Logo Logo
/// 

Panasonic SD99 oder SD80 - Bitte um Tipps für Kaufberatung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Frage von om1982:


Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen, leichten und bis 500 Euro teueren HD Cam. Dabei hatte ich bislang die SD66 favorisiert, aber die ist (wie hier schon öfter erwähnt wurde) nicht mehr leicht zu kriegen und hat wohl auch einige Nachteile. Daher gucke ich bei den großen Brüdern (SD80, SD99).

Insbesondere die Bildqualität bei Kameraschwenks sieht oft eher bescheiden aus. Habt ihr Erfahrungen, ob der Bildunterschied der SD99 zur SD80 den Mehrpreis von fast 150 Euro rechtfertigt?

An der SD99 ist natürlich der Weitwinkel von 28 mm (!) echt super in der Preisklasse. Für meine Anwendung (Filmen während Segelreisen) ist dies ein sehr gutes Feature.

Würde mich freuen, wenn jemand näheres zum Vergleich beider Camcorder sagen kann, oder sonst auch über allgemeine Tipps.

VG Ole



Antwort von NikonUser:

bis 500 wäre doch ne höherwertige kamera drin.



Antwort von om1982:

Mhh, welche würdest du denn empfehlen?

War bislang mit Panasonic recht zufrieden.
SD80 gibts für 380 Euro,
SD99 ab ca. 480, wenn man in Österrreich bestellt, 520 Euro in Deutschland.








Antwort von Bernd E.:

...Würde mich freuen, wenn jemand näheres zum Vergleich beider Camcorder sagen kann... Wenn man den Angaben der slashcam-Datenbank trauen darf, kann die SD80 kein 1080p50, hat einen deutlich winzigeren Sensor, die geringere DatenrateDatenrate im Glossar erklärt, dafür aber einen sinnlos großen Zoomfaktor, das schwächere Weitwinkel, kein Filtergewinde und keine Mikrofonbuchse. In diesem Zweiervergleich spräche also ziemlich alles für die SD99, aber ob sie in dieser Klasse - und vor allem auch in Konkurrenz zu den neuen Sonys - die allgemeine Empfehlung ist, kann ich nicht beurteilen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kaufberatung zu Panasonic HDC-SD 707 vs. Panasonic HDC-SD99
Panasonic SD99 oder SD80 - Bitte um Tipps für Kaufberatung
Kaufberatung Panasonic HC-V777 oder JVC GZ-RX605
Kaufberatung - Mittelklasse Camcorder oder doch DSLR/M? Canon/Panasonic/Sony!? bis 1000€
Kaufberatung Camcorder oder DSLR für Totalanfänger
Bitte um Hilfe bei Kaufberatung bzw. eure Empfehlungen zur Videoaufnahmegerät
Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
Suche Tipps zu: Autofokus Canon XF400 <> Panasonic HC-X1
Vergleich: Rollei Kamera Slider S vs Tarion TR-SD80
Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
Kaufberatung Panasonic dmr EH60
Video Assist oder Ninja V für Panasonic S5
Kaufberatung: Panasonic GH5 und welches Objektiv
Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?
Kaufberatung Systemkamera? oder doch was anderes? :(
Kaufberatung digitaler Camcorder (oder analogen "reaktivieren") ?
wie brennt man .avi oder .mpegs auf DVD bitte?
Bitte um eure Meinung Canon eos 100D oder Gopro 4 silver?
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Sony bringt 8K-MFT Sensor IMX492 - für Panasonic GH6 oder Sharp 8K?
Canon XM2 oder Sony DCR-VX2100 oder Panasonic NV-GS400EG-S
Habt ihr Laptop-Tipps (für After Effects und Videoschnitt) für mich?
Kaufempfehlung / -tipps für Camera für ca. 2000 Euro
Tipps für Videobeleuchtung? :)
Tipps für Camcorder gesucht

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom