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Infoseite // TMPGenc beste einstellung für DVD



Frage von Jansen:


Mit welcher konfiguration erhält man mit TMPGenc aus einem DV AVI die beste bilqualtät?? (Ohne streifen usw)

Bitrate? nicht zu gross aber auch nicht zu klein?

interlace vs non-interlace

oberes oder unteres feld zuerst?

mfg jansen


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Antwort von Ulrich Weigel:

: Mit welcher konfiguration erhält man mit TMPGenc aus einem DV AVI die beste
: bilqualtät?? (Ohne streifen usw)
:
: Bitrate? nicht zu gross aber auch nicht zu klein?
:
: interlace vs non-interlace
:
: oberes oder unteres feld zuerst?
:
: mfg jansen

Moin,
- interlace, da TV
- unteres Feld = Feldreihenfolge A = lower Field

(für Pal +NTSC USA)
- Bitrate, je mehr, je besser, ab 5500 sollte was passables rauskommen, 8000 ist natürlich besser. Ich nehme immer den höchsten Wert mit dem der Film noch auf die DVD passt, aber nicht mehr als 8800.
Grus Ulrich



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Antwort von JSteam:

Die Frage läßt sich nicht beatworten ohne zu wissen welches Quellematerial du für welche Verwendung du bearbeiten willst.
Für die Wiedergabe am Fernseher solltest Du interleaced wählen. Die Halbbildreihenfolge hängt vom Quellmatererial ab. Erwischt du die falsche fimmert der Film auf dem Fernseher so stark, das kann man nicht übersehen. Ich rate da zu einem test mit einer kurzen Szene auf einem RW-Rohling.
Ich nehme eine variable Bitrate. Mittlere Bitrate 5500. Alles was darüber hinaus geht führt zu keiner sichtbaren Verbesserung.
Jürgen :
: Mit welcher konfiguration erhält man mit TMPGenc aus einem DV AVI die beste
: bilqualtät?? (Ohne streifen usw)
:
: Bitrate? nicht zu gross aber auch nicht zu klein?
:
: interlace vs non-interlace
:
: oberes oder unteres feld zuerst?
:
: mfg jansen



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Antwort von Jansen:

das war doch mal eine gute Antwort!!
Danke ulrich


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Antwort von Hannes Hegen:

Die Bitrate für DV beträgt stets 25 MBit/s !
Weder 3500 noch 3,5. und falls Megabyte statt Megabit gemeint war, dann der Hinweis, das ihr ansonsten immer (richtigerweise) von Bit gesprochen habt, da kann man nicht einfach auf einmal von Byte reden, zumal es sich um einen Datenstrom handelt.
Beste Grüße einstweilen...
Hannes :
: Ein anderer Codec liefert nur bei neugertechneten Scenen bessere Ergebnisse.
: Gemeint mit Qualität war das was auf dem PC kommt, also wie verrauscht die Aufnahmen
: sind oder ob es sich um analoges material wie VHS Band handelt. Bei letzterem nutzt
: auch eine höhere Bitrate nicht wirklich.
:
: 3500 MB/Sek.
:
: Ja
:
: Ja
:
: Grus
: Ulrich




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Antwort von Ulrich Weigel:

: Das Material wird von mir mit scenalyzer eingespielt, mit premiere 6.5 geschnitten, und
: mit dem standart MS DV codec von Premiere ausgegeben. Dann mit TMPGenc umgewandelt
: (es geht auch ohne den AVI schritt)
: Gibt es einen weg der mir mehr bildqualität erlaubt? andere codecs?

Ein anderer Codec liefert nur bei neugertechneten Scenen bessere Ergebnisse.
Gemeint mit Qualität war das was auf dem PC kommt, also wie verrauscht die Aufnahmen sind oder ob es sich um analoges material wie VHS Band handelt. Bei letzterem nutzt auch eine höhere Bitrate nicht wirklich.
:
: welche bitrate besitzt denn ein DV Video?

3500 MB/Sek.
:
: Ist es dem DVD player egal welche bitrate man zwischen 1500-8000 wählt?

Ja
:
: Kann man die auf einer Autothoring DVD auch mischen??

Ja

Grus
Ulrich





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Antwort von Jansen:

Das Material wird von mir mit scenalyzer eingespielt, mit premiere 6.5 geschnitten, und mit dem standart MS DV codec von Premiere ausgegeben. Dann mit TMPGenc umgewandelt (es geht auch ohne den AVI schritt)
Gibt es einen weg der mir mehr bildqualität erlaubt? andere codecs?

welche bitrate besitzt denn ein DV Video?
Ist es dem DVD player egal welche bitrate man zwischen 1500-8000 wählt? Kann man die auf einer Autothoring DVD auch mischen??

