Logo Logo
/// 

Spiel im Metabones Speedbooster Ultra



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / G6 / GX7 / GM1-Forum

Frage von Marcel_sonah:


Hallo!
Habe heute meinen neuen Speedbooster Ultra ef auf m43 bekommen. Mir ist aufgefallen, dass das Glaselement ein klein wenig Spiel hat. Nun wollte ich wissen, ob dies normal ist oder ob das Glaselement nicht mehr richtig arretiert ist. Höre auch ein kleines "Klackern" wenn ich den Adapter undrehe. Habt ihr Tipps für mich? Ich kann eine kleine Schraube erkennen, weiß allerdings nicht, ob diese der Arretierung dient. Leider habe ich noch keine Kamera zum Testen zur Hand. Warte auf meine GH5 ;)

Gruß, Marcel



Antwort von klusterdegenerierung:

Hatte ich bei meinem Ultra nicht, kenne es aber von meinem Billigbooster, der hat eine geschraubte Linsenenheit, die man selber justieren kann und diese hat ein ganz leichtes Spiel.

Hast Du mal nachgeseh ob er eine kleine Arretiermadenschraube hat? Die dann etwas nachziehen. ;-)



Antwort von Marcel_sonah:

Ja ich sehe eine kleine Schraube. Ob die zur Arretierung da ist weiß ich nicht. Wenn dann müsste ja in dem Linsensegment auch eine passende Aussparung vorhanden sein oder? Kann man von außen allerdings nicht erkennen.





Antwort von Sammy D:

Nein, das ist nicht normal. Denn dann hat sich die Schraube zur Arretierung des Linsenelements gelockert.
Das Glaselement hat am Metallring ein Gewinde, wodurch es sich in seinem Abstand zum Objektiv veraendern laesst.
Die Schraube kannst zwar wieder festziehen, aber die werkseitige Kalibrierung des Fokus auf unendlich ist dahin, wenn sich das Teil gedreht hat.

Das muesste ggf. wieder justiert werden.



Antwort von klusterdegenerierung:

Müßte er aber eh, denn die Dinger passen doch fasst eh nur bis 35mm und dann wird schon tricki.
Meine haben bei 24-16mm alle den Geist aufgegeben und ich mußte das Unendlichmaß neu einstellen.

Hat aber nur ein paar min gedauert! ;-)



Antwort von Marcel_sonah:

Vielen Dank für die Antworten! Ich traue mir schon zu das Unendlichmaß wieder neu einzustellen. Werde da wohl eh schauen müssen wie sich die Objektive Verhalten. Nur für mein Gewissen werde ich die Schraube heute mal festziehen und schauen ob es sich bessert. Bericht folgt!



Antwort von Sammy D:

Hier ein Support-Doc:

http://www.metabones.com/article/of/inf ... oster-only



Antwort von Marcel_sonah:

Vielen Dank für die Antworten! Ich traue mir schon zu das Unendlichmaß wieder neu einzustellen. Werde da wohl eh schauen müssen wie sich die Objektive Verhalten. Nur für mein Gewissen werde ich die Schraube heute mal festziehen und schauen ob es sich bessert. Bericht folgt!



Antwort von Sammy D:

Wie es das Schicksal so will, war die kleine Schraube zwei Tage nach diesem Thread bei mir verschwunden, obwohl ich nicht dran rumgedreht habe.

Ich habe den Metabones-Support angeschrieben, der mir zwei Mal versprach das Schraeubchen mit Luftpost zu schicken. Angekommen ist nichts.

Gestern wieder die Antwort vom Support, dass sie von der Anfrage nichts wuessten. Echt klasse!

Ich habe jetzt schon an ausrangierten Objektiven und in Uhren geschaut, ob dort eine passende dabei ist - Fehlanzeige.

Wuesstet Ihr vielleicht, wo ich sowas bekommen koennte?

Vielen Dank!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / G6 / GX7 / GM1-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Nikon Speedbooster hat minimal Spiel an GH4, normal?
Metabones Speed Booster ULTRA
Metabones Speedbooster x0.64 abschleifen?
Metabones SpeedBooster EF auf EF
Metabones Speedbooster - Crop Faktor
Metabones Canon EF-BMCC Speedbooster
GH4 an Metabones Speedbooster Befestigen angleichen
Metabones Speedbooster für BMPCC Fragen
Metabones Speedbooster – zu schön um wahr zu sein?
Speedbooster Ultra mft ef Tamron 17-50mm
Metabones Speed-Booster Ultra mit Canon EF an Sony FS5
Kurznews: Wie funktioniert der Metabones Speedbooster?
Neuer Metabones 0.64x-Speedbooster XL u.a. für GH4
Metabones bringt active EF to M43 Speedbooster raus!
Metabones MFT-EF SpeedBooster und Smart Adapter
Kurznews: Metabones Speedbooster: A-Mount Objektive an NEX
Editorials: Metabones Speedbooster – erster Gamechanger 2013?
musikvideo mit GH4 und metabones speedbooster
Speedbooster Ultra Canon EF Lens to Sony NEX
Metabones Speedbooster für Canon FD-Linsen u.a. an NEX/MFT
Metabones aktiver EF-Speedbooster für die Blackmagic Pocket
Metabones Speedbooster – erste Vergleichsshots und andere Neuigkeiten...
Metabones Speedbooster MFT/Nikon ist jetzt erhältlich
Metabones support nervt! Fehlerhafter Speedbooster und Rücksendung
GH4 + Metabones Speedbooster + Walimex VDSLR Cine Pro Objektive
Metabones Aktive EF Speedbooster für BMPCC bei PhillipBloom Test!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Blackmagic
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
Radiohead - Man Of War
Specialsschraeg
22. Juni - 1. Juli / München
Filmfest München
30. Juni - 2. Juli / Berlin
West-Östliches FilmFestival "Nachbarn bei Freunden" 2017
12-30. Juli / Frankfurt am Main
Kurzfilmfestival Shorts at moonlight
13-16. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 28.Juni 2017 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*