 ja schon ab 1600 nicht mehr zu gebrauchen sei!

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH5 / GH5s / GH6 / GH7 / G9 (II)-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


GH4 Raw & ein Brett vor dem Kopf!
GH4 Kreativmodus auch für Raws?
GH4 raw-Dateien in Lightroom - jemand eine Idee ?
Manfrotto Befree 3-Way Live Advanced - Reisestativ-Kit mit Fluid-Kopf
Stativ und Kopf für Teleaufnahmen
Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
externer monitor via hdmi an gh4?
14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
TICO-RAW - Endlich ein RAW für alle?
Zerstörung der TV-Ausrüstung vor dem Kapitol am 6.1.21
Apple: Neue Macs vor dem Start - kommt endlich der neue Mac Pro mit M2 Ultra?
Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
Zcam vor dem aus?
Blackmagic RAW für Nikon Z6 II und Panasonic S1H mit dem Video Assist 12G HDR
Blackmagic 6K RAW mit der Panasonic S1H und dem Video Assist 12G in der Praxis
Updates da: Canon R5 kann jetzt 8K ProRes RAW mit dem Ninja V+ aufzeichnen
Canon EOS R5 ohne Hitzelimit bei 8K 25p und 5K 50p ProRes RAW mit dem ATOMOS Ninja V+ ?
Erfahrungen mit PR Raw & Wandlung in ME
BMPCC 6K Pro & Samsung T5 (Blitzer im RAW)
Sumolight Sumolaser: Ein Laser-Spotlight so hell wie ein 18-kW-HMI Scheinwerfer




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash