Frage von Benne88:Hallo.
Ich hab eine Canon DC10 bekommen, jetzt stellt sich aber folgendes Problem:
Ich bearbeit meine Filme mit Adobe Premiere Pro 1.5. Irgendwie geht es aber nicht, von der Kamera die Filme auf den Rechner zu bringen weil
1. ich des nicht hinbekomme, die aufgenommenen Filme direkt ins Probramm zu importieren oder
2. ich des nicht hingekomme, die DVD (auf der 2 dateien sind VR_MANGR und VR_MOVIE.VRO) in .avi umzuwandeln, weil Adobe nimmt nur avi.
Also am liebsten wäre mir ein tip, wie ich die Datei in mein Adobe importiere, mir sind langsam aber ALLE hilfreichen Tips lieb.
Greez und danke.
Benne88
PS.: ich hab jetzt schon ne weile hier rumgesucht, was mir weiterhelfen könnte, hab aber nichts gefunden.
Antwort von Anonymous:
Hi,
CANON-Presseinformation:
"Wer in die Video-Nachbearbeitung
einsteigen möchte, erhält die passende DVD-Schnitt- und Authoring-
Software – Roxio My DVD - bereits serienmäßig mitgeliefert."
Damit sollte doch wohl auch das Capturing möglich sein.
Gruss
ph
Antwort von Benne88:
Schon mal vielen Dank dafür, des hab ich aber auch schon gemacht. Es ist nur das problem, dass man mit diesem Programm nur den kompletten aufgenommenen FIlm noch dazu in .mpeg-format umwandeln kann, was wiederum Adobe nicht lesen kann. Ich hätte halt gern noch das ganze in einzelnen Szenen und in .avi.
Bin offen für weitere Hilfestellungen.
Antwort von Anonymous:
Adobe nimmt nur AVI?
Adobe kann sehr wohl MPEG Dateien lesen und bearbeiten. Wenn Du aber unbedingt in avi arbeiten willst dann google doch einfach mal MPEG2AVI.
Antwort von Markus:
...noch dazu in .mpeg-format umwandeln kann,...
Ein DVD-Camcorder speichert Videoaufnahmen nur MPEG2-komprimiert, was sich beim Videoschnitt als großer Nachteil erweist. Wenn Du ernsthaft in die Videobearbeitung einsteigen möchtest, wäre ein MiniDV-Camcorder die weeeeesentlich bessere Wahl gewesen, weil MiniDV (DV-AVI) praktisch mit jedem Videoschnittprogramm kann.
Könntest/Wolltest Du das Gerät noch umtauschen? Einige Hobbyfilmer haben das in der Vergangenheit schon getan. ;-)
Mehr dazu:
•
Links zum Thema DVD-Camcorder
•
SlashCAM-Artikel: Revolution oder Rückschritt - die neuen DVD-Camcorder