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Sony FS5 ii und a7 iii matchen



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Frage von Pianist:


Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich habe jetzt eine FS5 ii und eine a7 iii in Betrieb genommen, um noch mobiler zu werden und nicht immer so schweres Zeug zu schleppen. Im Prinzip sieht das auch alles ganz gut aus. Nun ging ich allerdings davon aus, dass es ziemlich leicht ist, beide Kameras so einzustellen, dass sie unter gleichen Bedingungen ein annähernd gleiches Bild liefern. Mir ist es ja immer sehr wichtig, ein möglichst fertiges Bild zu bekommen, an dem ich im Idealfall nichts mehr machen muss.

Ganz so ist es dann aber doch nicht. Zwar sind die Menüs so gut wie identisch, aber wenn man in den verschiedenen Bildprofilen individuelle Einstellungen vornimmt, erhält man Bilder, die nur in bestimmten Situationen fast gleich sind, in anderen jedoch deutlich abweichen. Also wenn man beispielsweise eine Festlegung getroffen hat, dann kann es sein, dass die bei Nachmittagssonne annähernd gleiche Bilder produziert, drinnen abends bei Kunstlicht aber deutliche Abweichungen bestehen.

Mein Augenmerk geht dabei vor allem auf die Farbphase. Heute Nachmittag war ich der Meinung, dass bei gleichen Einstellungen die Hausfassaden und Dächer der Nachbarschaft gleich aussehen, nur der blaue Himmel etwas abweicht. Heute Abend bei Aufnahmen in meiner Küche stelle ich fest, dass die a7 iii in der Farbphase doch nach minus drei versetzt werden müsste. Wenn ich das tagsüber mache, gehen die Bilder deutlich auseinander.

Die Bildprofile scheinen sich also bei eher niedrigen Farbtemperaturen anders zu verhalten als bei höheren Farbtemperaturen. Außerdem scheinen beide Kameras mit Blautönen anders umzugehen als mit warmen Rot- und Orangetönen.

Nehme ich mir da Unmögliches vor? Oder ist es zu schaffen, für beide Kameras eine Standardeinstellung zu finden, die unter allen Bedingungen zuverlässige Ergebnisse liefert? Ich werde vermutlich nie das gleiche Motiv mit beiden Kameras zur gleichen Zeit aufnehmen. Wenn sowas mal wäre, nehme ich einfach zwei C300. Aber grundsätzlich wäre es mir schon ganz recht, wenn die Abweichungen nicht zu groß sind.

Am besten gefällt mir derzeit das PP8, welches ich wie folgt verändert habe: GammaGamma im Glossar erklärt auf Cine 4, Farbe auf Pro, Sättigung bei FS5 ii auf +7 und bei a7 iii auf +3, Detail bei FS5 iii auf minus sieben und bei a7 iii auf minus drei. Nur mit der Phase bin ich mir eben nicht sicher, die müsste bei der a7 iii manchmal auf minus drei und manchmal nicht.

Hat da jemand eigene Erkenntnisse? Oder wie würdet Ihr vorgehen? Sollte man das mal systematisch messtechnisch erfassen gehen?

Matthias



Antwort von srone:

wenn du es richtig machen willst, dann ja, alles andere ist raterei.

lg

srone



Antwort von Pianist:

Ok. Ich frage mich nur, warum Sony das nicht selbst gemacht hat... Und vermutlich bin ich ja nicht der Einzige, der beide Kameras zusammenbringen möchte. Daher kann es ja sein, dass jemand sich schon mal diese Mühe gemacht hat.

Matthias





Antwort von domain:

Ich denke, dass du da Anforderungen an dich selbst und deine Kameras stelltst, die in der Praxis speziell für Konsumenten ziemlich irrelevant sind.
Das menschliche Auge stellt sich ja ohne Meckern in Sekundenbruchteilen auf neue Beleuchtungsverhältnisse ein, insbesondere wenn sie an verschiedenen Orten stattfanden.
Und gewisse Anpassungen kann man ja auch ganz leicht in der Post im NLE herbeiführen.
Aber das ist für dich ja anscheinend pfui :-)



Antwort von Pianist:

Ach, so will ich das gar nicht mal sagen. Ich freue mich nur über jeden Handgriff, den ich nicht machen muss. In einer idealen TimelineTimeline im Glossar erklärt ist kein einziger farbkorrigierter Clip... :-)

Auf jeden Fall sind die beiden Kameras soweit überzeugend und praxistauglich, dass ich damit ab sofort in den Echt-Einsatz gehe.

Matthias



Antwort von Starshine Pictures:

Zeig doch mal deine Testbeispiele



Antwort von domain:


Ich freue mich nur über jeden Handgriff, den ich nicht machen muss.

Dieser Satz ist ja in seiner allgemeinen Aussage geriatrisch voll ausbaufähig, speziell auch in Hinblick auf deine anscheinden schon bevorstehende Pensionierung :-)



Antwort von domain:

doppel



Antwort von Funless:

doppel

Man kann seine Posts auch löschen, falls du das noch nicht wusstest.



Antwort von Mayk:

Hallo Matthias,

bist Du schon weiter gekommen mit der Farbabstimmung?
Ich stehe auch vor einem ähnlichen Problem, da ich dieses Jahr eventuell auch auf die 5S II upgraden würde.
Was mich außerdem interessiert.
Da Du die a7 III hauptsächlich zum filmen benutzt und ich davon ausgehe, dass Du ohne externen Recorder arbeitest, frage ich mich wie Du mit der maximalen Aufnahmedauer (Überhitzung) zurecht kommst?
Ich habe jetzt mal meine a7 III mit einem Ninja II bei Zimmertemperatur getestet.
75 Minuten.
Oder sind Deine Session prinzipiell kürzer?

Gruß Maykel



Antwort von Pianist:

Also im Alltagsbetrieb habe ich bisher keine Probleme. Es kommt ja bei mir praktisch nie vor, dass ich genau dasselbe Motiv mit beiden Kameras zur gleichen Zeit aufnehme, so dass ich keine hundertprozentige Übereinstimmung benötige. Und die a7 iii muss auch nicht stundenlang laufen, so dass ich da bisher nicht an irgendwelche thermischen Grenzen gekommen bin. Sie ist ja innerhalb von zwei Sekunden aufnahmebreit, so dass ich sie zwischendurch oft ausschalte.

Man wird ja vermutlich solche Kameras nicht für stundenlange Konzertmitschnitte einsetzen...

Matthias



Antwort von Mayk:

Danke Matthias,

für Deine Antwort.
Falls ich doch die FS5 II mir zulege, komme ich bestimmt noch einmal auf Dich zu.

Gruß Maykel




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