Frage von Dschiry:Hallo!!
Ich habe ein Problem mit Adobe Premiere Pro (7.0).
Immer nachdem ich den Film erstellt habe,
ist er nur klein zusehen. Genau: Das bild füllt ungefähr drei Viertel des Bildschirms in Form eines Vierecks aus. Um das Bild herum ist jedoch ein schwarzer Rand.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus!!!
Dschiry
Antwort von foep:
Hey, gibt verschiedene Möglichkeiten, woran das liegen könnte. Ich werd mal ein paar aufzählen:
1. Moving
Du hast pro Video Line einmal die Möglichkeit, das Bild "laufen" zu lassen. Dort gibt es auch die Fkt. "ZOOM". Wenn man hier rauszoomt, hat man nur ein kleines Bild. Kannst du einfach ändern und schon hast du Vollbild.
2. Interlace/Deinterlace
Die Halbbildproblematik hat jeder mal. Ich weiß leider nicht ganz genau, welches man nun nehmen muss, aber zum exportieren musst du im Genreal Setup eins von beiden auswählen. Welches, musst du mal an nem kurzem Stück Film ausprobieren.
3. Codecs
Ne Menge Codecs, ne Menge Ärger. Im Zweifelsfall liegt es eigentlich immer an den Codecs. Auch hier kannst du nur rumprobieren, weiß ja nicht was du an Codecs hast. Ich arbeite immer mit Hufyuf oder DivX. Sind nach meiner Erfahrung die Anpassungsfähigsten.
4. Möglichkeit
Solltest du zufällig ein Stück Film von einem 3D programm wie Max & Co eingebaut haben, kann es sein dass es da das COdecproblem schon beim Rendern im 3D Program gab.
Hoffentlich kanns helfen,
foep*