Logo Logo
/// 

Vidiokassetten von Camcorder auf PC überspielen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von sportflieger:


Habe ein älteren Mini Camcorder Samsung zum überspielen meiner vielen Videos benutztda mein Camcorder seinen Geist aufgegeben hat.Habe mir dazu den Windows Movie Maker auf den PC geladen und die Videos überspielt.Das hat auch bei einigen gut geklappt,aber nun wollte ich weitere
überspielen u.plötzlich werden sie zwar überspielt nur sie werden zu schnell gespeichert das man damit nichts mehr anfangen kann.Es schaut sich an
wie ein Schnelldurchlauf.Trotz Wiederholung dasselbe Ergebnis.Da ich kein Spezialist bin habe ich nun keinen Plan mehr.



Antwort von MLJ:

@Sportflieger,
gehe ich recht in der Annahme, das du von Mini-DV sprichst ? Nutzt du IEEE 13941394 im Glossar erklärt (Firewire) zum überspielen der Videos ? Was für ein System nutzt du (Windows Version) und wurden die Bänder mit einer anderen Kamera aufgezeichnet ? Gleiche Bandsorte ? Sind die Aufnahmen zum Teil "Long Play (LP)" oder alle "Short Play (SP)" ?

Du siehst, da sind noch einige Fragen offen damit man dir effektiv weiterhelfen kann ;)

Cheers, Mickey.



Antwort von sportflieger:

Hallo MLJ,ja ich nutze Mini Camcorder Samsung VP-D371W über Fireware
zum PC.Kassetten wurden von einem anderen Camcorder aufgenommen
in SP.Das überspielen auf den PC mit Windows Movie Maker hat ja funk-
tioniert mit den ersten 4Kassetten u.bei der nächsten wurde die Kassette
nicht mehr richtig gespeichert.Es war wie ein Schnelldurchlauf.Auch bei der nächsten Kassette dasgleiche.Habe alles versucht finde aber keine Lösung.





Antwort von MLJ:

Hallo sportflieger,
dann probiere mal dieses kleine CaptureCapture im Glossar erklärt Tool zum überspielen aus:

http://www.stoik.com/products/video/STOIK-Capturer/

Es ist kostenlos und ohne Einschränkung. Eine Registrierung ist nicht nötig und funktioniert bestens mit allen CaptureCapture im Glossar erklärt Sticks/Boards/Boxen/Firewire. Mit diesem kleinen Tool kannst du auch zurück auf die Kamera überspielen und hat keinerlei Einschränkungen in der Funktionalität. Das Tool hat schon einigen Kollegen von mir weitergeholfen bei Problemen mit DV ;)

Möglicherweise wurde der TimecodeTimecode im Glossar erklärt nicht richtig aufgezeichnet und deine Kamera kommt da ins trudeln. Sind die DV Kassetten die gleiche Bandsorte oder sind es unterschiedliche ?

Cheers, Mickey.



Antwort von BerndLie:

Hallo,
für mich klingt es so, als ob die Gummiandruckrolle altershalber hart geworden ist und das Band deshalb durchrutscht. Aus zwei Cams eine machen?
vG



Antwort von sportflieger:

Hallo BerndLie wie meinst du das mit aus zwei Cams eine machen.Könntest du es erklären ich verstehe es nicht.



Antwort von BerndLie:

Hallo,
Du schriebst, eine Cam hat den Geist aufgegeben und die andere liest nicht sauber. Solchen Effekt hatte ich mal an einem hochpreisigen Videorekorder. Der Austausch der Andruckrolle war eine teure Reparatur, für Deine ältere Cam wird es Ersatzteile garnicht geben. Aber vlt kann ein Bastler aus der Cam, die den Geist aufgegeben hat die Andruckrolle ausbauen und in die andere einsetzen(habs gerade an einer zerlegten Hi8Hi8 im Glossar erklärt probiert, geht).
Nur so'ne Idee, vG



Antwort von sportflieger:

Das Problem ist gelöst.Mit dem Stoik-Capturer hat alles bestens funktioniert.
Mein Dank nochmal für den Tipp.
Jetzt habe ich ein neues Problem.Nachdem ich nun meine Mini Kassetten auf den PC überspielt habe,habe ich vor auch meine VHS Kassetten vom
Videorecorder auf den PC zu bringen.Kann ich dazu auch den Capturer verwenden oder benötige ich dazu eine andere Überspielsoftware.



