Logo Logo
/// 

Shogun SSD vs HDD?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von klusterdegenerierung:


Moin Atomosler,
hat einer von Euch Erfahrung wie drastisch sich der Stromverbrauch beim Shogun durch Verwendung von HDDs gegenüber SSDs verändert?

Hab noch ein paar olle HDDs rumfliegen und bevor ich die in die Tonne haue, aber wenn die die Akkus direkt leer lutschen dann ist das ja auch nicht so prall.

Nutzt jemand zufällig beides und kann eine Auskunft darüber geben?
Danke! :-)



Antwort von prime:

Der (max.) Stromverbrauch steht doch auf den SSDs/HDDs meist drauf (5V 1.6 A z.B.). Um den Stromverbrauch würde ich mir aber keine Sorgen machen bei HDDs. Die eigentlichen Probleme sind Schreibrate, Ausfallsicherheit, bewegliche Teile*, Geräuschentwicklung.

*Manche HDDs haben ja einen 'Schutzmechanismus', da werden dann die Schreib-/Leseköpfe kurz geparkt wenn die Festplatte starke Bewegungen registriert, bye bye Aufnahme.



Antwort von klusterdegenerierung:

Also Du kannst jetzt auch nichts da zu sagen, wie mit HDD nur halb so lange oder oder?








Antwort von prime:

Da gibt es keine Pauschalaussage, schau dir die HDD an, der (max.) Stromverbrauch steht bestimmt drauf. Warum man das machen will ist mir weiterhin ein Rätsel.



Antwort von klusterdegenerierung:

Was ist ein Rätsel wenn man mit einer HDD aufnehmen will, ist doch nix besonderes.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
HDD vs. SSD für 4k Projekt
Bestes SSD / HDD Setup für AE / PP
Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination
Atomos Shogun SSD nach Aufnahme Leer?(Initialisieren)
PC für 4K-8K Videoschnitt zusammenstellen 2020: Das Zusammenspiel von CPU, GPU und HDD/SSD
Tausche Crucial MX100 SSD gegen Extreme Pro SSD
Seagate zeigt 60TB 3.5" SSD und 8TB NVMe SSD
Samsung 850 EVO SSD 4TB: SSD mit Speicherplatzrekord
SanDisk Extreme Pro Portable SSD: Kompakte SSD mit 1 GB /s per USB 3.1 // CES 2019
DVD-HDD-Rekorder
HDD+CI Modul Einbau ??
Frage zu externer HDD
F: Neutrino & WL-HDD an D-Box
HDD-Camcorder - empfehlenswert?
DVD-HDD-Brenner
S: HDD-DVD Rekorder
Externe HDD für DV-Aufnahme
Externe HDD für Videoschnitt?
Frage zu externer USB3 HDD
Kennt jemand diese HDD?
Welche HDD für Video?
i.link an HDD/DVD-Recorder
DVD-HDD-Recorder bei Plus
Bitte um hilfe beim Dv ---> HDD
MiniDV, DVD oder HDD?
Bitte um hilfe beim Dv ---> HDD überspielen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom