Logo Logo
/// 

Panasonic bringt neue Raw-only Varicam raus



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von Frank Glencairn:


"The new Panasonic VariCam Pure is a RAW-only camera that takes the VariCam range to a whole new level. The combination of Codex and Panasonic was proven with the VariCam 35 and Codex V-RAW recorder, used on projects such as Netflix’s Death Note and The OA. So Panasonic, of course, turned to Codex for this next generation camera.

"The VariCam Pure is a modular camera solution providing in-camera recording that directly addresses the needs of cinematographers and camera crew who desired a compact but powerful camera system that could be used in any situation."

http://www.redsharknews.com/production/ ... ricam-pure



Antwort von Valentino:

Das Ganze ohne ein Intermedia bzw. Proxy-Format warum macht Panasonic so was? Für eine leichtere Kamera, sie haben doch schon die Light.

Sogar Red ist zu internen ProRes/DNxHD übergegangen, da es gefragt wurde, dazu verspielt Panasonic den großen Vorteil ihres AVC-Intra CodecCodec im Glossar erklärt, den es so nur noch bei Sony gibt.

Dazu noch der Mut eine dritte Kamera auf den Markt zu bringen, bei dem Panasonic jetzt neben Canon die letzten Hersteller waren die nachgezogen haben.

Dazu der recht komplexe und aufwendige Codex-Workflow, der eigentlich nur mmit ihrer eigenen Hardware und unter MacOS so richtig funktioniert. Schon bei der Alexa XT sind die Codex-Drives der pure Horror. Beim letzten Dreh wollte mir MacOs 10.10.5 das eingesteckte Magazin formatieren und hat dann trotz USB3.0 nur mit 80MB/Sekunde kopiert.
Kein anderes Speichermedium ist so kompliziert wie diese Codex Dinger.

So richtig klein scheint die Pure auch nicht zu sein und die kleinen DSMC2 Reds und Alexa Mini können auch intern RAW aufzeichnen ohne so groß zu sein.

Was versprechen die sich also von so einer Aktion?



Antwort von Frank Glencairn:

Selbst ne BM Pocket kann intern problemlos raw aufnehmen, ohne daß man so einen Container hinten anflanschen muss - an der Größe kann es also nicht liegen.

Mir ist die Panasonic Strategie der letzten Jahre völlig rätselhaft.








Antwort von slashCAM:

Ein neu vorgestellter V-RAW2.0 Recorder von Codex soll sich -- anders als der bislang verfügbare V-Raw Recorde...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic VariCam Pure -- kleiner mit 4K RAW-only Aufnahme // IBC 2016




Antwort von WoWu:

Die Cooperation haben sie aber schon vor 2 Jahren angekündigt, wahrscheinlich ist das jetzt der Vollzug. Inwieweit die Zeit sie da jetzt bereits überholt hat, bleibt abzuwarten, aber 'n Proxy hätte ich auch erwartet.
Frage ist natürlich, was Codex am Drive2 alles verändert oder verbessert hat.
Und was RAW betrifft, würde ich nicht unbedingt dass DNG TIFF mit dem Codex RAW gleichsetzen.
Das ist doch noch eine andere Liga.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Briefing Raw Cam 4k60p mit AF S5+ Ninja oder R5 oder? Format für Resolve
Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht
ZCam - 4K60fps und 6K30fps ZRaw
Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update
...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
Panasonic VariCam LT 5.5 Update mit 240p Raw Output u.v.m.
VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage
Sphericam Beast: 360°-VR-Kamera mit 6K 10-Bit RAW
Panasonic bringt neue Raw-only Varicam raus
12 mal Raw im Vergleich! Riesiger Cam Shootout!
CODEX liefert V-RAW Recorder Modul für Panasonic Varicam 35 aus
slashCAM Magic Lantern 1:1 RAW Crop Calculator
Neue Ninja V Firmware AtomOS 10.63 bringt ProRes RAW für Sony A1, FX3 und Panasonic BGH1
Panasonic VariCam LT Firmware 8.0 bringt Support für Hybrid Log Gamma
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Atomos: Neue Firmware 10.55 für Ninja V bringt ProRes RAW ISO Metadaten
Atomos: Shogun Inferno Firmware 9.11 bringt 5.7K ProRes RAW Aufnahme zur Panasonic EVA1
Panasonic bringt neue Vlogger-MFT-Kamera - LUMIX DC-G110
Panasonic: Neue Firmware für LUMIX S - u.a. mit besserem AF und S5 RAW-Output
Panasonic VariCam LT
Firmware-Update: Externes RAW-Recording für VariCam LT // IBC 2016
Panasonic Varicam LT Preissenkung - 9.995,-U$
Panasonic VariCam LT um 5.500 Euro billiger
Panasonic Varicam 35 - Framerates & zugehörige Codecs
Panasonic VariCam LT Firmware Upgrade 6.0 mit Live Funktionen angekündigt
Firmware-Updates für Panasonic VariCam LT und Sony F55/F5 // NAB 2017

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom