Frage von arsn:Hallo,
ich habe hier noch ein paar Videos rumliegen, die mit einer Sony SD Mini-DV (digital) Kamera gemacht wurden. Bisher habe ich die lediglich mal per Camcorder direkt am Fernseher angeschaut und dann wieder in die Ecke gelegt. Nun möchte ich diese ungeschnittenen Videos doch mal bearbeiten und am Ende soll das Ganze auf DVD. Ein Film ist zwischenzeitlich so erstellt, das Ergebnis lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Der Kasetteninhalt wurde gecaptered in AVI (ca. 13 GB), daraus habe ich dann über ein Schnittprogramm (AVS Editor) einen Film in AVI erstellt (noch ca. 2,7 GB), das Ganze dann auf DVD gebrannt (mit Windows DVD Maker). Die DVD ist noch etwas schlechter als der AVI-Film und der ist schon schlecht - betrifft alles die Bildqualität - unscharf ohne Ende! Gibt es hier ein paar Tricks wie man aus dem Kassettenmaterial mehr herausholen kann, ich dachte an andere Filmformate? - oder andere Auflösungen? MPEG 2 habe ich schon ausprobiert - tut sich nix mit AVI. Any ideas?
Gruß
Armin
Antwort von Jott:
"daraus habe ich dann über ein Schnittprogramm (AVS Editor) einen Film in AVI erstellt (noch ca. 2,7 GB)"
Das ist Unfug.
Das DV AVI unverändert schneiden wie es ist und dann eine DVD brennen.
Antwort von Coburn:
"Das DV AVI unverändert schneiden wie es ist und dann eine DVD brennen.
jor, genauso.
wenn du ein wenig geld ausgeben willst, dann kauf die nero 10 oder so. mit nerovision kannst du dann auch schneiden, etwas komfortabler wie mit avs, und du kannst gleich ein dvd menu erstellen.
das ganze avi wird dann als .vob konvertiert, was zwar auch schlechter ist als das rohmaterial, aber is ja klar. geht halt nur 4,7 gig auf ne dvd.
nero kostet um die 50 öre.