Frage von AlexBardosch:Hallo.
Ich habe auf meinem Rechner das Problem, dass VDSLR (5DII) Timelines nach einiger Zeit (kann eine halbe Minute sein, können auch 2-3 sein) immer ins Stocken gerät, Ton läuft weiter aber die Wiedergabe erfolgt nur noch als Diashow. (Pausieren und wieder laufen lassen hilft kurzfristig) Muss ich zwingend in zB DNxHD umkodieren, Rechner aufrüsten oder was gäbe es da für Möglichkeiten bzw Einstellungen?
System:
i7 950 mit 6GB RAM, PPro auf SSD Systemplatte, Footage auf zweiter 7200er Festplatte, CUDA in PPro per Hack aktiviert (ruckelt aber auch ohne), GeForce GTX 460 mit 2GB RAM, Win7 Pro 64, Production Premium CS 5.5
Danke!
-Alex
Antwort von 2496:
Hallo Alex,
also der Rechner ist Hardwareseitig definitv gut gerüstet.
1. Liegen Effekte auf der Spur?
2. Zeigt Premiere durch einen roten Streifen über der Timeline an, dass das Material nicht in Echtzeit wiedergegeben werden kann und gerendert werden sollte?
3. Ist der Rechner vielleicht Softwareseitig zugemüllt?
4. Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
5. Arbeitest Du mit zwei Monitoren? Wenn ja, tritt das Problem auch bei ein-Monitor-Betrieb auf? (Den zweiten Monitor mal testweise physikalisch trennen)
6. Tritt das Problem auch bei anderen Formaten auf?
7. Was sagt die Prozessorlast und die Arbeitsspeicherauslastung in solchen Momenten?
Antwort von biesiegelb:
Ich hatte das selbe Problem mit dem Footage der Canon-VDSLR's, seitdem kodiere ich es immer per MPEG Streamclip in DNxHD und es funktioniert einwandfrei.
Da dein PC recht leistungsstark ist würde ich vom aufrüsten absehen, DNxHD ist da der einfachere Weg...
Gruß,
Lennart
Antwort von AlexBardosch:
Danke schonmal für die Antworten.
Ich muss nochmal alles hier prüfen, habe gerade gesehen, dass das problematische Projekt (nicht von mir) mit falschen Sequenzeinstellungen erstellt wurde, und ein anderes Projekt von mir, das auf CS4 geruckelt hat, ging gerade problemlos mit CS5.5 - evtl also Fehlalarm, ich ergründe das noch.
Aber ansonsten:
1. Auf manchen lagen Speedänderungen, waren aber nicht unbedingt die Clips bei denen es dann geruckelt hat.
2. Nein, das war gerade bei dem alten CS4-Projekt so frustrierend: Es lag ein gelber Balken darüber und wollte sich folglich auch nicht durch *Enter* rendern lassen.
3. Nein. Sollte zumindest nicht der Fall sein.
4. Könnte ich mal aktualisieren, danke für den Tipp!
5. Ja. Ruckeln trat zumindest auch auf wenn ich bei PPro das Playback was ich auf den 2. Monitor gelegt hatte ausgeschaltet habe. Physikalisch trennen wär allerdings mal eine Idee.
6. Bisher nicht getestet
7. Werde ich auch noch prüfen.
Ich melde mich wieder falls das Problem noch besteht und ich die oben genannten Faktoren ausgecheckt habe.
Gruß, Alex.