Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Infoseite // Samyang, cine oder nicht cine?



Frage von 740intercooler:


macht es sinn für den bewegtbildeinsatz die samyang cineversion zu nehmen, auch wenn man ohne follow arbeitet? unterschiede beim schärfeweg? ist die blende bei beiden versionen stufenlos?

Space


Antwort von PrincipeAzzurro:

…würde ich auch gerne wissen.
Wer hat mit den Samyangs Erfahrungen? Das 85 /1.2er Canon jedes Mal zu leihen ist auf die Dauer eigentlich kein Zustand, und der Kaufpreis liegt noch immer um die 1800-2000 Euro.

Space


Antwort von rush:

Das 85 /1.2er Canon jedes Mal zu leihen ist auf die Dauer eigentlich kein Zustand, und der Kaufpreis liegt noch immer um die 1800-2000 Euro. Ein 85er 1.2 zum filmen?! Nutzt du das tatsächlich bei Offenblende? Holla.. da ist ja bereits die Wimper an FX nicht mehr durchgehend scharf ;)

Für die Fotografie könnte ich das noch nachvollziehen - aber im Bewegtbildbereich wäre mir eine f 1.2 an FX definitiv zu heiß :D

Ansonsten würde ich sagen: Die Cine Versionen!

Glaube das die normalen auch nicht "declicked" sind... zumindest das 35er ist es nicht.

Kann aber laut diversen Tutorials manuell "deckilced" werden...



Space


Antwort von PrincipeAzzurro:

Die VDSLR-Versionen sind doch ohnehin "de-clicked" oder lese ich das falsch bei Samyang auf der Webseite?

Was das 85er zum Filmen angeht… ich arbeite mit einem der besten Kameraleute zusammen, die es momentan in DE gibt. 15 Jahre Erfahrung als Schärfezieher in Kino und TV. Vor drei Jahren landeten wir in Kashmir ohne Equipment, nur mit unseren eigenen zwei 5Ds und ein paar Prime Lenses, weil die Produktion ziemlichen Bockmist gemacht hatte und alles in Delhi hängenblieb. Haben dann einen ganzen Film auf dem Wasser gemacht ohne Stativ, ohne Slider, ohne gar nix. Ist ziemlich schön geworden(findest Du bei vimeo)…
Und auf unserer homepage www.outremerfilm.com kannst Du den Teaser des neuen Films über äthiopischen Jazz sehen, der von ganz nahen Portraits und "auf der Bühne"-Bildern lebt: gute 40% des Films sind mit dem 85mm entstanden, 50% mit dem 35mm und der Rest mit längeren Tüten.

Space


Antwort von rush:

gute 40% des Films sind mit dem 85mm entstanden, 50% mit dem 35mm und der Rest mit längeren Tüten. Ich steh auch auf längere Tüten, keine Frage! - Aber f 1.2 an FX ist wirklich heftig ;) Vermutlich wird man einfach immer nen Tacken abblenden und dann passt es ja auch. Nur weil man ein f 1.2er hat bedeutet das ja nicht automatisch das man die 1.2.er auch wirklich oft nutzt... darum ging es mir. In den meisten Fällen wird man eh auf 1.4 oder so abblenden um eine halbwegs gescheite Arbeitsblende zu bekommen.

An Super 35 aka APS-C sieht die Welt schon wieder ein bißchen anders aus...

Space


Antwort von rush:

Die VDSLR-Versionen sind doch ohnehin "de-clicked" oder lese ich das falsch bei Samyang auf der Webseite? nein das siehst du schon richtig... aber die Cine version ist doch quasi die VDSLR Version, oder nicht? Also ein und dasselbe.

Also in der Cine Linie heißen die Scherben einfach VDSLR (cine)...

Das andere sind die normalen Fotovarianten - so deute ich das zumindes auf den Samyang Seiten.

Daher würde ich wenn es um Video geht zur VDSLR(Cine) Version greifen.

