Logo Logo
/// 

Panasonic x909/x929/ac90 - Weitwinkelvorsatz VW-W4907H, welcher Vario ND



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Frage von schesch:


1.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Panasonic Weitwinkelaufsatz VW-W4907H für die 909 oder 929 oder auch ac90 cams? Der Raynox hd 6600 49mm fällt schon mal wegen Randabschattungen beim Freihandfilmen mit Stabilisator aus.

2.
Ich brauche einen Vario ND Filter (eventuell Tiffen) für die X929. Ich frage mich nun ob es vielleicht gescheit wäre diesen gleich größer als die 49mm Objektivgröße zu besorgen um Abschattungen auf jeden Fall zu vermeiden. z.b. mit Stepup Ring auf 52 oder 55mm. Ist das gescheit? Hat da jemand einen Tipp?

bb



Antwort von jemmeric:

Hallo,

ich bin wirklich ein totaler Amateur, was das Videofilmen angeht.

Ich benutze meine Panasonic HDC SD 909 um Fussballspiele zumeist in der Kamera 1 Perspektive aufzunehmen.

Leider gibt es bei uns auf dem Sportplatz keine optimale Position für die Kamera. Bisher befestige ich sie immer mit einer Superclamp an einem Flutlichtmasten in der Ecke des Sportplatzes.

Das könnte ich aus einer noch höheren Postition, aber da bekomme ich nicht den ganzen Platz drauf.

Würde mir in dem Fall der von Ihnen erwähnte Weitwinkelvorsatz helfen?

Freundliche Grüße
Jörg Emmerich



Antwort von schesch:

hallo,

ich denke hier wird es wohl besagtes weitwinkelobjektiv nicht ganz tun, der bildausschnitt wird damit natürlich größer - weiter, ob das jedoch ausreicht möglicherweise?

hier gibt es ein ganz auschauliches video dass auch die erweiterung in richtung weitwinkel - dieses panasonic aufsatzes - zeigt



möglicherweise ist aber da ein leichtes fischauge interessanter wenn es so knapp mit dem platz ist - obwohl dann natürlich der ball im bild eher ein osterei sein wird ;)

problematisch bei solchen aufsätzen ist grundsätzlich eben die besagte randabschattung die aber meist nur bei kamerabewegungen mit einem aktivierten optischen bildstabilisator auftritt

bb








Antwort von jemmeric:

Danke.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic HC-X909: immer extreme Windgeräusche
Canon XA10 / XA30 VS. Panasonic AG-AC90
Panasonic HC-X929 Aufnahmeeinstellung
Hinterkamerabedienung für Panasonic HC X929
Panasonic HC-X929 vs. HC-VXF999 LowLight Verhalten
Live stream Lippen Synchron erreichen oder Panasonic AG-AC90 erweitern
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
Weitwinkelvorsatz für Webcam
Welcher Atomos für die Panasonic HC-X1
Hdmi Output Panasonic Fz 1000 welcher externe Rekorder?
Probleme mit Atem Television Studio HD, Delook HDMI-SDI+AG-AC90
GH5 im Vergleich mit X929 - Schwachlicht und Banding
Vario-ND Filter für BMPCC 4k
Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24?70 ASPH verfügbar
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?
Sony stellt FS7 II mit Vario-ND und Lock Lever Mount vor
Lichtstarkes Weitwinkel-Zoom für MFT -- Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1.7 // Photokina 2018
Sony FX9 in der Praxis - Teil 3: Ergonomie, Vario ND, Zubehör für die FX9 und finales Fazit
Panasonic GH6 mit 8K Video und neuem AF-System? - Panasonic bestätigt neues GH Model
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
welcher Camcorder?
Welcher Prozessor?
Welcher Multimediaplayer
DV-Camcorder - welcher?
Welcher preiswerte Adapter E/EF?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Messenschraeg
9-13. Oktober / Las Vegas
NAB 2021
3-6. Dezember / Amsterdam
IBC 2021
weitere Termine von Messen, Schulungen und Roadshows