Frage von GoodOldHutti:Hi Di Ho
also mein Problem ist etwas weitläufiger. Ich habe rund 6 Stunden Film gecaptured, bearbeitet und alles soweit erledigt das ich exportieren konnte. Habe eine SVCD erstellt und praktischerweise hat sich genau danach die Platte mit alle den Daten darauf verabschiedet.
Jetzt habe ich die SVCD und somit dieses auch dieses AVSEQ02.MPG. ich bin noch nicht so der Vollprofi was Videoschnitt angeht und gerade bei den Formaten sind meine Grenzen sehr schnell erreicht. Ich dachte mir jetzt einfach das ich dieses MPG nehmen, die enthaltenen Fehler korrigieren und erneut exportieren könnte.
Das hat auch alles mehr oder weniger einfach funktioniert, das Problem ist allerdings das ich nach dem exportieren (erneut als mpg mit Standarteinstellungen) Bild/Tonverschiebungen habe. Der Ton hört also nicht an den Stellen auf an denen er es auf den Timelines tut. In der Vorschau stimmt komischerweise auch alles.
Ist das einfach unmöglich das Ding nochmal zu exportieren oder muss ich es komplett neu vertonen was ne ne ziemliche Fummelarbeit wäre.
Also Software nutze ich Magixx Video 0506 könnte aber eventuell auch für dieses Projekt kurz auf Premiere Pro 2.0 umsteigen aber das ist mir eigentlich noch ein wenig zu hoch gesteckt für meine rudimentären Videschnittskills
Danke für die Infos
Grüsse
Hutti
Antwort von GoodOldHutti:
Ach ja warum ich überhautp nachvertonen muss ist das es Soundproblem gibt mit am .mpg File. An ein zwei Stellen gibt es ein hässliches Kratzen was so nicht bleiben kann leider
Antwort von Markus:
Hallo,
ich hätte zunächst versucht, die Festplatte mit den Originaldaten zu reanimieren. Zumindest um die Daten noch auf einen anderen Datenträger zu kopieren.
Macht jene Festplatte denn absolut gar nichts mehr? Oder funktioniert sie vielleicht nur noch im kalten Zustand, aber nicht mehr wenn sie warm wird? Dann bestünde zumindest noch eine Hoffnung.
Für die Nachbearbeitung einer SVCD bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, auch wenn es mir über Umwege, die der durchschnittliche Anwender nicht gehen möchte, in der Lage wäre, einen solchen Videofilm zu bearbeiten.
Dazu ein Hinweis:
Von DVD-Camcorder auf PC-Festplatte aufnehmen?
BTW: Aus welchem Grund hast Du keine DVD-Video erstellt? Die wäre qualitativ höherwertiger als eine SVCD.
Antwort von GoodOldHutti:
Ich war nur am rumprobieren und da hab ich erst mal ne SVCD gemacht. Schneide nicht jeden Tag Videos und wollte einfach schnell das Ergebniss sehen. Das dann die Platte übern Jordan geht konnte ich ja net wissen :( Die Platte ist hin, hab sie schon zu 3 Firmen geschickt, billigstes Angebot waren 480 Euro und das ist es mir leider nicht ganz wert. Da caputer ich lieber alles neu und fang von vorne an
Das mit dem Nachbearbeiten war nur so ne letzte Hoffnung aber die raucht wohl ab wie die Platte selbst
Antwort von Markus:
Warum so pessimistisch? Ich hätte zwar spontan keine Idee (außer natürlich die hiesige Suchfunktion oder Google zu bemühen), wie man eine fertige SVCD auf rein digitalem Wege als Ausgangsbasis für die Videobearbeitung einspannt... aber der analoge Weg geht immer.
Antwort von Eva Maier:
Evtl. kann man mit TmpGenc was machen,
Bild und Ton auseinander
Ton Reparieren
Bild und Ton wieder zusammen
/E
Antwort von Anonymous:
müsste ich mal testen Danke. Wenn ich die SVCD abspiele dann kommt der Ton perfekt und genau so wie gewollt nur wenn ich das mpg File auf den Rechner ziehe und anschaue kackt der sound ab
Sorry wollte nicht pessimistisch sein aber die Platte war gut und teuer und die Arbeit ist auch nicht gerade in Stunden zu beziffern....blutiger Anfänger halt :(
Antwort von Eva Maier:
Wenn das Mpg im Prinzip bis auf die 2 Stellen oK ist und nur auf dem Rechner nicht richtig funtioniert, dann liegt zumindest mal der Tonversatz nicht am MPG sondern Dein Rechner macht zicken.
Wenn Du also Bild und Ton getrennt hast musst Du aufpassen, das Du beim bearbeiten des Ton's auf die Länge achtest,
Gleichzeitig solltest Du das Mpg mal woanders testen.
Und vorallen nur mit Kopiern arbeiten !
/E
Antwort von Anonymous:
Ich dreh ja noch durch hier. Also zum MPEG gibts folgendes zu sagen, getestet auf 3 Rechnern
- Als SVCD läuft es überall einwandfrei
- Als MPEG allein läuft es NUR in einer DVD Software. VideoLAN Client und alle anderen Player hängen sich an der Stelle wo der Sound das erste Mal verzerrt auf.
- In Magix verzerrt sich eben der Sound
- Wenn ich es erneut rendere sind die Soundfehler noch da
- Wenn ich es neu vertone verschiebt sich Bild/Ton obwohl es in der Timeline stimmig ist.
Next Step
- TmpGenc testen
- Premiere Pro 2.0 testen
Danke für ie Hilfe wenn das alles nicht hilft dann liest man sich in diesem Thread :)
Antwort von Smf:
Dein Problem hängt irgendwie mit dem svcd format und seinen schrägen Normen zusammen, glaube ich...