Space


Antwort von Adam:

A)
Die Cine-Versionen habe eine stufenlose Blende, die Foto-Versionen nicht.
B)
Meine persönliche Meinung ist, dass die Samyang-Linsen angenehmer sind als die Canon oder sonstige Fotolinsen.
Nicht hinsichtlich der Abbildungsleistung, da gibt es natürlich auch sehr gute Optiken (wie das hier angesprochene Canon 85/1.2), sondern hinsichtich der Haptik, Focuslauf.

Stufenlose Blende ist nicht zwingend notwendig, aber in manchen Situationen durchaus praktisch.

Space


Antwort von PrincipeAzzurro:

Danke Adam! Wo kaufen in DE? Oder in Polen bestellen?

Space


Antwort von Adam:

Wo kaufen?
Wenn es Dir nicht auf jeden cent ankommt in DE.
Warum?
Weil es doch theoretisch immer mal wieder vorkommen kann, dass irgendwas schief gelaufen ist, die Linse defocusiert ist oder ein nur-98%-perfekt-Exemplar durch die Qualitätskontrolle rutscht.
Ist bei einem 28.- Teil aus China egal, aber bei einer Linse für ein paar hundert Euro, ist es doch von Vorteil, wenn man es im eigenen Land, mit der eigenen Sprache, unkomplziert reklamieren kann.

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

In den meisten Fällen wird man eh auf 1.4 oder so abblenden um eine halbwegs gescheite Arbeitsblende zu bekommen.

... ...wenn sich irgendwas im Bild bewegt, wohl eher f4.

Ein f1.2 Objektiv ist bei f4 lichtstärker als ein f4 Objektiv auf f4.

Google mal nach T-Stop

Space


Antwort von Jott:

Danke Adam! Wo kaufen in DE? Oder in Polen bestellen? Unter anderem macht dich das ganz normale amazon glücklich. Samyang gleich Rokinor gleich Walimex.

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Ganz gutes Video dazu:



Wir haben die Walimex Version, von 8 bis 85 tolles Glas für sehr! kleines Geld!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

…würde ich auch gerne wissen.
Wer hat mit den Samyangs Erfahrungen? Das 85 /1.2er Canon jedes Mal zu leihen ist auf die Dauer eigentlich kein Zustand, und der Kaufpreis liegt noch immer um die 1800-2000 Euro. Was? 1800-2000 Euro?
Kaufst du deine Objektive in der Apotheke?

Normal kostet das 85er um die 270,00 €

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... limex.html

Space


Antwort von Ab-gedreht:

…würde ich auch gerne wissen.
Wer hat mit den Samyangs Erfahrungen? Das 85 /1.2er Canon jedes Mal zu leihen ist auf die Dauer eigentlich kein Zustand, und der Kaufpreis liegt noch immer um die 1800-2000 Euro. Was? 1800-2000 Euro?
Kaufst du deine Objektive in der Apotheke?

Normal kostet das 85er um die 270,00 €

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... limex.html http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 06491.html

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Ahh... Canon, nicht Samyang mit Canon Anschluss - falsch gelesen - my bad.

Space


Antwort von 740intercooler:

habe die fotoversion bestellt bevor sich hier was regte und kann btw die ebaypolen sehr empfehlen. 480 euro für das 24 1,4, versandkostenfrei und schnell.

schade dass ich jetzt ne stufige blende habe, aber evtl. ist deklicken eine möglichkeit für mich. einen vorteil hat die fotoversion: ohne ff ist es sicher angenehmer zu fokusieren als immer in das grobe zahnrad zu greifen.

streitet nicht über lieblinbsblenden. das passt nicht hier her und klingt beim lesen nach vergeudeter lebenszeit. für alle beteiligten.

Space


Antwort von nachtaktiv:

ohne ff ist es sicher angenehmer zu fokusieren als immer in das grobe zahnrad zu greifen. das finde ich auch wichtig. bei der fotoversion KANN man noch naträglich einen zahnkranz aufziehen. bei der cine muss man damit leben.. da ich selten rigge, gefällt mir die foto version besser.

scheint aber ganz schön im preis zu fallen. die faustregel : "gute gläser bleiben teuer" scheint auch nicht mehr zu stimmen ...

