Logo Logo
/// 

Premiere Pro - Inhalt der Maske verschiebt sich von alleine



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von MarlonBeat:


Guten Tach,

ich habe seit 2 std mit einem Problem betreffend Premiere Pro zu tun.

Beim filmen habe ich an einem grossen Blatt vorbeigefilmt, sodass dies einmal komplett durch das Bild gezogen wird und auch wieder hinaus. Am rechten Ende des Blattes will ich nun die nächste Szene "entlang ziehen" und somit ein neues Bild öffnen. Meine Maske macht mir aber einen Strich durch die Rechnung indem der Inhalt der Maske sich nicht innerhalb meiner gelegten Punkte bewegt sondern, Frame für Frame, immer weiter nach aussen rutscht, bis ich mein Bild nicht mehr greifen kann.

Ich habe kein Tracking benutzt und verwende Premiere Pro 22 auf einem hp i7 mit windows 10.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Screenshot (4).pngScreenshot (3).pngScreenshot (2).png



Antwort von TomStg:

Ich verstehe dich so, dass das Blatt sich von rechts nach links bewegt, und während dieser Bewegung auf der rechten Seite des Blattes die neue Szene nach und nach sichtbar werden soll. Dazu muss eine Maske exakt der Bewegung der rechten Blattkante folgen.

Im ersten Frame, wo rechts vom Blatt etwas von der nächsten Szene zu sehen sehen sein soll, erstellst Du eine Maskenlinie entlang der rechten Blattkontur und schließt dann mit dieser Maske die gesamte *linke* Bildfläche mit ein. Dann markierst Du in den Maskeneigenschaften den Maskenpfad und lässt das Tracking dieser Maske laufen. Dabei sollte sich die gesamte Maske entsprechend der Bewegung der rechten Blattkante nach links verschieben. Dass die Maske dabei nach links immer mehr über den linken Rand des Bildausschnittes hinauswandert, ist unerheblich. Entscheidend ist, dass die rechte Seite der Maske genau der Bewegung der Blattkante folgt. Falls der so mit Keyframes animierte Maskenpfad nicht genau genug der Blattkante folgt, musst Du per Hand einige Keyframes nachjustieren.

PS:
Und lösch Deinen ersten Post zu diesem Thema von gestern 16:22Uhr. Einmal reicht!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Neue Februar Updates (22.2) für Adobe Premiere Pro und After Effects - Remix und Speech to Text
Premiere Pro - Inhalt der Maske verschiebt sich von alleine
Premiere Pro: Rand des gekeyten Bildes sichtbar
Adobe Premiere Pro Schnittfenster ist eingefroren / lagt
HLG Material Export Premiere Pro
Premiere Pro CC 2018
Wie mit dem Referenzmonitor in Premiere Pro arbeiten?
Premiere Pro 2020: Welche bezahlbare GraKa?
Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
Premiere Pro. Kann Effekte nicht mehr verändern
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
Rechteckiege Maske Premiere Pro
Premiere Pro CC - Szenen ohne Inhalt kopieren
Maske wird beim Rendern nicht richtig angezeigt (Beispielvideo)- Premiere Pro
Audio spielt komplett verrückt - verschiebt sich nach jedem Neustart (nicht aber bei allen Clips)
Blackmagic Ursa Mini Pro 12K - wie schlägt sich das ?Auflösungsmonster? in der Praxis?
Premiere Pro Absturz nach Öffnen von Projekt von anderem Computer
Maske von Bild auf Video kopieren
Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
Absturz Premiere Pro / CC nach Disfunktion der Leertaste
Managen von Sequenzen in Premiere Pro
Import von Premiere Pro zu After Effects
Sensibilität von Premiere 1.5 pro verringern?
Premiere Pro 2021 Rekursionsversuch der Frame-ersetzung (ERROR)
Untertitel in Premiere Pro: Wo ist die Vielfalt der Textgestaltung hin???
Premiere CS6 impotiert keine 4k-Files von der GH4

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom