Logo Logo
/// 

35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Banolo:


Hallo,

ich möchte für die A7III (ggf. A7IIII falls das eines Tages raus kommt) ein 35mm kaufen und kann mich nicht entscheiden

Wichtig wäre mir eine coole/nette Charakteristik vom Objektiv und die Mitte sollte bei offenbarende brauchbar sein

AF ist mir nicht so wichtig, da das Teil auf dem Gimbal kommt und ich lange davor mit der BMPCC auch ohne AF ausgekommen bin

Welches würdet Ihr empfehlen?

SLR 35mm 1.3T

Samyang 35mm 1.5T MK2

Sony 35mm 1.8

Gerne auch was anderes in dem Raum werfen solange es +/- 35mm (Immer-drauf Objektiv) ist

vllt hat auch einer Infos zum SLR 35MM hab dazu kaum was gefunden (Beispiel Videos sind damit kaum vorhanden ?!?!?!)



Antwort von cantsin:

Banolo hat geschrieben:
Gerne auch was anderes in dem Raum werfen solange es +/- 35mm (Immer-drauf Objektiv) ist
Wenn Du manuellen Fokus und "Charakter" haben willst, würde ich mir noch das Voigtländer Nokton Classic 35mm/1.4 ansehen, oder ein adaptiertes Voigtländer Ultron 35mm/f1.7 als sehr scharfes Objektiv.



Antwort von Axel:

Das Sony 35mm f1.8 ist ein besonderer Glücksfall. Gebraucht sehr günstig. Fly-by-wire-Fokus, aber auch ganz gut manuell bedienbar. Stiller und schneller AF. Kaum Focusbreathing. Schönes Bokeh. Wenige und schöne Flares. Und ja: Charakter. Eine Vergleichs-Review von Gerald Undone. Ein spezielles Feature von Brandon Li, quasi schon schon eine Liebeserklärung. Und auch lowlighty genug:


Wie die meisten Reviewer erwähnen, sind 35mm für HD/UHD-Video aus verschiedenen Gründen die Normaloptik. Auf einem Gimbal kommt nicht besonders viel Weitwinkel-Feeling auf. Aus Gründen, die ebenfalls direkt und indirekt mit der BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt zu tun haben, ist Autofokus auf einem Gimbal mit diesem Objektiv aber besonders unkritisch. Unter anderem nämlich, weil fast immer das am nächsten liegende Motiv "gemeint" ist.
AF ist mir nicht so wichtig, da das Teil auf dem Gimbal kommt und ich lange davor mit der BMPCC auch ohne AF ausgekommen bin
Du kommst von 1080 und einem Super-16-Sensor auf 2160 und Vollformat. Du solltest deine Haltung überdenken. Mit unbewegter Kamera ist MF unter Zuhilfenahme von farbigem PeakingPeaking im Glossar erklärt usw. wohl ganz gut möglich (mieses Display und dürftiger EVF machen das Scharfstellen auf Sicht auch mit Kantenaufsteilung unzuverlässig), mit Gimbal stellst du dir aber da nur selbst ein Bein.








Antwort von Jott:

Finde ich auch. Gerade auf einem Gimbal ist ein guter Autofokus ein Segen. Puristen können ja ihn trotzdem jederzeit abschalten - aber wer mal gutes Face-/Eyetracking genossen hat ...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
35mm - SLR vs Samyang vs Sony Objektiv
SAMYANG - kompaktes 35mm f/2.8 AF-Objektiv für Sony Vollformat
Tiny E Mount - Neues 35mm AF Vollformat Objektiv von Samyang
Verleih für Objektiv gesucht (Samyang 35mm T1.5 VDSLR AS UMC II)
Samyang AF 35/1.4 FE - Lichtstarke 35mm Autofokus-Optik für Sony E-Mount
Vollformat-Leichtgewicht: Sony FE 35mm F1,8 Objektiv vorgestellt
Neues kompaktes Sony G Master FE 35mm F1.4 Objektiv für Nutzer der A7-Kameras ua.
Neue Portrait-Brennweite: Samyang AF 75mm F1,8 FE Objektiv für Sony E Mount
Samyang AF 14/2.8 EF - Samyang bringt erstmalig AF-Objektiv für Canon EF Mount
Samyang AF 45mm F1.8 FE -- sehr kompaktes Vollformat-Objektiv für Sony E-Mount vorgestellt
Neue MFT MicroPrime Cine Objektive von SLR Magic (17mm und 35mm T1.5)
SLR Magic MicroPrime - hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
Manuelle Vollformat-Optik Samyang XP 35mm F1.2 für EF-Mount vorgestellt
Samyang AF 35mm F1,8 FE und AF 85mm F1,4 RF -- Firmware-Updates für Filmer
Neue Cine-Objektive in der Samyang XEEN CF Reihe - 16mm T2,6 und 35mm T1,5
Neues Weitwinkel-Objektiv Samyang AF 24mm F1,8 FE
Tamron kündigt das Vollformat-Objektiv SP 35mm F/1.4 Di USD an
Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
Samyang bringt 85mm F1.4 EF Autofokus-Objektiv für 699 Euro
Samyang stellt manuelles 85mm F1.8 Objektiv für APS-C/MFT vor
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R
Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie
Sony 85mm F1.4 G Master an 35mm Sensor Sony FS5/FS7
Sony SEL 18200 Zoom-Objektiv an Sony NEX-EA50E
Neue Cinema Optiken von Sony - FE C 16-35mm T3.1 G // IBC 2019

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom