Frage von Finartcut:Hallo an alle,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe mit einer P2 einen Kurzfilm gedreht. Die Kamera war allerdings geliehen, deshalb habe ich die Daten schnell auf einen PC übertragen (das gesamte Material vorsichtshalber auch als wmv über AVID ausgespielt) und das original Material als auch die WMV mit zu meinem Arbeitsplatz genommen (MAC). Seltsamerweise habe ich nach der Ausspielung als WMV das Material noch sehen können (auf dem PC). Aber auf dem MAC kann ich bei dieser WMV nur den Ton hören...
Final Cut erkennt die MXF Dateien der P2 Karte nicht. Das war mir auch vorher klar, deshalb habe ich mir den Video-Converter gekauft. Auch das bringt nichts. Er wandelt die Dateien in mp4's um, aber nur den Ton. Ich habe auch hier kein Bild!!
Habe ich die Daten jetzt verloren??? Was kann ich machen, damit ich sie bei Final Cut importieren kann???
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Antwort von Jott:
Wenn du deine fcp-Version verrätst, und in welchem Format du gedreht hast, wird das sicher jemand konkret beantworten. FCP nimmt Daten von P2 jedenfalls problemlos an, ohne Umwandeln. Also als DVCPro, DVCPro50, DVCPro HD, AVC Intra - was immer du auf P2 gespeichert hast. Du könntest auch kurz ins Manual schauen. Wandeln zu wmv oder mp4 ist jedenfalls Unfug.
Antwort von Finartcut:
Danke für die Anmerkung.
Gedreht habe ich mit PAL 16:9 in HD
Ich habe FCP 10.0.3
Das Problem ist, dass ich (da geliehen) die P2 Karte nicht mehr habe. Deswegen ist ein Import von der Karte direkt nicht mehr möglich. Habe nur die Dateien von der Karte auf den Rechner kopiert...
Antwort von Schleichmichel:
Ich habe Perian und den XDCAM-Codec von Perian installiert. Reine MXFs kann ich mit Sonys "XDCAM Transfer" in FinalCut-handelbare Dateien wandeln.
Ggf. musst Du dich auf der Sony-Seite ein bisschen umschauen, wo du was brauchbares findest. Am besten finde ich immer sony.ca
Ich kann auch nicht garantieren, dass es läuft, weil Du ja offensichtlich mit Panasonic gearbeitet hast. Aber erst mal positiv denken!
Antwort von Finartcut:
Danke für den Tipp. Ich habe beide Programme geladen und ausprobiert. Wenn ich meine Dateien in XDCAM Transfer ziehe, werden Ordner angelegt, in denen sich "0 Clips" befinden.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht direkt mit der P2 Karte direkt "einladen" kann?!
Antwort von Schleichmichel:
Auch mit den inoffiziellen Perian-Codecs?
http://blog.lib.umn.edu/mcfa0086/discre ... 64630.html
Wenn da ein kleines MXF-File dabei ist, kannst Du mir es ja mal zuschicken. Dann wird sich zeigen, ob es sich lohnt, da weiter zu suchen...
Übrigens, welchen Codec verwendest Du denn überhaupt?
Antwort von Finartcut:
Das habe ich noch nicht probiert. Mach ich aber noch, wenn mein nächster Arbeitsschritt auch nichts bringen sollte...
Habe jetzt den iMedia Converter gekauft und damit konnte ich nun alle Files in mp4 Dateien konvertieren; bzw. bin ich noch dabei. Sicher nicht die beste Lösung, aber ich konnte wenigstens so feststellen, dass mir die Videodateien nicht abhanden gekommen sind.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Antwort von Schleichmichel:
Whooo...hau das Geld doch nicht so raus! Die Dateien hätte Dir auch das kostenlose Handbrake in MP4 wandeln können (ungeachtet der Tatsache, dass das absolut kein gangbarer Weg für die NLE-Aufbereitung ist), und mit dem VLC-Player kannst Du das MXF-Material auch im Original begutachten. VLC ist ein fast-Allesfresser.