Frage von christophmichaelis:Hallo Ihr Fachkundigen.
Ich habe ein kleines Problem. Heute habe ich mit der FS5 einigen Sequenzen gedreht. Von der Karte runterkopiert. Alles normal.
Nach einer Pause habe ich weitere gedreht, wollte mir diese in der Kamera ansehen und checken. Da wunderte ich mich, dass mir die Clips in der Thumbnail-Übersicht zwar angezeigt werden (mit allen Infos), die Clips aber nicht abzuspielen sind. (Kartenzugriff-Symbol kommt und es passiert nichts weiter). Da ich etwas unter Zeitdruck war habe ich noch ein paar kurze Clips gedreht (Kamera hat normal REC gezeigt) und wollte sie mir dann am Rechner ansehen. Die Clips sind da, haben entsprechende Datenmengen, lassen sich aber nicht öffnen bzw. irgendwie, irgendwo importieren. Immer heisst es korrupt oder falsches Format. Da muss irgendwas passiert sein. Sehr ärgerlich. Ich würde die wahnsinnig gerne retten und daher hier um Hilfe bitten. Die Datenbankwiederherstellung in der Kamera hat übrigens auch nicht funktioniert.
Mag mir jemand helfen oder einen Tip geben ? Das wäre sehr schön. Danke
LG, Christoph
Antwort von Jott:
Kommt der Fehler von beiden Karten (oder bist du einer der wenigen, die auf das In-Camera-Backup verzichten)?
Wurde die Karte in der Kamera formatiert oder am Rechner?
Karten eventuell zu langsam (Files nicht rechtzeitig abgeschlossen vor nächstem Take)?
Egal, das hilft dir jetzt nicht weiter. Bist du noch im Silver Support? Dann ruf doch dort mal an.
Antwort von schroedingerskatze:
Hallo!
Es gibt in der FS5/X70/Z90 etc. Einen Menüpunkt namens: "Bilddatenbank reparieren". Bitte probier das mal aus. Wichtig ist dabei nur, dass auf der Karte noch nichts geändert wurde. Ich hoffe, es funktioniert!
Edit: Oh je. Beiträge komplett lesen hilft 🤦??? Sorry!