Frage von UltraElektro:Hallo Allerseits!
Ich arbeite gerade an einer DVD, die auch für Amerika als NTSC vorliegen soll. Habe mir als Conversion Workflow die Slow-Pal-Version herausgesucht.
http://www.macworld.com/article/49306/2 ... reate.html
Den einzigen Schritt, den ich nicht nachvollziehen kann ist der „Step 4”, da ich kein Firewire Video Deck besitze. Was wäre denn dann die saubere Methode? Geht es auch über den Quicktime Export? Woher kriegt man die fehlenden 6 Frames? FCP meldet bei mir einen Allgemeinen Fehler, wenn ich es die Hälfte gerendert habe und einfach die DV-NTSC-Einstellung mit 29.97 fps ausgewählt habe. Macht man es in Cinematools einfach durch „anpassen” auf 29,97 fps oder im Compressor? Oder einfach als 23,98 fps DV NTSC auf die amerikanische DVD packen?
Habe zusätzlich noch das Problem frame genaue Chaptermarker in meinem PAL FCP-Projekt zu haben. Kann man die durch den SlowPal-Prozess hindurch retten? In „Step 3” habe ich beim Output durch Compressor den Clip auf die Länge des FCP-Clips gebracht (Vielleicht keine gute Idee?!) dann den FCP-PAL-Clip mit den Markern dupliziert und den SlowPal Film hineingezogen. Die Clipeinstellungen wurden dann automatisch in DV NTSC 23,98 fps geändert. Die Marker mussten dann allerdings manuell in FCP um ein paar Frames angepasst werden.
Gibt es vielleicht Neuerungen und Shortcuts in den Programmen FCP 7, Compressor3, CinemaTools4 und DVDSP 4? Der Artikel ist ja immerhin von März 2006!
Fragen über Fragen!
Vielen Dank im Vorraus,
UltraElektro