Logo Logo
/// 

Sony PJ780 oder PJ810



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von stanft:


Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Camcorder, da mein jetziger (Sony DCR-SR75) nur SD-Auflösung hat und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Markentechnisch bin ich auf Sony eingeschossen, deshalb kommt für mich aktuell vor allem der Sony PJ810 in Frage. Nun stellt sich nur die Frage, ob das Modell ausreichend ist oder man den Mehrpreis aufwenden sollte, um ggf. noch den PJ780 zu ergattern. Ich frage mich allerdings, wie sehr sich der größere Sensor auswirkt.

Mein bisheriger Camcorder hat eine Sensorgröße von 1/6" - wohlgemerkt mit SD-Auflösung. Da sind die knapp 1/4" des PJ810 schon eine Verbesserung, wobei auch die Auflösung ja deutlich höher ist. Da ich mit dem Lowlight-Verhalten des SR-75 nicht allzu zufrieden bin, frage ich mich nun, ob das Lowlight-Verhalten des PJ810 vergleichbar ist - oder halt auch besser bzw. schlechter. Die Nightshot-Funktion selbst ist für mich nicht unbedingt wichtig, da ich die beim SR-75 auch kaum genutzt habe - der Infrarot-Effekt hat mich einfach gestört.

Dann habe ich hier noch gelesen, dass das Sony-Objektiv anscheinend qualitativ auch schlechter ist als das Zeiss. Wobei der SR-75 auch ein Zeiss-Objektiv hat.

Vielleicht kann jemand hier ja eine Entscheidungshilfe geben - ich bin momentan sehr unentschlossen.

Viele Grüße,
Stephan



Antwort von Jan:

Hallo,

dazu gibt es hier auf der Seite Testberichte und Testbilder:

slashcam.de/artikel/Test/Sony-HDR-PJ780

slashcam.de/artikel/Test/Sony-HDR-PJ810--PJ530-und-PJ330

VG
Jan



Antwort von stanft:

Die erwähnten Tests habe ich schon gesehen, jedoch hat mir das noch nicht wirklich weitergeholfen.

Grundsätzlich gefällt mir die PJ810 gut - von der Ausstattung her bspw. besser als der Panasonic HC-W858. Allerdings sagen fast alle Tests, die ich gelesen habe, dass Low Light Aufnahmen schlecht sind und das Mikro auch Geräusche vom Autofokus und vom ZoomZoom im Glossar erklärt aufnimmt.

Ich habe als Vergleich halt nur die alte SR75 - nur leider finde ich nirgendwo einen Vergleich zwischen der SR75 und der PJ810. Dann könnte man sich unter "schlechtem Low Light" vielleicht etwas mehr vorstellen.

Einfach gesagt: Wenn die PJ810 schlecht im Low Light ist, ist sie dann aber immer noch deutlich besser als die SR75?

Gruß,
Stephan








Antwort von Jan:

Hallo,

die Slashcamtestbilder zeigen es auch schon ein wenig, bei den Videoaktivbildern sieht man es noch etwas besser, auch wenn der Ausschnitt nicht gleich ist:

videoaktiv.de/Testbilder/Sony/Sony-HDR-PJ-81

videoaktiv.de/Testbilder/Sony/Sony-HDR-PJ-780

Der Vergleich war schon so bei der älteren 650er, die in vielen Punkten der neueren PJ 810 entspricht, Bildqualität in etwa ähnlich, bei Schwachlicht rauscht die 780er weniger und zeigt mehr Schärfe. Riesenunterschiede sind aber nicht zu sehen.

Das die alte SR 75 keine Chance gegen die Beiden hat, war zu erwarten, ist faierweise auch eine tiefere Klasse und dazu recht alt.

videoaktiv.de/Testbilder/Sony/Sony-DCR-SR-75

VG
Jan



Antwort von stanft:

Vielen Dank - den Test für die SR-75 hatte ich nicht gefunden. Das hilft!



Antwort von Freddi:

Wenn es Dein Budget zulässt und Du keinen Wert auf die Projektorfunktion legst, dann schau Dir doch mal die CX900 an.



Antwort von stanft:

Danke für den Tipp, aber die Budgetobergrenze liegt so um die 900,- Euro. Alles darüber führt zum Absturz des Woman Acceptance Factor :-)



Antwort von videomags:

Danke für den Tipp, aber die Budgetobergrenze liegt so um die 900,- Euro. Alles darüber führt zum Absturz des Woman Acceptance Factor :-)

Das war bei mir auch der Fall, aber wegen den Vorteilen die diese Kamera bietet habe ich das in kauf genommen.
Nach 3 Tagen war wieder alles wie vorher. Die Holde hat sich beruhigt.



Antwort von Freddi:

... Nach 3 Tagen war wieder alles wie vorher. Die Holde hat sich beruhigt.

;-) ... sehr gut!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Manueller Fokus - Sony HDR PJ810 / PJ780VE
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Actioncam oder doch Sony AX53 oder AX100?
Sony A6300-A6500 oder Fujifilm XT-2 oder 3?
Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
GH5 oder Sony Alpha 6500 oder XY
Sony AX53 oder AX700 oder...?
Sony CX130 oder Sony CX625
Kaufempfehlung: Sony DCR-PC1000E oder Sony DCR-HC90E
Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100
sony vegas 12 oder 13
Sony 4k oder pxw Serie?
Sony A6300 oder A6500 ?
Kompakte Panasonic oder Sony
Sony HDR-PJ410 oder... ?
Sony HC1 oder HC3
Kauftip Sony HXR- NX 100 oder NX 5R ??
Sony PXW-Z150 oder Panasonic HC-X1
Sony A6300 oder Panasonic G81?
Sony Cx410 -> Cx625 oder AX53
Suche Sony NX30 oder NX70
Sony PXW-X 10 oder Canon XA 10 bzw.11
Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?
Sony DCR-HC30 oder HC32?
Sony A 6300 oder Canon 80D
Sony Alpha6000 oder Panasonic G70 ?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom