Logo Logo
/// 

Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24?70 ASPH verfügbar



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Für seine eigene SL-Kamera, aber natürlich auch alle anderen L-Mount Kameras, stellt Leica das neue Zoomobjektiv Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24?70 ASPH vor. Es kommt mit einem...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues L-Mount ZoomZoom im Glossar erklärt Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24?70 ASPH verfügbar




Antwort von iasi:

Kein einziges Bild zu finden, das die Scherbe bei 70mm und ausgefahrenem Rüssel zeigt.



Antwort von cantsin:

Das Ding ist, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, identisch mit dem Sigma Art L-Mount 24-70mm/2.8, und hat nur ein anderes Gehäuse und einen mehr als doppelt so hohen Preis:

https://www.diyphotography.net/leica-la ... -art-lens/








Antwort von MrMeeseeks:

Das wird auch der Grund sein warum den Drehrichtung des Zoomrings nicht den anderen klassischen Leica-Objektiven gleicht.

Schon dreist dass man die Arbeit eines anderen aufkauft und den Preis dann mit dem eigenen Namen nach oben treibt.



Antwort von Phili:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Das wird auch der Grund sein warum den Drehrichtung des Zoomrings nicht den anderen klassischen Leica-Objektiven gleicht.

Schon dreist dass man die Arbeit eines anderen aufkauft und den Preis dann mit dem eigenen Namen nach oben treibt.
Eher dreist diese Vermutung in den Raum zu stellen ohne einen blassen Schimmer zu haben, ob die Vergütung und die Qualität der Gläser wirklich identisch ist?

Glaubt wirklich einer von euch, dass diese Strategie großflächig auf unterschiedlichen Märkten langfristig funktionieren würde? Wenn alles identisch ist, ja sogar der Anschluss? Glaubt ihr dann hätten die sich drauf geeinigt eine Mount-Allianz zu schließen? Das macht vorne und hinten keinen Sinn.



Antwort von cantsin:

Phili hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Das wird auch der Grund sein warum den Drehrichtung des Zoomrings nicht den anderen klassischen Leica-Objektiven gleicht.

Schon dreist dass man die Arbeit eines anderen aufkauft und den Preis dann mit dem eigenen Namen nach oben treibt.
Eher dreist diese Vermutung in den Raum zu stellen ohne einen blassen Schimmer zu haben, ob die Vergütung und die Qualität der Gläser wirklich identisch ist?
Das ist doch auch bei Leica überhaupt nichts neues, denn schon in den 70er Jahren gab es identische Objektive unter Leica- und Minolta-Markennamen.



Antwort von Phili:

cantsin hat geschrieben:
Phili hat geschrieben:


Eher dreist diese Vermutung in den Raum zu stellen ohne einen blassen Schimmer zu haben, ob die Vergütung und die Qualität der Gläser wirklich identisch ist?
Das ist doch auch bei Leica überhaupt nichts neues, denn schon in den 70er Jahren gab es identische Objektive unter Leica- und Minolta-Markennamen.
Leider halbgares Fachwissen. Die Minolataoptiken (Leica CL/Minolate CLE) waren vom Aufbau identisch - von der Beschaffenheit und Qualität des Glases aber nicht.



Antwort von cantsin:

Phili hat geschrieben:
Leider halbgares Fachwissen. Die Minolataoptiken (Leica CL/Minolate CLE) waren vom Aufbau identisch - von der Beschaffenheit und Qualität des Glases aber nicht.
Hast Du dafür eine Quelle? Auf dem Gebrauchtmarkt, auch bei Fachhändlern wie Westlicht, haben die Objektive nämlich denselben Wert, und die späteren Rokkore haben sogar ein verbessertes Coating.

Also, schiess mal los, bin gespannt.



Antwort von MrMeeseeks:

Phili hat geschrieben:
MrMeeseeks hat geschrieben:
Das wird auch der Grund sein warum den Drehrichtung des Zoomrings nicht den anderen klassischen Leica-Objektiven gleicht.

Schon dreist dass man die Arbeit eines anderen aufkauft und den Preis dann mit dem eigenen Namen nach oben treibt.
Eher dreist diese Vermutung in den Raum zu stellen ohne einen blassen Schimmer zu haben, ob die Vergütung und die Qualität der Gläser wirklich identisch ist?