Danke an euch mfg jansen


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Antwort von Ulrich Weigel:

: Das ist ein Problem mit dem ich mich auch schon stundenlang rumgeschlagen habe und was
: in der unterschiedlichen Interpretation der Farbräume der einzellnen Programme - wie
: auch ProCoder - begründet ist. Du kannst das mit dem Filter
: "ColorCorrection" ändern, indem du die Kontrast, Helligkeits- und
: Farbwerte anpasst. Wenn dein MPEG2 zu hell ist und zu dunkel kannst du ja mal den
: Kontrast reduzieren.
:
: Such dir am besten ein kleines Stück Video aus und encode es mit der Einstellung.
: Dann empfielt es sich beim fertigen MPEG2 den Farbraum mit dem der Quelle zu
: vergleichen. Man kann das natürlich rein optisch betrachten. Aber wenn du den
: Unterschied messen willst kannst du folgendes tun: (insofern du After Effects hast)
:
: - den Quellfilm in AE reinladen
: - das MPEG2 in AE reinladen (ein offener MPEG2 Decoder muss installiert sein damit AE
: MPEG2 lesen kann)
: - beide Filme in eine neue Komposition reinladen (syncron übereinander)
: - darüber eine Einstellungsebene
: - auf die Einstellungsebene den Effekt "Tonwerte" geben
:
: Nun siehst du im Effekt Editor den Kontrastbereich als so eine Art Wellenform. Du
: siehst auch die Konzentration der hellen und dunklen Bereiche.
: Wenn du nun unter der Einstellungsebene abwechselnd die Filme (Quelle/MPEG2) an und
: ausschaltest (mit dem Auge vorne) dann siehst du in der Effekteinstellung den
: Unterschied der von Quelle zu MPEG2 auftritt. Wenn er zu gross ist musst du die
: entsprechenden Einstellungen im ProCoder verändern z.B. Helligkeit weiter hoch etc.
: Dann dieses neue MPEG2 wieder in AE reinladen und vergleichen.
:
: Diesen Vorgang kannst du so oft wiederholen bis zwischen der Quelle und dem MPEG2 kein
: Unterschied mehr auftritt. Wenn du die Werte für den ProCoder hast - Schreib sie dir
: auf!!! Du kannst die Werte natürlich auch abspeichern als User Filter oder so. Aber
: schreib dir die Werte trotzdem auf falls du mal alles neu installieren musst.
:
: Ein ganz gutes Tool in AE zum Videolevel vergleichen ist statt dem Effekt
: "Tonwerte" auch das Plugin "Scopo Gigio" - ein Software Waveform
: Monitor für AE. Auch die Demo kann man dafür verwenden weil man die
: Helligkeitsbereiche oben und unten sehen kann und der "Demo-Schriftzug"
: also nicht sonderlich stört.
:
: Und nun viel Spass beim Probieren!
:
: Hogar

Danke Hogar,
Klasse Anleitung, nur habe ich nicht AE!
Ich kenne mich lediglich mit MSP 6.5 aus.
Die Blach/White Correction im Procoder, denke ich, müßte doch eigentlich der bessere Weg sein, da es mir ja um die Extreme geht. Bei Deinem Vorschlag würde ja global als heller und dunkler. Die Kontrast herumspielerei in MSP hat mich nie sonderlich befriedigt.
Mal sehen ob das in MSP7 besser wird. Bislang lag das bei mir auf Halde, da die beknackte DV.Now AV die AVI's nicht mag, die MSP7 erstellt (obwohl ich jemanden kenne bei dem es geht). Ist mir aber egal mitlerweile, denn meine Storm2 ist heute angekommen und wartet darauf am Wochenende eingebaut zu werden. Der Patch von MSP7 ist jetzt auch da, so das wohl auch MSP7 mit der Storm2 geht und nicht nur MSP6.5
Mal schauen ob ich nun vom Regen in die Traufe komme, oder ob alles mal besser wird, oder nur anders.
Wir werden sehen!
Grus
Ulrich



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Antwort von Hogar:

: Hallo Hogar,
: wenn Du mir verraten könntest wie dunkle Stellen, harte Schatten, genau so erscheinen
: wie auf DV wäre ich Dir dankbar. ProCoder macht sie immer noch dunkler. Die
: Black/white Correction hilft da auch nicht wirklich, oder ich mache was falsch.
: Gleiches aber umgekehrt ist es mit weiß. Damit sind zu helle Stellen, wie gegen
: Lichtquelle bzw. Gegenlicht, die werden noch heller.
: Ist die Quelle i.o. dann ist auch die DVD o.k.
: Meine Beispiele von der anderen Mail bezogen sich auf den Mainconcept Codec von
: MSP6.51a, neuster Patch. Grus
: Ulrich

Das ist ein Problem mit dem ich mich auch schon stundenlang rumgeschlagen habe und was in der unterschiedlichen Interpretation der Farbräume der einzellnen Programme - wie auch ProCoder - begründet ist. Du kannst das mit dem Filter "ColorCorrection" ändern, indem du die Kontrast, Helligkeits- und Farbwerte anpasst. Wenn dein MPEG2 zu hell ist und zu dunkel kannst du ja mal den Kontrast reduzieren.

