Frage von MarlonBeat:Guten Tach,
ich habe seit 2 std mit einem Problem betreffend Premiere Pro zu tun.
Beim filmen habe ich an einem grossen Blatt vorbeigefilmt, sodass dies einmal komplett durch das Bild gezogen wird und auch wieder hinaus. Am rechten Ende des Blattes will ich nun die nächste Szene "entlang ziehen" und somit ein neues Bild öffnen. Meine Maske macht mir aber einen Strich durch die Rechnung indem der Inhalt der Maske sich nicht innerhalb meiner gelegten Punkte bewegt sondern, Frame für Frame, immer weiter nach aussen rutscht, bis ich mein Bild nicht mehr greifen kann.
Ich habe kein Tracking benutzt und verwende Premiere Pro 22 auf einem hp i7 mit windows 10.
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Screenshot (4).pngScreenshot (3).pngScreenshot (2).png
Antwort von TomStg:
Ich verstehe dich so, dass das Blatt sich von rechts nach links bewegt, und während dieser Bewegung auf der rechten Seite des Blattes die neue Szene nach und nach sichtbar werden soll. Dazu muss eine Maske exakt der Bewegung der rechten Blattkante folgen.
Im ersten Frame, wo rechts vom Blatt etwas von der nächsten Szene zu sehen sehen sein soll, erstellst Du eine Maskenlinie entlang der rechten Blattkontur und schließt dann mit dieser Maske die gesamte *linke* Bildfläche mit ein. Dann markierst Du in den Maskeneigenschaften den Maskenpfad und lässt das Tracking dieser Maske laufen. Dabei sollte sich die gesamte Maske entsprechend der Bewegung der rechten Blattkante nach links verschieben. Dass die Maske dabei nach links immer mehr über den linken Rand des Bildausschnittes hinauswandert, ist unerheblich. Entscheidend ist, dass die rechte Seite der Maske genau der Bewegung der Blattkante folgt. Falls der so mit Keyframes animierte Maskenpfad nicht genau genug der Blattkante folgt, musst Du per Hand einige Keyframes nachjustieren.
PS:
Und lösch Deinen ersten Post zu diesem Thema von gestern 16:22Uhr. Einmal reicht!