Logo Logo
/// 

Vergleich Batis 85mm und Samyang 85mm T1.5 MK2



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von FocusPIT:


Hallo Alle,
bin neu mit Video-Aufnahmen. Für ein StreamingStreaming im Glossar erklärt muss ich mich mit dieser Technik auseinandersetzen.

Hier meine Ergebnisse:
habe schon mehrfach diese Objektive für Video-Aufnahmen getestet. Die Abbildungsqualität der Objektive ist ähnlich. Es sind nur marginale Unterschiede. Der WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt ist in den vorliegenden zwei Filmen gleich, jedoch nicht korrekt eingestellt. Es ging mir allein um Blenden ziehen und Focus ziehen.

Zeiss Batis 85mm:
die Schärfe-Zieh-Hilfe des Batis 85 ist für Video-Aufnahme hinderlich. Ist die Drehung schnell, dann überbrückt der Focus schnell eine große Entfernung, ist die Drehung langsam, dann überbrückt der Focus eine kleine Entfernung. Das läßt sich schlecht abschätzen und die Einstellung von z.B. von "vorne" nach "hinten" in einer bestimmten Zeit ist nicht möglich.
Die BlendeBlende im Glossar erklärt läßt sich nur in Schritten einstellen, das führt zu Helligkeitsabstufungen in Form von deutlichen Schritten.

Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
der Focus ist mit einem Schärfe-Zieher schnell und genau einzustellen. Die BlendeBlende im Glossar erklärt läßt sich mit einem Blenden-Zieher kontinuierlich verändern. Beides ist an meinem Rig angebracht.

Da die Abbildungsleistung mir ähnlich erscheint, ziehe ich das Samyang 85 dem Batis 85 für Video-Aufnahmen eindeutig vor. Bei Foto-Aufnahmen ist es umgekehrt. Die Qualität der Samyang Cine-Objektive hat mich beeindruckt. Wenn BlendeBlende im Glossar erklärt und Focus richtig eingestellt sind, dann ist das Ergebnis gut.
Die Aufnahmen entstanden mit einer Sony A7III, der Focus wurde mit Focus-Peaking eingestellt. Das funktioniert auf dem kleinen Monitor erstaunlich gut. Es ist nicht unbedingt ein externen Monitor nötig, der durchaus an meinem Rig befestigt ist. Der Focus wurden nur mit dem Sony-Monitor eingestellt, die Filme sind nicht bearbeitet.
Hier der Link für das Zeiss Batis 85mm:
https://www.magentacloud.de/lnk/fpgKEeu9
hier für das Samyang 85mm, T1.5, MK 2:
https://www.magentacloud.de/lnk/rvAqEFPt




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Samyang MF 85mm F1.4 und MF 85mm F1.4 für Canon RF angekündigt
Samyang AF 35mm F1,8 FE und AF 85mm F1,4 RF -- Firmware-Updates für Filmer
Neuaufgelegt mit entklickbarer Blende: Samyang MF 85mm F1,4 und MF 14mm F2,8 Objektive
Samyang bringt 85mm F1.4 EF Autofokus-Objektiv für 699 Euro
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor
Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art Objektiv vorgestellt für L-Mount und Sony E
Canon stellt neues EF 85mm f/1.4L IS USM und 3 Macro Tilt-Shift Objektive vor
Überarbeitete Samyang VDSLR MK2 Objektive ab Herbst, low-budget und auch mit RF-Mount
Vazen 2.8/85mm 1.8x Anamorphic
Samyang MK2 Infos?
Classic Zeiss Planar T 1.4 85mm (ZE)
Neues Canon RF-Objektiv 85mm F1.2
Vazen 85mm T2.8 1.8x FF Anamorphot für Vollformat angekündigt
Zeiss wirft Samyang Design-Diebstahl bei Vollformat Serie Batis vor
YONGNUO günstige 85mm f1.8 Autofocus Optik im Anmarsch
Fuji mount Viltrox PFU RBMH 85mm f/1.8 STM
Viltrox erstes Z-Mount-Vollformat Objektiv - 85mm f/1.8 STM
Günstiges Vollformat Prime für L-Mount - Panasonic LUMIX S 85mm F1.8
Canon RF 85mm F1.2L USM - lichtstarkes Portraitobjektiv für Canons spiegellose Vollformatkameras
Kompaktes 2x Makro-Objektiv: Laowa 85mm f/5.6 2x Ultra Macro APO vorgestellt
Meike Cine-Reihe für Vollformat mit 85mm T2.1 Objektiv ergänzt
Nikon stellt Portrait Festbrennweite Nikkor Z 85mm 1:1.8 S für spiegellose Vollformatkameras Z6, Z7 vor
Samyang 135mm T2,2 VDSLR MK2 erweitert die überarbeitete Cine-Reihe
Samyang VDSLR MK2 Cine-Objektive jetzt auf für Canon RF-Mount
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom