Logo Logo
/// 

SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Das mittlerweile dritte Autofokus-Objektiv von SAMYANG für SOnys E-Mount zeichnet sich vor allem durch seine kompakten Ausmaße 33mm sowie sein geringes Gewicht 85g aus.
...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat




Antwort von rush:

Die Baugröße und das Gewicht gefallen mir... mal schauen was die ersten Berichte so verheißen...

Aber eigentlich liegt mir die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt zu dicht am 28er f/2... na mal sehen - ich mag so kleine schnuckelige Gläser ja wenn sie entsprechend abliefern.



Antwort von cantsin:


Aber eigentlich liegt mir die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt zu dicht am 28er f/2...

Das 28er/f2 von Sony (da ich mal in einem unfassbaren Glücksgriff für 30 Euro in einem Gebrauchtelektronikladen gefunden habe...) verzerrt allerdings stark und ist IMHO selbst einem alten A-Mount Minolta 28mm/f2.8 in der optischen Qualität deutlich unterlegen.

35mm sind i.d.R. verzerrungsfreier leichter Weitwinkel, und mit seinen kompakten Maßen und kleinem Gewicht könnte das Samyang das perfekte Objektiv für Straßenfotografie sein. nur 760g schwer - leichter als eine äquivalent bestückte Leica.]





Antwort von MrMeeseeks:



Aber eigentlich liegt mir die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt zu dicht am 28er f/2...

Das 28er/f2 von Sony (da ich mal in einem unfassbaren Glücksgriff für 30 Euro in einem Gebrauchtelektronikladen gefunden habe...) verzerrt allerdings stark und ist IMHO selbst einem alten A-Mount Minolta 28mm/f2.8 in der optischen Qualität deutlich unterlegen.

Dann hast du, wie der Preis vermuten lässt, eine absolute optische Gurke erwischt.



Antwort von Funless:

Also ich finde das Objektiv auch sehr interessant. Und bei FF sind 35mm auch aus meiner Sicht eine gute (fast)-Allround BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt, für meine Bedürfnisse jedenfalls.

Wenn der finale Straßenpreis tatsächlich so bei knapp unter 300 Euro liegen sollte, dann könnte das mit hoher Wahrscheinlichkeit die erste native FE-Mount Linse für meine A7s werden.



Antwort von rush:

Mag vielleicht Ansichtssache sein... an meiner A7rII performed es ziemlich solide und auch wenn die Verzeichnung vllt. 'nen Tacken geringer ausfallen dürfte - per Klick in LR ist das ja heute kein wirklich dramatisches Problem mehr... Wer natürlich primär Architektur ablichtet mag woanders besser aufgehoben sein.

Aber wie gesagt: Ich freue mich riesig über neue native Gläser für FE und wenn das kleine Samy entsprechend optische Quali abliefern kann - wäre das auf jedenfall ziemlich cool!

Und auch Sigma scheint ja nach diversen Rumors im Sommer nun endlich ein erstes für FE neu gerechnetes Objektiv anzukündigen... gemunkelt wird hier ja von einem sehr lichstarken 35mm Derivat! In Sachen Kompaktheit und Gewicht wird es aber in einer anderen Liga spielen, wenn man die klassischen DSLR Art Optiken betrachtet.



Antwort von cantsin:



Das 28er/f2 von Sony (da ich mal in einem unfassbaren Glücksgriff für 30 Euro in einem Gebrauchtelektronikladen gefunden habe...) verzerrt allerdings stark und ist IMHO selbst einem alten A-Mount Minolta 28mm/f2.8 in der optischen Qualität deutlich unterlegen.

Dann hast du, wie der Preis vermuten lässt, eine absolute optische Gurke erwischt.

Naja, das hier ist die Verzerrungsmatrix des Objektivs laut DxOMark (und zwar nur an APS-C, also noch mit Beschnitt...):
zum Bild https://www.dxomark.com/var/ezwebin_sit ... rtion2.jpg



Antwort von MrMeeseeks:

Die Verzerrung wird aber weitgehend von der Kamera herausgerechnet und die Schärfe bei dem Objektiv war schon immer gut. Wenn man so kleine Objektive baut, dann müssen die Hersteller halt etwas tricksen. Das macht Panasonic schon lange.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Olympus reicht Patent für Vollformat 28mm F2.0 Objektiv ein
Vollformat Objektiv an Super 35 mm Sensor?
TiP , Cosina 19-35mm Objektiv für 120 € ? Ja !!
Neues Objektiv für M43: Mitakon 35mm f0.95
SLR Magic Objektiv 1,7/35mm?
das 35mm Objektiv von Indie35 ?!
Manuelle Vollformat-Optik Samyang XP 35mm F1.2 für EF-Mount vorgestellt
Samyang: Neues Cine MF 35mm T1.3 ED AS UMC CS Objektiv für M43, E-Moun
Autofokus Vollformat-Optik SAMYANG AF 35/1,4 für Sony E angekündigt
Samyang AF 35/1.4 FE - Lichtstarke 35mm Autofokus-Optik für Sony E-Mount
Samyang AF 14/2.8 EF - Samyang bringt erstmalig AF-Objektiv für Canon EF Mount
Kein Fisheye: Samyang XP 10mm f/3.5 für Vollformat // Photokina 2018
UV-Filter für 12-35mm Objektiv?
Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
Kompaktes Mikrofon für Sony a6500
Samyang bringt 85mm F1.4 EF Autofokus-Objektiv für 699 Euro
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor
Samyang 35mm (Canon550d)
Objektiv mit langer Brennweite für 35mm und guter Qualität auch bei ...
Samyang ergänzt XEEN Vollformat Cine Objektive um 20mm T1.9
Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD - leichtestes Vollformat Weitwinkelzoom seiner Klasse
Zeiss wirft Samyang Design-Diebstahl bei Vollformat Serie Batis vor
Walimex/Samyang/Rokinon Objektiv "de clicking"
GH4 + Speedbooster + Samyang-Objektiv - Welches Bajonett?
Kurznews: Samyang soll 50mm/f1.2 Objektiv am 26.8. vorstellen
Samyang stellt Fullframe Cine-Objektiv 135mm T2.2 VDSLR ED UMC vor

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*