Antwort von MLJ:

Hallo sportflieger,
nein, du brauchst keine andere Software :) Wenn das CaptureCapture im Glossar erklärt Tool von Stoik funktioniert hat mit DV so tut es auch seinen Dienst mit jedem anderen USB Stick/Box/Karte, kein Problem. Hier solltest du aber auch bei "AVI" und nicht "WMV" nehmen da das Stoik Tool damit besser zurechtkommt, es sei denn, du stehst auf sehr niedrige Bitraten ;)

Sofern du noch keinen USB Stick oder eine Box hast, da tut es jede ab 15 Euro. Achte lediglich darauf, das der Stick/Box zu deinem System passt und richtig funktioniert, also auf die Treiber dafür achten ;)

Cheers, Mickey.



Antwort von sportflieger:

Hallo lieber hilfreicher Freund nehme zum überspielen einen Video Grabber.Ist das OK



Antwort von MLJ:

Hallo sportflieger,
aber klar, kein Problem und solange das Stoik Tool das Gerät anzeigt kannst du es auch verwenden ;) Und mach dir keine Gedanken, das Innenleben der Grabber kommt praktisch aus der gleichen Fabrik, nur der Name und das Design/Farbe ist anders, abgesehen vom Preis den sich "Namhafte" Firmen gerne bezahlen lassen.

Nebenbei: Ich denke, du meinst "Video Grabber" und nicht "Vidio Grabber", oder ? ;)

Cheers, Mickey.



Antwort von sportflieger:

Hallo MLJ,ha, ha natürlich meine ich Video.Also schöne Weinachten u.einen guten Rutsch ins neue Jahr
MfG Sportflieger



Antwort von MLJ:

Hallo sportflieger,
das wünsche ich dir auch :)

Cheers, Mickey.



Antwort von Tech-Nix:

Habe auch einen alten DV-Camcorder und würde auch gerne die alten Kassetten auf DVD konservieren. Was ich (mein Nick ist leider wirklich ganz schlimmes Programm) nicht verstehe: Wie stellt man denn überhaupt grundsätzlich eine Verbindung ziwschen DV-Ausgang und USB-Eingang des Notebooks her?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Farbkorrektur nach Überspielen von Camcorder auf PC
[OT] Videos vom Camcorder auf den PC überspielen
Videos vom Camcorder auf den PC überspielen
Alter Camcorder welcher Kassetten-Typ ? Und wie auf Laptop überspielen.
Problem: Überspielen von Cam auf PC
Problem beim Überspielen von VCR auf D8
Von Kamera auf VHS-Cassetten überspielen
Überspielen von MiniDV (Panasonic NV GS280) auf PC
Nur schwarz-weiß beim überspielen von VHS auf den Pc mit Winfast 2000 XP
Überspielen von Satreceiver mit Festplatte auf externe Festplatte
Sicherung von Mini DV auf Mac von Camcorder Canon HV10
Speichern von Videos von Camcorder auf PC
Von Camcorder auf PC
Wiedergabe von Camcorder auf PC
Umstieg von DSLR auf Camcorder
DV-Camcorder Filme von Band auf CD/DVD
Film von Camcorder auf PC für email
Speichern von Videos vom Camcorder auf PC
Video auf PC überspielen
MiniDV auf PC überspielen
D8 auf MiniDV überspielen
Video auf Laptop überspielen
Problem: Video überspielen auf PC
VHS-C auf DVD überspielen
VHS auf DVD überspielen...
(OT) Problem: Video überspielen auf PC

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen