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Infoseite // Sony PMW F3K/L Codec-Abnerding und Erklärungen



Frage von MUVA:


hallo leute.

ich versuche gerade, den codec-wald bei der pmw f3 auf die reihe zu bekommen. vielleicht kann mir ein experte hier helfen:

SONY PMW F3K/L CODECS

-out of the box: 4:2:0, 35MBIT (z.b. auf SxS Karte/Hoodman SDHC Adapter)
-mit SDI-fähigem recorder a la hypershuttle/samurai: 4:2:2 50MBIT (z.b. SSD im cage)
-mit software-update auf SxS-Karte (CBK-RGB01) und recorder a la hypershuttle2/samurai: 4:4:4 50MBIT und Gamma Log.

Der Gamma Log dürfte allerdings mit der neuen 1.4er firmware auch so schon on board sein, wenn ich mich heute in der hektik nicht verlesen habe.


zum Bild


so, hier meine fragen:

-stimmen meine selbst zusammengereimten antworten?
-welcher externer recorder (ninja/samurai vs hypershuttle2) und warum?
-gibts bei 4:4:4 einen flaschenhals im premiere, oder funzt des?

danke und lg

Space


Antwort von Valentino:

Also wenn du nicht die 4:4:4 Option hast, sondern nur das S-Log durch das Firmwareupdate, kommt an den SDI-Ausgängen nur 10bit mit 4:2:2 raus.

Das ist aber auch ganz in Ordnung so, da das HyerShuttle und der Samurai auch nur maximal 10bit bei 4:2:2 aufzeichnen können.

Es gibt nur eine Hand voll Rekorder, die ein 10bit 4:4:4 Signal über Dual-Link SDI aufzeichnene können. Der neue von AJA sollte es packen und der Gemini, so wie das CineDeck Extrem.

Ich kann dich aber beruhigen mit S-Log, 10bit und 4:2:2 bist du schon mal auf der sicheren Seite. Da lässt sich im Vergleich zum 8bit AVCHD ordentlich was Verbiegen.

Die Datenrate wird je nach Codce(ProRes HQ oder DNxHD) so bei 200Mbit bzw. ca. 2Gb/Minuten liegen. Wenn du mit einem Samurai arbeitest solltest du unbedingt den ProRes HQ auswählen, da die anderen Codecs keine 10bit unterstützen.

Das 4:4:4 Update kostet ein paar Euro, man bekommt es dafür aber gleich auf einer 32GB SxS Karte.

Space


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