Logo Logo
/// 

VLC Player 3.0 ist da: 8K, HDR, 360°, HQX und Cineform



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Vor einbem Monat wurde der letzte Realease Kandidat veröffentlicht, jetzt ist endlich nach rund 3 Jahren Wartezeit die nächste große Version des beliebten VLC-Players er...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
VLC Player 3.0 ist da: 8K, HDR, 360°, HQX und Cineform




Antwort von Bergspetzl:

Nice. Habe gerade 5€ an VLC gespendet, sie würden sich sicher freuen wenn sich mehrere Nutzer dazu durchringen. So als Idee und Dankeschön für die geleistete Arbeit über die Jahre...

(...kein Bashing bitte)



Antwort von K.-D. Schmidt:

Die MXF-Dateien aus meiner Sony PXW X160 spielt auch die Version 3.0.0 nicht ordentlich ab. Der MPC-HC jedoch problemlos.








Antwort von Huitzilopochtli:

VLC war lange Jahre meine erste Wahl, da er tatsächlich einfach alles abgespielt hat. Bis ich mir einen Wide Gamut Monitor gekauft habe und mich mehr mit Color Management auseinandergesetzt habe. Schade, dass dieses Thema bei der neuen Version anscheinend wieder keine Rollte spielt.



Antwort von Marco:

Woher stammt denn die Information, VLC 3.0 würde CineForm unterstützen? Ich finde auf der VLC-Webseite dazu keine Hinweise und bei mir funktioniert das auch nicht.



Antwort von cantsin:

Marco hat geschrieben:
Woher stammt denn die Information, VLC 3.0 würde CineForm unterstützen? Ich finde auf der VLC-Webseite dazu keine Hinweise und bei mir funktioniert das auch nicht.
Es gibt immerhin ein Abspiel-Plugin: http://www.kolor.com/cineform-vlc-plugin/



Antwort von Marco:

Ja, das Plug-in kenne ich. Aber der Slashcam-Artikel suggeriert ja eine native Unterstützung. Auch HQX funktioniert bei mir im VLC-Player nicht.

Meines Erachtens sind die Informationen zu HQX und CineForm in diesem Artikel entweder nicht korrekt oder es fehlt eine Spezifizierung (vielleicht werden diese Codecs nur in einem bestimmten Container unterstützt, bei mir funktionieren sie als AVI nicht).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
VLC 3.0: Hardware-Beschleunigung für H.264/H.265 in 8/10 Bit und CineForm
Kann DVD nur unter VLC Media Player abspielen, doch Bild und Ton "ruckeln"
CineForm Intermediate Codec ist ab sofort Open Source
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.
Akute Sicherheitslücke im VLC-Player
Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player
GH 5 Aufnahme nur schwarzes Bild mit VLC Player
Vlc Player - Einstellung für "nur einen Modus öffnen"?
360° HDR-Bilder machen
DVB-Tplayer - welches format wird gecaptured? (VirtualDub, VLC-Player)
Hollywood-Regisseur: HDR ist ein Desaster und 8K eine Verschwendung und dumm
Assimilate Scratch Play Pro: universeller Player für Kameraformate, HDR und VR
Format-agnostische HDR-Blu-ray-Player von Sony und Panasonic
HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?
Ende DNX- und Cineform-Unterstützung unter MacOS
Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video
vlc unter Linux und saa7134 und Pal
MPC und VLC Probleme
VLC Demuxen und Menüs bedienen
Ist aldi DVD Player Ländercodefrei?
Edius 9 ist offiziell -- Videoschnitt mit Fokus auf HDR
Nach VLC-update werden blau und rot getauscht
EDIUS X Canopus HQX Codec nicht mehr in After Effects CS6 verfügbar?
Joby Spin und Swing - Mini-Slider und 360° Stativkopf für Smartphones
AJA Ki Pro Ultra Plus Firmware 3.0 bringt Avid DNxHR HQX/SQ/LB Aufnahme mit 4K/29.97 fps

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom