Frage von gimik:Hallo zusammen
Ich bin noch für 3 Monate unterwegs in Asien und würde eigentlich gerne ein Netbook kaufen und ein wenig Videos "schneiden". Würde Premiere auf einem Netbook laufen? Ich möchte nur so 30sec - 50sec videos schneiden auf DV qualität und dann aufs web stellen. Ausgangsmaterial ist aber AVCHD von einer kleinen Sony und mp4 von einer GoPro. Meint ihr würde das reichen? Ich habe ja Zeit auch z.b. das material zuerst umzurechnen auf DV material.
Grüsse Gimik
Antwort von crassmike:
Ich bin mit meinem 15,6" Notebook, Mitteklasse-Core2Duo / 4 GB RAM und AVC
HD durchaus klargekommen, musste aber die Wiedergabequalität auf "mittel" einstellen, sodass die AVCHD-Fehlerkorrektur nicht mehr ausgeführt wurde. Das sieht dann manchmal in der Vorschau fehlerhaft aus, verschwindet aber nach dem rausrendern.
Ein Problem beim Netbook sehe ich die Bildschirmgröße. Ich meine, ich finde meinen 15" Bildschirm schon hart an der Grenze. Ich will mir nicht vorstellen, wie klein die Vorschaubilder dann bei kleinen Netbooks sind... Das musst du mal ausprobieren, ob es dir von der Größe taugt, aber ich bezweifel mal, dass es ein Genuss ist, sich da ein oder zwei Stunden lang da dran zu setzen.
MfG
Antwort von rush:
Moin,
die klassischen Netbooks mit Atom sind definitiv zu leistungsschwach für den Schnitt von AVCHD-Material und allgemein sind die relativ lahm...
Schau lieber mal nach gescheiten Subnotebooks in der Klasse um 12" /13". Dort findest du auch leistungsstärkere Prozessoren wie Core2Duos oder i3 / i7 und vergleichbare... Mit denen kommst du dann leistungsmäßig schon eher hin.
Und 10" zum schneiden ist wirklich keine Erfüllung...
Ich nutze für unterwegs ein 12" Sub mit ältzerem Core2Duo P8600 Prozessor in Verbindung mit Edius. Damit kann ich AVCHD / GoPro-Material recht gut schneiden. Wie sich Premiere verhält - kein Plan... könnte aber auch passen
Antwort von glider_pilot:
Ich habe hier ein Netbook, 11,6'' DualCore und 2GB Ram. AVCHD Material ruckelt schon bei der normalen Wiedergabe mit dem VLC Player. Ich befürchte, mit Premiere kommst du da nicht weit. Mal abgesehen von der geringen Bildschirmgröße.
Antwort von gimik:
Danke für eure einschätzung. 11" bildschirm ist kein problem für mich. Gibt sowieso nur webvideos. Ich habe heute mal auf einem mac book air im laden die go pro filme angeschaut. Ruckelfrei. Für avchd war natürlich nicht drauf ums schnell zu importieren. Ich würde ja am liebsten das macbookair kaufen aber das gibts hier in bangkok nur mit 2gb ram und das ist voll schade. Aber netbooks leider auch nur mit 2gb ram. 2gb ram ist schon ein bisschen wenig oder?
Was meint ihr kann man ein macbookpro nach 2 monaten gut verkaufen in der schweiz? Z.b ebay oder so? Mit paar 100.- abstrich?
Beim macbookair könnte ich das avchd zeugs umrechnen zu pro res LT.
Wie siehts eigentlich mit photoshop aus?
Danke für eure hilfe
Antwort von glider_pilot:
Ich denke 4GB sind schon besser.
Verkauft bekommst du das Macbook sicherlich schnell. Als ich meins verlauft habe, habe ich es Mittags auf Ebay Kleinanzeigen gestellt, hatte nach etwa einer Stunde 5 Anfragen und am Abend wurde es abgeholt.
Bei PS kommt's auf die Auflösung des Bildes an. Wenn ich 1920x1080 Grafiken am Macbook bearbeiten wollte, ruckelte es schon ziemlich. Wie es bei einem normalen Netbook aussieht, keine Ahnung.