Frage von Frank Glencairn:“The new Panasonic VariCam Pure is a RAW-only camera that takes the VariCam range to a whole new level. The combination of Codex and Panasonic was proven with the VariCam 35 and Codex V-RAW recorder, used on projects such as Netflix’s Death Note and The OA. So Panasonic, of course, turned to Codex for this next generation camera.
“The VariCam Pure is a modular camera solution providing in-camera recording that directly addresses the needs of cinematographers and camera crew who desired a compact but powerful camera system that could be used in any situation.”
http://www.redsharknews.com/production/ ... ricam-pure
Antwort von Valentino:
Das Ganze ohne ein Intermedia bzw. Proxy-Format warum macht Panasonic so was? Für eine leichtere Kamera, sie haben doch schon die Light.
Sogar Red ist zu internen ProRes/DNxHD übergegangen, da es gefragt wurde, dazu verspielt Panasonic den großen Vorteil ihres AVC-Intra Codec, den es so nur noch bei Sony gibt.
Dazu noch der Mut eine dritte Kamera auf den Markt zu bringen, bei dem Panasonic jetzt neben Canon die letzten Hersteller waren die nachgezogen haben.
Dazu der recht komplexe und aufwendige Codex-Workflow, der eigentlich nur mmit ihrer eigenen Hardware und unter MacOS so richtig funktioniert. Schon bei der Alexa XT sind die Codex-Drives der pure Horror. Beim letzten Dreh wollte mir MacOs 10.10.5 das eingesteckte Magazin formatieren und hat dann trotz USB3.0 nur mit 80MB/Sekunde kopiert.
Kein anderes Speichermedium ist so kompliziert wie diese Codex Dinger.
So richtig klein scheint die Pure auch nicht zu sein und die kleinen DSMC2 Reds und Alexa Mini können auch intern RAW aufzeichnen ohne so groß zu sein.
Was versprechen die sich also von so einer Aktion?
Antwort von Frank Glencairn:
Selbst ne BM Pocket kann intern problemlos raw aufnehmen, ohne daß man so einen Container hinten anflanschen muss - an der Größe kann es also nicht liegen.
Mir ist die Panasonic Strategie der letzten Jahre völlig rätselhaft.
Antwort von slashCAM:
Ein neu vorgestellter V-RAW2.0 Recorder von Codex soll sich -- anders als der bislang verfügbare V-Raw Recorde...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016
Antwort von WoWu:
Die Cooperation haben sie aber schon vor 2 Jahren angekündigt, wahrscheinlich ist das jetzt der Vollzug. Inwieweit die Zeit sie da jetzt bereits überholt hat, bleibt abzuwarten, aber 'n Proxy hätte ich auch erwartet.
Frage ist natürlich, was Codex am Drive2 alles verändert oder verbessert hat.
Und was RAW betrifft, würde ich nicht unbedingt dass DNG TIFF mit dem Codex RAW gleichsetzen.
Das ist doch noch eine andere Liga.