Glaubt wirklich einer von euch, dass diese Strategie großflächig auf unterschiedlichen Märkten langfristig funktionieren würde? Wenn alles identisch ist, ja sogar der Anschluss? Glaubt ihr dann hätten die sich drauf geeinigt eine Mount-Allianz zu schließen? Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
Oho da fühl sich aber jemand zu tiefst verletzt weil er gerne den doppelten Preis für keinerlei Mehrwert ausgibt. Und zu glauben die würden spezielle Gläser nutzen während man nicht einmal die Mechanik passend spiegelt ist mehr als naiv.

Die kaufen das Zeug direkt bei Sigma ein, knallen ihr 0815 Gehäuse drauf und verkaufen alles für den mehr als doppelten Preis. Leica ist eben nicht mehr als der Name selber.



Antwort von Phili:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Phili hat geschrieben:


Eher dreist diese Vermutung in den Raum zu stellen ohne einen blassen Schimmer zu haben, ob die Vergütung und die Qualität der Gläser wirklich identisch ist?

Glaubt wirklich einer von euch, dass diese Strategie großflächig auf unterschiedlichen Märkten langfristig funktionieren würde? Wenn alles identisch ist, ja sogar der Anschluss? Glaubt ihr dann hätten die sich drauf geeinigt eine Mount-Allianz zu schließen? Das macht vorne und hinten keinen Sinn.
Oho da fühl sich aber jemand zu tiefst verletzt weil er gerne den doppelten Preis für keinerlei Mehrwert ausgibt. Und zu glauben die würden spezielle Gläser nutzen während man nicht einmal die Mechanik passend spiegelt ist mehr als naiv.

Die kaufen das Zeug direkt bei Sigma ein, knallen ihr 0815 Gehäuse drauf und verkaufen alles für den mehr als doppelten Preis. Leica ist eben nicht mehr als der Name selber.

Eine wirklich schöne Geschichte.

Die Leica Diskussionen ähneln den über Apple immer mehr. ??



Antwort von cantsin:

"Some Lumix models are branded with Leica lenses (e.g. Nocticron or Elmarit lenses), although Leica does not manufacture the lenses. Others are rebranded as Leica cameras with different cosmetic stylings."

https://en.wikipedia.org/wiki/Lumix

Also, @Phili, schiess mal los mit Deinen Quellen über bessere Gläser etc.



Antwort von pillepalle:

Also die optische Konstruktion beim Vario-Elmar scheint tatsächlich identisch zum Sigma ZoomZoom im Glossar erklärt identisch. Interessant ist aber, dass sich die MTF-Kurven vom Sigma (normalerweise nur rechnerische Werte bei 10 und 30 LP/mm) und dem Leica Glas (früher zumindest gemessene Werte bei 5,10,20,40 LP/mm) unterscheiden. Die Leica Optik scheint da etwas besser zu sein :) Oder sagen wir mal so... auf die Angaben in den Datenblättern sollte man sich auch nicht immer zu 100% verlassen.

Nur weil das in diesem speziellen Fall auf die beiden Optiken vermutlich zutrifft und sie einen identischen Linsenaufbau haben, sollte man das aber nicht verallgemeinern und so tun als ob man bei Sigma generell die gleiche Qualität wie bei Leica bekäme.

VG








Antwort von cantsin:

pillepalle hat geschrieben:
Also die optische Konstruktion beim Vario-Elmar scheint tatsächlich identisch zum Sigma ZoomZoom im Glossar erklärt identisch'.
Das ist übrigens nicht das erste von Sigma entworfene und gebaute Objektiv mit Leica-Branding:
https://www.43rumors.com/panasonic-leic ... ned-sigma/



Antwort von pillepalle:

@ catsin

Klar, mit Leica-Logo verkauft sich das Teil nun mal besser, als wenn da Sigma drauf steht. Ich kenne auch nicht deren Zusammenarbeit in Entwicklung und Produktion im Detail, aber bei allem Fremden wo irgend ein anderer Name drauf steht, wäre ich ohnehin mal skeptisch. Ich hatte auch Smartphones mit Zeiss, oder Leica Optik. Wieviel Zeiss oder Leica da nun tatsächlich drin ist, wissen nur die Hersteller selber. Da sollte man sich nicht zuviel drauf einbilden. Es gibt sicher auch L-Mount Optiken (vor der Herstellersymbiose des L-Mounts) die alleine von Leica entwickelt und Produziert wurden.

