Frage von Emin:Hallo,
Kann mir bitte jemand helfen... ich hab mir vor kurzem eine alte Kamera wiedergefunden und ich wollte diese Tapes auf meinen Computer draufspielen ist das überhaupt möglich :S
Mein Vater hat vor 10 Jahren eine Cam gekauft "Sony Handycam CCD-Tr717E". da ist noch eine Kasette dabei. Und Leider ist da auf der Cam kein usb sondern 2 stecker eins für audio eins für video und auch ein s video ausgang. Jetzt wollte ich dies auf Computer überspielen und weiß nicht ob das geht und ob das überhaupt möglich ist hab einen eingang in den compi mt spdif (wenn ich mich recht erinnere) nutzt das was? :S
Also die frage ist ob des überhaupt geht und dann was ich da machen müsste von irgendwelche programme kaufen bis zum anschließen.
Ich wär echt froh und sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ....
Danke schon mal im voraus :))
Lg. Emin
Antwort von B.DeKid:
Besorg dir einen A/D Wandler (Karte) an diese kannst du dann ein RGB Chinch anschliessen ( Gelb Rot Weiss Stecker)
Dann nutzt du irgend ein Programm wie zB Virtualdub oder eben das zu dem A/D Wandler mitgelieferte Progi
und überspielst die Dateien auf den Compi
Gut ist.
....................
Sollte die Cam schon Firewire Anschlüsse haben , dann benötigst du nur eine Firewire Karte oder Buchse und überspielst das Video so auf den PC.
Unter Free Software hier auf der Seite findest du einige Capture Progis.
Hast Du dann das Material auf der Platte kannst Du es mit dutzenden Progis so wandeln das du es zB auf DVD brennen kannst ( zB. Nero )
......................
Anmerkung
So genannte Grabber die mit USB arbeiten und welche man günstig kaufen kann bringen nicht immer die gewünschte Quali - da lieber auf PCI (karten) Versionen ( mit BreakOutBoxen) oder Firewire setzen.
Im Grunde aber alles einfacher als 8mm Aufnahmen zu digitalisieren ;-))
MfG
B.DeKid
Antwort von Bernd E.:
...CCD-Tr717E...Jetzt wollte ich dies auf Computer überspielen und weiß nicht ob das geht...
Deine Sony ist ein analoger Camcorder für das Hi8-Format. Computer können aber nur mit digitalen Daten umgehen, so dass du die Aufnahmen digitalisieren musst. Auf welche Weisen das geht und was du dazu brauchst, findest du hier mit weiterführenden Links ausführlich beschrieben:
Sechs Möglichkeiten Video8/Hi-8 zu digitalisieren