Space


Antwort von rush:


scheint aber ganz schön im preis zu fallen. die faustregel : "gute gläser bleiben teuer" scheint auch nicht mehr zu stimmen ... Fairerweise muss man sagen, das die Samyangs ja allgemein schon recht erschwinglich sind verglichen mit bspw. jenen von Zeiss...

Weiterhin ist der Preisverfall bei s.g. "Third Party" Herstellen gefühlt und auch realistisch betrachtet allgemein deutlich ausgeprägter als etwa der von Zeiss oder auch "original" Nikkoren bzw. Canon Objektiven.... Hinzu kommt, das die Samynags/Walimexe/Falcons und wie sie alle verkauft werden primär für die filmende Zunft interessant sind.

Die meisten Fotografen dagegen werden eher zu einer Linse mit AF-Möglichkeit greifen - und die wenigen verbleibenden die MF-Puristen greifen dann scheinbar doch eher ins hochpreisige Objektivregal.

Space



Space


Antwort von nachtaktiv:


Fairerweise muss man sagen, das die Samyangs ja allgemein schon recht erschwinglich sind verglichen mit bspw. jenen von Zeiss... is alles relativ. für jemandem wie mich, der normalerweise immer auf günstiges altglas zurück greift, weil auf dem emount zuhause, sind anfangs fast 600 tacken nicht wenig.
Weiterhin ist der Preisverfall bei s.g. "Third Party" Herstellen gefühlt und auch realistisch betrachtet allgemein deutlich ausgeprägter als etwa der von Zeiss oder auch "original" Nikkoren bzw. Canon Objektiven.... das ist was, was ich nie verstehen werde. eigentlich müssten die grossen marken auch ein bissl schneller im preis fallen, da die stückzahlen da viel grösser sind, und ein "trendy" objektiv, was am anfang jeder haben will, nach einem hype auch dementsprechend schwarmweise in der bucht schwimmen müsste...

müsste .... was es irgendwie nicht tut ... auch meine 600D erzielte im gebrauchtverkauf viel mehr, als meine NEX5N ... verstehe das, wer will ... steht halt canon drauf *facepalm* ...
Hinzu kommt, das die Samynags/Walimexe/Falcons und wie sie alle verkauft werden primär für die filmende Zunft interessant sind. ja. nur werden aufgrund dessen ja auch schon von anfang an weniger verkauft. dementsprechend klein ist der gebrauchtmarkt nach einer weile. warum dann die preise trotzdem in den keller gehen, erschließt sich mir nicht.

Space


Antwort von 740intercooler:

wo finde ich denn die kellerpreise? gebraucht ist doch so gut wie nichts da an samyangzeug.

Space


Antwort von TaoTao:

Hatte mal ein 85mm, da habe ich einfach hinten das Bajonett aufgeschraubt und die kleine Kugel entfernt, danach war der Blendenring stufenlos.

Kann man auch sparen indem einfach die normale Version kauft

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Decklinkkarte tut nicht oder nicht not
Samyang Festbrennweite VDSLR MK2 oder Sony 28 - 135 f4 OSS
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie
Samyang VDSLR MK2 Cine-Objektive jetzt auf für Canon RF-Mount
Samyang 135mm T2,2 VDSLR MK2 erweitert die überarbeitete Cine-Reihe
4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot
Neues Samyang XEEN CF 135mm T2.2 Cine-Objektiv vorgestellt
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
Kino oder nicht - Sony PXW FS7
Kann man bestimmte Spielfilme nicht einfach verbieten oder totschlagen?
PPro Audiospur lässt sich nicht anwählen oder bearbeiten.
AVCHD konvertieren oder nicht für Premiere Pro?
AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
Konverter Thunderbolt auf Thunderbolt (oder HDMI) und FBAS (oder SDI)?
Briefing Raw Cam 4k60p mit AF S5+ Ninja oder R5 oder? Format für Resolve
Schnittrechner oder -Laptop oder beides?
Elgato Cam Link oder Atem Mini oder etwas anderes?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash