Logo Logo
/// 

Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Bisher musste man sich bei der modularen Insta360 One RS zwischen einer 360°-Ansicht und 1" Sensorgröße entscheiden. Die heute neu vorgestellte Insta360 ONE RS 1-Zoll 360...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video




Antwort von -paleface-:

6k mit ner 120Mbps Bitrate.
Wenn man bedenkt das mann dann ja nur noch kleine Ausschnitte davon nimmt rutscht die Ausschnitt Bitrate vermutlich auf 40Mbps oder weniger.

Das ist tatsächlich etwas schade.



Antwort von cantsin:

10bit Log (statt den hier gebotenen 8bit Rec709) bzw. HLG wären bei so einer Kamera auch nicht ganz verkehrt - gerade, weil man mit ihr i.d.R. Außenmotive mit hohem Kontrastumfang aufnimmt, und der 1"-Sensor diesen Dynamikumfang auch abbilden kann.








Antwort von Mediamind:

Sieht doch gar nicht schlecht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=gQhkfVyK5qY



Antwort von cantsin:

Mediamind hat geschrieben:
Sieht doch gar nicht schlecht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=gQhkfVyK5qY
Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...



Antwort von Mediamind:

Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Beispiel z.B. (timestamp):
https://youtu.be/VgkN0Z0uvBU?t=677



Antwort von soulbrother:

Mediamind hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Wenn man in Punkto Auflösung/BQ nur für winzige Handybildschirme produziert, ist das noch brauchbar beim Reinzoomen auf "normale" Bildwinkel.
Ansonsten ist eine gute FHD Qualität nur bei großen Weitwinkelperspektiven erreichbar.
Was aber klar ist, wenn für 360° nur knapp 6k zur Verfügung stehen...
Ich hab echt gehofft, dass evtl. endlich mal echte 8k video und mind. 10k Stills-Auflösung mit den 2x1"Sensoren im noch kleinen Gehäuse kommen, aber wieder nix...
Naja, evtl. kommt ja doch mal von Ricoh der Z1 Nachfolger mit passenden Daten...
Laut 360rumors aber leider nicht so schnell...



Antwort von Rick SSon:

cantsin hat geschrieben:
Mediamind hat geschrieben:
Sieht doch gar nicht schlecht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=gQhkfVyK5qY
Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...
Kamerabewegung / Bilddynamik und Schnitt sind bei 360 Grad Video doch sowieso alles. Wieso sonst sollte ich so eine Cam statt einer anderen einsetzen?

Ich finde die gebotene Qualität für die Art der Kamera tatsächlich ganz gut. Klar, mehr Bitrate und so wär cooler.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Insta360 One RS vs Insta360 One R für 360° Video
Insta360 Sphere - 360°-Kamera für DJI Mavic Air 2/2S
Insta360 EVO -- neue 5.7K Klappkamera für VR180 und 360°-Videos
Update für die Insta360 ONE R -- 360° Live-Streaming, Webcam-Funktion und höhere Bitraten
Insta360 ONE X2 -- wasserfeste 360° Kamera mit neuen Funktionen vorgestellt
Insta360 ONE R -- adaptive Actioncam mit 1" Modul und 360° Option // CES 2020
Adobe zeigt visuelle Tools für 360° Audio/Video Authoring (SneakPeak)
360 grad Video zu Klassischen umwandeln
360 Grad Video - Welcher Laptop? Geringes Gewicht
KI-Styletransfer für Video jetzt auch interaktiv in Echtzeit
Blackmagic Desktop Video 12.0 - jetzt auch für M1-Macs
JVC GY-HM 360... brauchbar für Eventfilme?
Insta360 One RS 1 Inch Edition oder Sony FDR AX53
Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm.
miniDSP ambiMIK-1: Ambisonic USB Mikrophon für 3D 360° Audio
Mehr Auflösung für 360°: Kandao QooCam 8K Kamera angekündigt
Anleitung für 360° x 180° Kugelpanorama mit dem Smartphone gesucht
Aus für Nokia OZO 360-Kamera -- VR-Markt zündet nicht
Videotutorial: ARRI Skypanel 360 - große Lichtfläche für optimalen Wrap
Samsung 360 Round -- 17-äugige Kamera für sphärische 3D-Videos und Live-Streaming
Stativ mit 7,65 m Auszug für Action und 360 Grad Cams vorgestellt: Rollei Skytrip
Stativ mit 7, 65m (!) Auszug für Action und 360 Grad Cams vogestellt: Rollei Skytrip
Sony IMX989 - diesmal "echter" 1-Zoll Sensor für Smartphones?
Apple iOS 15.1: ProRes Video jetzt auch für native Kamera App auf dem iPhone 13 Pro und Max
Joby Spin und Swing - Mini-Slider und 360° Stativkopf für Smartphones
Verständnisfrage 360° Panorama

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom