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Infoseite // Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?



Newsmeldung von slashCAM:



Im Netz verdichten sich die Gerüchte um eine baldige Panasonic-Vorstellung, die es in sich haben könnte. Schon Anfang November gab es ja erste Hinweise auf eine S5 Mark ...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic S5 Mark II - 6K, Phasen-AF, baldige Vorstellung?


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Antwort von MrMeeseeks:

Wenn sie das Problem mit dem Autofokus behoben haben bin ich gespannt über was die ganzen Youtuber und langweiligen Hochzeitsfilmer sich dann aufregen. Die S1 und S5 waren ja in vielen Bereichen schon wirklich sehr gut, vor allem zu dem Preis.

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Antwort von Darth Schneider:

Bin ja dann gespannt was die beiden Panasonic Cams dann kosten werden.

Mir genügt jedenfalls meine S5 vollauf, ich brauche weder 6K noch Streaming Optionen.

Und mit dem Autofokus (der aktuellen Firmware) mit der S5 hab ich soweit, ironischerweise gar kein Problem…;)))

Und grösser brauch ich den Body auch nicht, weil ich hab mich schlussendlich eben nicht für die Gh6 entschieden weil die für mich schon wieder in Richtung bullig geht. Zum fotografieren….

Einzig die interne ProRes Option fände ich jetzt für mich noch interessant.
Das geht aber doch auch extern mit der aktuellen S5, mit nem Ninja, oder sogar BRaw mit einem Video Assist.

Also eigentlich geht es doch bei dem Kamera Update eigentlich nur um intern noch 50P 4:2:2 zu haben.
Also für viele User (die ja eh schon nen Ninja/VideoAssist haben)
eigentlich nur Kosmetik oder ?

Abgesehen davon, die Zeitlupenaufnahmen Aufnahmen der S5, im MP4 Format sehen echt toll aus, bis 120 FpS, das funktioniert sogar mit Autofokus…;))
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

Anhand der geleakten Fotos steht zumindest fest, dass sie einen Lüfter haben wird (siehe oben rechts):


zum Bild


IMO eine gute Nachricht für Videomacher, denn das bedeutet, dass die Kamera ohne Einschränkungen - ohne thermische Probleme und im Dauerbetrieb - für Videoproduktion geeignet ist.

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Antwort von Darth Schneider:

Für Videomacher ist der Lüfter super, für Leute die damit aber zu sicher 50% auch fotografieren, eher ein No Go…

Das macht die aktuelle S5 (zumindest für mich ) doch so toll, sie ist halt eine echte Foto/Film Hybrid..
Das locker doppelt so günstig wie bei der Konkurrenz…Auch keine Abstriche bei der Qualität oder beim Handling…

Mit nem Lüfter wird die S5 zu einer Video/Cine Kamera die nebenbei auch noch fotografieren kann..;)
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

Panasonic-Manager hatten vor kurzem angekündigt, dass sich Panasonic als Kamerahersteller ganz auf videozentrische Hybridkameras konzentriert.

Hier lassen sie den Worten Taten folgen, denn echte vollwertige, uneingeschränkte Full Frame-Hybridkameras gibt's bei anderen Herstellern erst ab der Preisklasse der Canon R5C (5000 EUR).

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Antwort von Darth Schneider:

Das ist aber schade.
Echt jetzt ?

Das wäre doch nix als dumm !!
Was ist mit den armen Fotografen ?

Soll ja einige gegen die gerne mit Panasonics auch fotografieren und die sich schon auf die Panasonic Leica Fullframe Allianz darum genau freuen…

Zum Glück hab ich noch ne S5 erwischt die fotografieren kann…;))
Gruss Boris

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Antwort von chackl:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Für Videomacher ist der Lüfter super, für Leute die damit aber zu sicher 50% auch fotografieren, eher ein No Go…
Wieso? Der Lüfter wird beim Fotografieren mit Sicherheit nicht laufen.

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Antwort von Darth Schneider:

Klar,
aber ich kenne trotzdem keine Fotografen die sich Kameras mit nem Lüfter darin kaufen…Ist ja auch eine Frage des Formfaktors.
Fotografieren tun viele aus der Hand…Nicht alle haben grosse Hände.
Und tragen dabei mehrere Bodys, mit schwerem Glas am Körper..

Ich will jedenfalls bestimmt keine bullige Gh6 oder S5Mark2 mit Lüfter wenn das fotografieren mit der jetzigen S5 auch ohne bequemer geht….:)
Dann hol ich mir lieber gleich zusätzlich ne Pocket 6K nur zum filmen…
Gruss Boris

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Antwort von Drushba:

Scheint ein neues S5-Gehäuse um den alten Sensor zu sein (im Stile einer S1H) + Phasen AF. Würde mir zwar schon ausreichen, aber wirklich weglocken von der S1 tuts mich auch nicht gerade. Wenn es so sein sollte, warte ich lieber auf die S1 Mark II (oder Mark III).


