Ich bitte um eine Erklärung bzw. einen Hinweis zu folgendem Problem
Ich habe verschiedene Clips, einige mit 30fps und einige mit 60fps (alle GOPRO).
Diese Clips möchte ich nun zusammen schneiden und einige von den 60fps in Zeitlupe laufen lassen.
Folgendes habe ich gemacht und versteh es nicht.
Wenn ich alle Clips auf eine Sequenz importiere laufen alle Clips mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich dachte einer müsste dann doch langsamer oder schneller laufen. Kann mir das ein Experte erklären?
Wie wäre die richtige Vorgehensweise?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Beste Grüße
Jürgen
Antwort von DenK:
Bin gerade nicht am Rechner, aber so müsste es klappen: Rechtsklick auf den 60fps Clip (nicht in der Timeline, sondern auf den Clip selbst) --> Filmmaterial interpretieren --> Framerate angleichen an 25fps (oder 30 fps, je nachdem welche Timeline du hast)
Cheers
Antwort von seaimager:
was funktioniert dann?
Dass er korrekt abspielt? das tut er auch wenn ich den Clip einfach in die Timeline ziehe, egal ob 30 oder 60fps bzw. gemischt einer mit 30 der andere mit 60.
Ich würde gerne die beiden Clips in einer Timeline benutzen, aber die Vorteile des 60fps Clips für die Zeitlupe nutzen.
Oder ist es vielleicht so:
In einer Sequenz mit 30fps liegt ein Clip mit 30 fps und einer mit 60fps. Beim Abspielen wird aber bei dem 60fps Clip jeder zweite Frame weggelassen. Verringere ich jetzt die Geschwindigkeit bei dem 60fps Clip dann werden entsprechende Frames wieder dazugerechnet um die 30fps konstant zu halten aber trotzdem eine Zeitlupe zu erzeugen.
Die Frage ist: wie macht das Premiere
Besten Dank für die Antwort.
Grüße
Jürgen
Antwort von DenK:
Das machst du so wie ich es geschrieben habe, und dann läuft der 60fps Clip in einer 30 fps Timeline in Zeitlupe. Evtl. Musst du auch nicht "Framerate angleichen" wählen, sondern "Framerate aus Datei verwenden". Kann es wie gesagt gerade nicht genau nachschauen, aber es ist eine der beiden Optionen.
Einfach mal ausprobieren
Antwort von seaimager:
Ah, das war bei mir schon eingestellt, darum lief der Clip auch in einer 30fps sequenz ganz normal.
Wenn ich jetzt den Clip (den mit 60fps) um 50% verkürze bleibt die Qualtät gleich, richtig?
Antwort von DenK:
Ja, müsste so sein. Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte der Clip in Zeitlupe laufen, ohne dass du an der Geschwindigkeit noch etwas verändern musst. 100% Geschwindigkeit sollte also bereits 50% Zeitlupe sein.
Antwort von seaimager:
Nein das ist nicht so, er läuft ganz normal bedingt durch die angepasste Importirung (es wird ja praktisch jeder zweite Frame ausgelassen), wenn ich dann die Geschwindigkeit um 50% verringere merke ich keine Qualitätsverschlechterung (subjektiv). Ich nehme also an, dass Premiere wieder so viele Frames vom Original dazu gibt um die 30fps zu halten, sonst wären es ja nur 15fps und das nehme ich an würde ich an der Qualität merken. Seh ich das richtig?
Grüße
Jürgen
Antwort von klusterdegenerierung:
Man könnte abgekürtzt sagen, stell auf 50% und render! fettich ;-)
Antwort von seaimager:
Dann bedanke ich mich für Eure Mühe mir zu antworten, war mir wichtig das zu verstehen :-).
Beste Grüße
Jürgen
Antwort von DenK:
Nein, das ist definitiv nicht so. Wenn ein 60fps korrekt interpretiert in einer 30fps Timeline liegt, dann läuft er bei 100% Geschwindigkeit als 50% Zeitlupe. Wenn das nicht so ist, dann ist irgendwas falsch. Das hat auch nichts mit der Importierung zu tun, weil Premiere beim importieren nichts konvertiert, sondern nur verlinkt. Ob das Endergebnis bei 50% Geschwindigkeit exakt das gleiche ist, kann Ich nicht beurteilen. Aber du wolltest es ja verstehen.