VG



Antwort von rush:

https://petapixel.com/2021/05/10/yes-le ... -art-lens/



Antwort von pillepalle:

Das ist doch mal eine super Seite... da gewinnt sogar Nikon in einer Kategorie ;)
The Best Mirrorless Cameras in 2021:

The Best Overall Mirrorless Camera: Sony Alpha 1
The Best Mirrorless Camera For Professionals: Nikon Z7 II
The Best Hybrid Mirrorless Camera: Canon EOS R5
The Best Video-Focused Mirrorless Camera: Sony a7S III
The Best Medium FormatFormat im Glossar erklärt Mirrorless Camera: Fujifilm GFX 100S
The Best Crop-Sensor Mirrorless Camera: Fujifilm X-T4
The Best Beginner Mirrorless Camera: Fujifilm X-T30
VG



Antwort von XyZ-3D:

Möglich, dass die Objektive selektiert sind und das qualitativ hochwertigere Ende genommen wird. Ein Riesenaufwand, der den höheren Preis z.T. erklären könnte.

À propos Apple: Hatten die nicht auch selektierte Intels?



Antwort von funkytown:

XyZ-3D hat geschrieben:
Möglich, dass die Objektive selektiert sind und das qualitativ hochwertigere Ende genommen wird. Ein Riesenaufwand, der den höheren Preis z.T. erklären könnte.

À propos Apple: Hatten die nicht auch selektierte Intels?
Wer es mag. Entscheidend ist doch, dass das Sigma ein unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Niemand braucht eigentlich einen teureren Leica Klon.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Panasonic Leica DG Vario-Elmarit 50-200mm/F2,8-4,0 ASPH/O.I.S.
LEICA DG VARIO-SUMMILUX 25-50mm / F1.7 ASPH - Zwei Objektive für alle(s)?
Lichtstarkes Weitwinkel-Zoom für MFT -- Leica DG Vario-Summilux 10-25mm F1.7 // Photokina 2018
L-Mount bekommt High-End Zuwachs: Leica APO-Summicron-SL 1:2/35 ASPH. für 4.400,- Euro vorgestellt
MFT-Klassiker in Neuauflage - LEICA DG SUMMILUX 25mm / F1,4 ASPH Version II
Leica stellt wetterfeste Vollformat Q2 mit Summilux 1:1.7/28 ASPH und 4K Video für 4.790 Euro vor
Panasonic: Weltweit lichtstärkstes, videoafines Leica DG Vario-Summilux F1.7 / 10-25mm für MFT - 10 Bit V-Log Update ink
Sony stellt FS7 II mit Vario-ND und Lock Lever Mount vor
Sigma kündigt Vollformat 24-70mm F2.8 DG DN Art Zoom für L-Mount und Sony E-Mount an
Canon C300 PL mount mit Leica R Linsen
MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4
Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018
Leica Thalia Großformat-Objektive künftig auch für LPL-Mount // NAB 2018
PL- auf L-Mount Konverter Sigma MC-31 in Kürze verfügbar
Sirui-Anamorphoten über Umwege auch mit RF- sowie L-Mount verfügbar
Irix Cine-Objektive jetzt auch für Canon RF-Mount verfügbar
Neues Sony 18-110mm f/4 E-Mount Objektiv am Himmel?
Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
Neues Samyang 12mm F2,0 mit AF für E-Mount (399€)
Neues Cine-Zoom Fujinon Premista19-45mmT2.9 angekündigt
Canon stellt neues EF 24-105mm 1:4L IS II USM Zoom vor
Neues Tamron Telezoom-Objektiv 70-180mm F/2.8 für Sony E-Mount
Neues Laowa OOOM 25-100mm T2.9 Cine-Zoom ist erhältlich
Tiny E Mount - Neues 35mm AF Vollformat Objektiv von Samyang
Neues Cinema-Zoom von Tokina - ATX 16-28mm T3 Mark II
Neues optisches Design für E- und L-Mount - SIGMA 35mm F1,4 DG DN Art

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen