Frage von Halifax:Hallo,
ich bin absoluter Anfänger mit dieser Software und habe ein Problem, wozu ich in der Hilfe nichts gefunden habe.
Wenn ich meine mpg-Dateien in Premiere importiere und in der Monitorvorschau ansehe habe ich einen Ton.
Sobald ich aber die Datei in die Schnittleiste ziehe und es mit dann im Monitorfenster ansehe ist kein Ton mehr vorhanden.
Was mache ich denn falsch?
Antwort von Halifax:
Jetzt habe ich das Programm noch einmal auf einem anderen Rechner installiert. Und was passiert dort mit den Files: Sie werden in einer falschen Größe importiert und zeigen nun nur den Ton und kein Bild.
Aufgenommen wurden die Files in PAL 4:3.
Importiert werden Sie in 540 x 576 Pixel. Die Größe lässt sich auch nicht ändern wenn ich das bei einem neuen Projekt definiere oder dann unter Filmmaterial interpretieren anpassen möchte.
Antwort von Markus:
Aufgenommen wurden die Files in PAL 4:3.
Das klingt beinahe so, als sei schon beim Capturen der Videoaufnahmen etwas schiefgegangen oder falsch eingestellt worden. Von welchem Camcorder (Hersteller? Modell?) stammen die Aufnahmen? Wie wurden sie auf den PC übertragen (Kabelverbindung? Einstellungen beim Capturen?)? Und wie wird nun versucht, diese Aufnahmen zu bearbeiten (Projekteinstellungen?)?
Edit:
Gleiche Frage im Videoforum
Antwort von Halifax:
Die Kamera ist eine Panasonic SDR-H250. Die Daten wurden per USB mit dem mitgelieferten Imagemixer 3 auf dem PC gespeichert, als mpg-2 Dateien und ich komme mit den Daten weder in Studio 9 noch in Premiere Pro klar.
Panasonic liest die Daten ja mit 704 x 576 Pixel aus. Aber ich habe es mit unterschiedlichen Einstellungen versucht: Panasonic 24P - Widescreen 48khz,
DV-PAL - Widescreen 48khz. Ich habe auch versucht die Daten dann im Projekt an die 720 x 576 Pixel anzupassen, aber das hat auch nichts geholfen.