Frage von strikingvipe:Hallo
Meine Kumpels und ich machen nun seit einer Weile Hobby-Kurzfilme die hauptsächlich aus vfx effekten bestehen und nachher noch ein paar Soundeffekte verpasst bekommen ( Im Stile von freddiew oder CorridorDigital, nur eben ohne live Sound).
Dies möchten wir jetzt jedoch ändern, so dass wir auch Konversationen, mit einer hohen Soundqualität einbauen können. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis auf die 1-2 Stunden googeln relativ wenig über dieses Thema weiss.
Nun meine Fragen:
Was für komponenten würden wir dazu brauchen um eine gute Soundqualität am "Set" zu erlangen und welche Teile (Mikrofon, Angel, Aufnahmegerät etc.) würdet ihr empfehlen?
Budget liegt etwa bei 800 Euro
Danke für eure Hilfe
Antwort von carstenkurz:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das wurde und wird hier im Forum dutzendfach diskutiert.
- Carste
Antwort von strikingvipe:
Dann könntest du mir vielleicht 1-3 verlinken?
hab bis jetzt noch keinen passenden gefunden...
Antwort von marwie:
du könntest z.b. ein Rode NTG-1 Mic nehmen, dazu ein Tascam DR-100 MK II (würd den MKII nehmen wegen dem besseren Mic Preamp) Recorder.
Ansonsten das übliche Zubehör wie Tonangel (gibts auch recht günstige von Rode, würd mindestens die bis 3m nehmen) Windschutzkorb (Rode Blimp ist günstig) (oder Mikrofonhalterung + Deadcat wenns günstiger sein soll) XLR Mic Kabel etc.
Kopfhörer habt ihr wohl schon, ansonsten würde das halt noch dazu kommen.
Mit 800 Euro kommt noch nicht sehr weit, aber eine recht annehmbare Qualität sollte man schon hinbekommen.
Für einen Fieldmixer reicht es halt nicht bei dem Budget.
Antwort von strikingvipe:
okey danke dir viel mal.
Wir müssen eh erstmal schauen, ob das mit uns funktioniert und dann können wir immer noch weiter aufrüsten...
Antwort von carstenkurz:
Suchbegriffe: NTG-2 H4n Tascam
- Carsten
Antwort von analogue mind:
Mit dieser Kombination wurden auch schon schlechte Erfahrungen gemacht,
wie neben an nachzulesen ist:
viewtopic.php?p=665849#665849
Antwort von marwie:
Wenn der Pegel zu schwach ist, kann so ein Teil
http://tritonaudio.com/index.php?option ... &Itemid=33 (in der Version, die Phantom Power durchlässt bei Kondensatormics) helfen. Ich hab die normale Version in Kombination mit dem Tascam DR 100 und einem Sennheiser MD 421 und hab nun wesentlich mehr Gain und besseren Rauschabstand und das zu einem moderaten Preis.
Antwort von carstenkurz:
Das ist keine Produktempfehlung, sondern eine Empfehlung für Suchbegriffe, unter denen sich Diskussionen zum Thema finden lassen. ;-)
- Carsten
Antwort von strikingvipe:
Also wie es aussieht besitzen wir das Rode ntg-2 bereits.
Nun wär meine erste Frage: Wie harmoniert das ntg-2 mit der Tascam DR-100 MK2? resp. würdet ihr diese combi empfehlen? oder gibt es ein anderes Aufnahmegerät, das besser zur ntg-2 passt?
Und dann würd mich mal intressieren, wie teuer ein akzeptabler Fieldmixer ist?
greez