Such dir am besten ein kleines Stück Video aus und encode es mit der Einstellung.
Dann empfielt es sich beim fertigen MPEG2 den Farbraum mit dem der Quelle zu vergleichen. Man kann das natürlich rein optisch betrachten. Aber wenn du den Unterschied messen willst kannst du folgendes tun:
(insofern du After Effects hast)

- den Quellfilm in AE reinladen
- das MPEG2 in AE reinladen (ein offener MPEG2 Decoder muss installiert sein damit AE MPEG2 lesen kann)
- beide Filme in eine neue Komposition reinladen (syncron übereinander)
- darüber eine Einstellungsebene
- auf die Einstellungsebene den Effekt "Tonwerte" geben

Nun siehst du im Effekt Editor den Kontrastbereich als so eine Art Wellenform. Du siehst auch die Konzentration der hellen und dunklen Bereiche.
Wenn du nun unter der Einstellungsebene abwechselnd die Filme (Quelle/MPEG2) an und ausschaltest (mit dem Auge vorne) dann siehst du in der Effekteinstellung den Unterschied der von Quelle zu MPEG2 auftritt. Wenn er zu gross ist musst du die entsprechenden Einstellungen im ProCoder verändern z.B. Helligkeit weiter hoch etc. Dann dieses neue MPEG2 wieder in AE reinladen und vergleichen.

Diesen Vorgang kannst du so oft wiederholen bis zwischen der Quelle und dem MPEG2 kein Unterschied mehr auftritt. Wenn du die Werte für den ProCoder hast - Schreib sie dir auf!!! Du kannst die Werte natürlich auch abspeichern als User Filter oder so. Aber schreib dir die Werte trotzdem auf falls du mal alles neu installieren musst.

Ein ganz gutes Tool in AE zum Videolevel vergleichen ist statt dem Effekt "Tonwerte" auch das Plugin "Scopo Gigio" - ein Software Waveform Monitor für AE. Auch die Demo kann man dafür verwenden weil man die Helligkeitsbereiche oben und unten sehen kann und der "Demo-Schriftzug" also nicht sonderlich stört.

Und nun viel Spass beim Probieren!

Hogar


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Antwort von Ulrich Weigel:

: Probier mal den ProCoder von Canopus aus. Da siehst du nämlich keinen Unterschied mehr
: vom DV zum DVD Material. Und da ist es auch egal welchen Bildinhalt du hast.
:
: Hogar

Hallo Hogar,
wenn Du mir verraten könntest wie dunkle Stellen, harte Schatten, genau so erscheinen wie auf DV wäre ich Dir dankbar. ProCoder macht sie immer noch dunkler. Die Black/white Correction hilft da auch nicht wirklich, oder ich mache was falsch. Gleiches aber umgekehrt ist es mit weiß. Damit sind zu helle Stellen, wie gegen Lichtquelle bzw. Gegenlicht, die werden noch heller.
Ist die Quelle i.o. dann ist auch die DVD o.k.
Meine Beispiele von der anderen Mail bezogen sich auf den Mainconcept Codec von MSP6.51a, neuster Patch. Grus
Ulrich




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Antwort von Hogar:

Probier mal den ProCoder von Canopus aus. Da siehst du nämlich keinen Unterschied mehr vom DV zum DVD Material. Und da ist es auch egal welchen Bildinhalt du hast.

Hogar


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Antwort von JSteam:

Du solltset dich mal mit der Möglichkeit beschäftigen I-Frames manuell zu setzten. Damit kann man viel ausgleichen, da selten der ganze Film ein solches Problem darstellt wie Du beschreibst. Ich bin wirklich sehr kritisch bei der begutachtung des Egebnisses, trozdem reichen mir 5500kBit/s immer aus. Ich habe sogar schon mit 4500 gearbeitet.
Jürgen :
: Moin,
: das stimmt nicht! Filme mal ein Textdokument, Urkunde, oder sowas und blende über.
: Oder ähnliches filigranes Zeug, stürmische See oder actionreiche Scenen.
: Grundsätzlich liegts natürlich auch an der Kombination, Codec, Player, TV,
: das Schwächste Glied in der Kette bestimmt das Bild.
: Ich sehe schon Unterschiede ob 5500 oder 8800, es hängt natürlich auch vom Film und
: Material ab.
: Grus Ulrich



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Antwort von Ulrich Weigel:

: Ich nehme eine variable Bitrate. Mittlere Bitrate 5500. Alles was darüber hinaus geht
: führt zu keiner sichtbaren Verbesserung.
: Jürgen

Moin,
das stimmt nicht! Filme mal ein Textdokument, Urkunde, oder sowas und blende über.
Oder ähnliches filigranes Zeug, stürmische See oder actionreiche Scenen.
Grundsätzlich liegts natürlich auch an der Kombination, Codec, Player, TV,
das Schwächste Glied in der Kette bestimmt das Bild.
Ich sehe schon Unterschiede ob 5500 oder 8800, es hängt natürlich auch vom Film und Material ab.
Grus Ulrich




Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
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