Logo Logo
/// 

Probleme mit DaVinci Resolve und QuickTime



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Frage von as:


Hallo,
Nachdem ich über DaVinci Resolve gestolpert bin, wollte ich es mir mal näher ansehen. Ich habe also versucht, es auf meinem heimischen PC zu installieren. Zunächst meldete mir Windows, dass QTEncoder.exe und QTDecoder.exe nicht mehr funktionieren. Ich konnte in Resolve keine Medien ansehen oder importieren. Nach einigem Rumprobieren und Neuinstallieren hat das dann aber geklappt. Nur kann ich die Medien sowie die TimelineTimeline im Glossar erklärt jetzt nicht ansehen. Wenn ich die Wiedergabe starte sehe ich gefühlte 3 Frames ordentlich und danach hängt der Clip enorm, mit jeder Sekunde stärker. Ich vermute, das liegt am CodecCodec im Glossar erklärt, mit dem die Canon EOS aufzeichnet?
Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir sonst jemand helfen?
Ich freue mich auf potentielle Lösungen.

Viele Grüße.



Antwort von blickfeld:

Hallo,
Nachdem ich über DaVinci Resolve gestolpert bin, wollte ich es mir mal näher ansehen. Ich habe also versucht, es auf meinem heimischen PC zu installieren. Zunächst meldete mir Windows, dass QTEncoder.exe und QTDecoder.exe nicht mehr funktionieren. Ich konnte in Resolve keine Medien ansehen oder importieren. Nach einigem Rumprobieren und Neuinstallieren hat das dann aber geklappt. Nur kann ich die Medien sowie die TimelineTimeline im Glossar erklärt jetzt nicht ansehen. Wenn ich die Wiedergabe starte sehe ich gefühlte 3 Frames ordentlich und danach hängt der Clip enorm, mit jeder Sekunde stärker. Ich vermute, das liegt am CodecCodec im Glossar erklärt, mit dem die Canon EOS aufzeichnet?
Hat jemand das gleiche Problem? Kann mir sonst jemand helfen?
Ich freue mich auf potentielle Lösungen.

Viele Grüße.

überleg dir einmal, ob du eine sinnvolle frage gestellt hast. und wenn du dann von alleine drauf gekommen bist, wie du deine frage sinnvoll stellen kannst, geben dir bestimmt viele leute eine sinnvolle antwort.
so wie du deine frage gerade gestellt hast, ist es lediglich zeitverschwendung hier zu antworten...

meine glaskugel sagt mir jedoch, dass du dir zum einen nicht das manual angeschaut hast und zum anderen sehe ich tief in nebelverborgen, dass du mit einem bentium 1 und der voodo zusatzkarte schneidest....



Antwort von dienstag_01:

Ich glaube, mit dem vorherigen Beitrag ist die Frage nach deiner Hardware gemeint.
Er kann sich halt nicht besser ausdrücken ;)





Antwort von as:

Danke für die Übersetzung, mit Fieber und auf Schmerzmittel habe ich die wirklich gebraucht :D

Ich meinte, es von jmd. empfohlen bekommen zu haben, der es nur auf dem Laptop verwendete. Aber ich kann ja Lightworks, Vegas, Premiere oder whatever problemlos verwenden?
Außerdem kann ich ja gleichzeitig Premiere rendernrendern im Glossar erklärt lassen, Resolve offen haben und mir ein H.265 MP4 Video in Quicktime reinziehen, also sollte man doch meinen, dass zumindest der Decoder zum Ansehen funktioniert, oder nicht?

EDIT:
Ich habe den letzten Thread, Januar, gefunden. dort gibt es aber auch nicht wirklich eine Lösung. Neuinstallieren wie auch Rechte ändern hat nichts bewirkt (außer wie erwähnt, dass ich die Fehlermeldung nicht mehr kriege und immerhin eigentlich importieren kann).

Hier noch meine Konstellation:

Windows 8
AMD FX 8320, 3,50 GHz Octa-Core
Radeon R9 280
Neuestes Quicktime und Resolve

Kamera ist Canon EOS mit Magic Lantern, müsste dementsprechend sein:
H.264
MP4
25 fps

Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen...



Antwort von as:

Nach Betriebssystem-Upgrade auf Win10 und noch ein paar Neuinstallationen von QT und Resolve hat sich das Problem selber gelöst. Ich bekomme jetzt keine Absturz-Meldungen von Windows mehr (wie ganz am Anfang), aber immernoch den "Initialization failed"-Fehler von Resolve für Encoder und Decoder. Dennoch funktioniert es jetzt.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...............

Schönen Gruß




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Probleme mit DaVinci Resolve und QuickTime
DaVinci 12 und Quicktime
Avi in Quicktime nicht als höchste Qualität möglich?????
DaVinci Resolve 15> und nur noch Probleme!
Probleme mit DaVinci Resolve 16 Beta - wie deinstallieren?
DaVinci Resolve - Timeline-Probleme
Blackmagic DaVinci Resolve 11.2 mit DNxHR und verbessertem CinemaDNG-RAW
Stabi in resolve und andere Probleme
DaVinci Resolve und avi dateien ?
mit DaVinci Resolve aufnehmen
DaVinci Resolve 15 und Super Scale Feature
DaVinci Resolve Free und noise reduction?
resolve 11: probleme mit 100 FPS clips.
Resolve Studio Probleme mit der Stabilität
DaVinci Resolve und Fusion 16.1 - Neue Beta 2 verfügbar
DaVinci Resolve 14 vs Premiere Pro CC: Vor- und Nachteile
Fehlfarben bei HEVC mit Davinci Resolve
Videotutorial: Einstieg in DaVinci Resolve 14 (47 min und sehr informativ)
Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
Blackmagic DaVinci Resolve unter Metal, OpenCL und CUDA
Nachgefasst - Gigabyte GTX 1080Ti Gaming OC und DaVinci Resolve 14
Schnittrechner für DaVinci Resolve und 4K Material. Epic Fail. Help
Work Flow slow motion mit Davinci Resolve
Minimale Hardware für Full-HD mit DaVinci Resolve
Davinci Resolve 12.5 Relink MXF mit MOV Clips
H265-HW-Encoder in Davinci Resolve - nur mit Nvidia?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen