Logo Logo
/// 

Polfiler - welcher am Teleobjektiv?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Jost:


Hat sich jemand in jüngste Zeit mit dem Thema Polfilter beschäftigt?
Möchte einen in 77mm für ein 100-400mm Canon-Tele an einer BM 12K kaufen.
Gefunden habe ich diese drei Tests:
https://www.youtube.com/watch?v=2BExRDwU3AA
https://fotovideotec.de/polfiltertest/
http://www.traumflieger.de/desktop/polf ... .php#fazit

Vom Gefühl her hätte ich Cokin gekauft. Den bekomme ich aber offenbar nicht hinter die Sonnenblende des 100-400 montiert und wäre auch ohne Demontage zu sperrig für den Transport. Filme Outdoor. Mitunter muss wettbedingt ganz schnell eingepackt werden.

Gute Erfahrungen hatte ich bislang mit Kenko-ND-Filtern gemacht.
Der Kenko PL-Celeste setzt aber noch auf alterungsanfällige Folie.
https://kenkoglobal.com/product/celeste ... ifications
Bei einem Celeste-Verkaufspreis von 139 € steht steht mir im Grunde die gesamte Polfilter-Welt offen.
Was hat sich denn in jüngster Zeit als Top-Filter herauskristallisiert?
Ohne Not möchte ich keine Kompromisse machen.



Antwort von Jörg:

Ich nutze B&W Polfilter.
In der slim Ausführung sind die Streulichtblenden meine Fujiobjektive weiterhin nutzbar,
natürlich nur im nativen Durchmesser des Gewindes, also 72 auf72 etc.
Über Qualität muss man bei Schneider Kreuznach nicht spekulieren ;-))

Sehr hilfreich ist in diesem Falle eine Aussparung an der Blende zum Verstellen des Filters...



Antwort von AndySeeon:

Jost hat geschrieben:
hinter die Sonnenblende des 100-400 montiert und wäre auch ohne Demontage zu sperrig für den Transport. Filme Outdoor. Mitunter muss wettbedingt ganz schnell eingepackt werden.
Ich würde bei diesem Anwendungsfall über eine Mattebox nachdenken. Und eine Wetterschutzhülle...

Gruß, Andreas








Antwort von Jost:

AndySeeon hat geschrieben:
Ich würde bei diesem Anwendungsfall über eine Mattebox nachdenken. Und eine Wetterschutzhülle...

Gruß, Andreas
Mattebox wird zu schwer. Dann müsste ich das 100-400 Objektiv abstützen, was zurzeit noch nicht nötig ist. Bei 5+ Windstärken traue ich den Dingern auch nicht. Die Sonnenblende vom 100-400 ist 9 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 11 Zentimetern. Zugriffsluke ist vorhanden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Woher weiß ich ob ein Teleobjektiv genug Lichtstark für mich ist?
Sony: G Master 400mm f2.8 - leichtestes Vollformat Teleobjektiv seiner Klasse mit stolzem Preis
Welcher Prozessor?
Welcher Multimediaplayer
welcher Camcorder?
DV-Camcorder - welcher?
Streaming-Server - welcher?
Streaming Client - welcher?
Welcher Digital Camcorder?
TV-Out an Graphikkarte - Welcher Stecker?
Welcher preiswerte Adapter E/EF?
welcher DivX Konverter?
Welcher DVD-Player?
Welcher PC für Echtzeit-MPEG2
Welcher Camcorder für Innenaufnahmen?
Video2000 -> PC mit welcher Hardware?
Welcher Mac für Videobearbeitung
Sony A7iii welcher EF Adapter ?
Welcher Rechner für TV-Karte
Welcher Prozessor für Edius 9
Hohe Kopmprimierung, welcher Codec?
Welcher Objektiv zum Filmen??
Preisleistung, welcher Noisecanceling Hörer?
Videomaterial archivieren (was: Welcher Camcorder?)
welcher Camcorder für Kindertherapiedokumentation
Welcher DVB-T-USB-Stick taugt was?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom