Frage von Krabbi:Und ich melde mich wieder einmal mit einem Problem...
Was gibt es für praxistaugliche Optionen, um mehr als 99 Filmstückchen auf eine DVD zu packen? Mit Kapitelmarkern lässt sich was machen, allerdings wird dies bei ca. 175 kleinen Videos ein riesiges Gebastel.
Es handelt sich um ein Wortverzeichnis für Gebärdensprache. Jedes Wort ist einzeln als kleines Video festgehalten.
Schon im Voraus danke für praxistaugliche Vorschläge!
Gruss Beat
Antwort von Jörg:
Ob es praxistauglich ist, weiß ich nicht;-), ich würde es in Encore folgendermaßen anpacken.
In Premiere alle 175 clips auf eine timeline, ( hoffentlich mit identischer Länge...)
mittels DL zu Encore senden, dort 2 Timelines mit je der Hälfte der clips erstellen, Marken periodisch erstellen lassen, um die Übersichtlichkeit halbwegs zu ermöglichen 10 von den clips in jeweils einer Chapterplaylist zusammenfügen.
Das ganze ist in 15 Minuten abgegessen.
Könnte so aussehen:
Antwort von Krabbi:
Herzlichen Dank.
In diese Richtung bin ich zurzeit am Suchen. Arbeite allerdings mit DVD Studio Pro. Über Stories sollte es dort so ähnlich machbar sein. Ist allerdings irgendwie keine sonderlich überzeugende und übersichtliche Möglichkeit.
Mal sehen wie nahe an diese Version ich im DVD Studio komme...
Antwort von tommyb:
Jedes VTS auf einer DVD ist auf max. 99 Filme beschränkt.
Will man mehr, müssen eben mehr VTS auf die DVD.
Antwort von Krabbi:
Es handelt sich ja nicht darum, mehr als diese 99 Spuren auf die DVD zu bringen, sondern nur um eine Möglichkeit, diese Beschränkung mit einem Script oder wie auch immer zu umgehen. Das Problem bei DVD Studio Pro ist, dass Stories tatsächlich auch zu der Anzahl Spuren zählen.
Will heissen: 99 Spuren und Stories sind die Beschränkung. Habe ich gerade schmerzhaft erfahren.
Hat jemand noch eine Idee, wie sich dieses Problem im DVD Studio lösen lässt? Knapp 200 Wörter, die jeweils einzeln abgespielt werden sollen...
Danke im Voraus
Beat
Antwort von Axel:
Hat jemand noch eine Idee, wie sich dieses Problem im DVD Studio lösen lässt? Knapp 200 Wörter, die jeweils einzeln abgespielt werden sollen...
Kapitel, die zu je weniger als 99 (dieselbe Beschränkung auch hier) in jeweils einer Spur liegen. Die Spur darf nicht definiert werden, mit nichts verknüpft, alles "Unbestimmt". Jedes Kapitel für sich wird genauestens mit Endaktion definiert.
Haken: Damit ">>I" auf der Fernbedienung nicht die Endaktion außer Kraft setzt, kann man ein einsekündiges Anschlußkapitel mit demselben Wort machen, dessen Sprung dann ins Menu (oder wohin auch immer) geht. Damit hätte man nur noch 48 Kapitel pro Spur, aber trotzdem noch 4752 Wörter, die angesteuert werden können.
Antwort von MK:
Man kann die Filme auch als Menüseiten integrieren, geht allerdings nur wenn es insgesamt weniger als 1 Gigabyte Daten sind. Sprung ins Auswahlmenü am Ende des Clips mit einem automatisch aktivierten unsichtbaren Button.
Antwort von Krabbi:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Axels Vorschlag klappt wunderschön...