PS: Warum werden die CES/Vorstellungen eigentlich nicht zum Jahresende gemacht inkl. der Möglichkeit zur Vorbestellung? Dann wärs jedenfalls noch für die Steuer 2022 interessant und so mancher würde eher schwach werden als im Januar (mich vermutlich eingeschlossen).

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Antwort von Darth Schneider:

@Drushba
Was soll denn die Grosse Pana S1 Mark2 noch mehr können ?

War nicht die Rede davon das die neue S5 gleich alle aktuellen Fullframe Cams ersetzten soll und darum auch teurer werden soll ?

Würde doch auch einen Sinn ergeben, weil Panasonic soll ja gleich 2 verschiedene S5 Mark2 Modelle zusammen herausbringen…
Eine wird teurer und kann noch mehr.

Ich denke nicht das dann gleich danach noch eine weitere, dritte Panasonic Kamera, wieder mit einem Lüfter kommen wird…
Das wäre doch nur sinnlos wenn an den günstigen Cine Camera Markt betrachtet
Oder ?

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Antwort von GaToR-BN:

Bin gespannt, ob die beim Autofokus wirklich final auf Augenhöhe mit Canon und Sony kommen.

Scheinbar bietet die Kamera ja auch noch alte Kontrastmessung an. Bitte versaut es nicht und macht eine merkwürdige Kombination und schreibt "Wird per Firmware-Update noch verbessert". Bitte nicht!

Sonst eine spannende Kamera für mich (aktuell 2 x GH5), wenn Sie den Preis im Rahmen lassen. Mein Tipp ins Blaue S5 II "2600 Eur" und für die S5 II X "3300 Eur"... Dann würde ich mittelfristig eine gebrauchte S1(S5) und eine S5 II kombinieren (+ Dynamic Rage + Autofocus + 6K30 + Viewfinder)

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Antwort von Darth Schneider:

Interessant.
6K Wiewfinder
Wozu ?
Gruss Boris

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Antwort von GaToR-BN:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Wozu?
6K = Zoom-In für 4K-Timelines
Viewfinder = Hm.. doch gleich von der Auflösung (3.68 million dots OLED viewfinder 0.78x vs 3680k dot)

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Antwort von iasi:

Hui - ProRes - und das sogar in 6k und intern.
Wahnsinnig innovativ einen Codec zu verwenden, den es erst seit ... ja wie lange gibt"s denn ProRes eigentlich schon?

Natürlich gibt"s das nur gegen Aufpreis.
:)

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Antwort von Drushba:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Drushba
Was soll denn die Grosse Pana S1 Mark2 noch mehr können ?
Naja, ich fände z.B. einen weiterentwickelten Sensor nicht schlecht, obwohl mir der jetzige zum Filmen eigentlich dicke ausreicht. Aber z.B. bei 40-50 Megapixel, Global Shutter, echtes 8K, Phasen-AF und gute Blitzsynchronfunktionen, da würde ich dann schon schwach werden.))

Am Ende des Tages könnte Panasonic mit dem Phasen-AF als Gewinnerin in der gesamten Sparte DSLM vom Platz gehen. Beste Bildqualität, klassenbester Stabi, klassenbester Dynamic Range. Da könnte der Gebrauchtmarkt für Objektive bald leergefegt sein (ist er ja eigentlich jetzt schon).

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Antwort von kruspel:

Vielleicht wird ja bei der S1 und S5 der neue Phasenautofokus per Firmwareupdate nachgerüstet.

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Antwort von shellbeach:

"In 4K soll man nun mit bis zu 60p filmen können....." - bedeutet das jetzt ohne Crop?

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Antwort von cantsin:

Panasonic kündigt den Phase Detection-AF jetzt faktisch an:

https://www.instagram.com/p/CmwRupKBRPj/

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Antwort von CineFilm:

Als die S1 raus gekommen ist dachte ich WOW - Das Teil wird Sexy

Dann der Flop mit dem AF und Coop bei Video etc.... dann S1H und das war ebenso nicht der Zeit gewachsen

Jetzt kommen die 2023 mit ProRes und AF-C und denken das wäre Stand der Dinge?

.....

Dieser Kamera Markt ist ein AUF und AB - mit der GH4/5 war es wow mit dem GH6 down und jetzt ein S5 mit fast 0% Vorteile. Ich würde eher zu einem S5 zugreifen welches 1299€ Kostet anstatt ein neues Modell ohne Mehrwert für ca. 2500€

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Antwort von berlin123:

CineFilm hat geschrieben:
Ich würde eher zu einem S5 zugreifen welches 1299€ Kostet anstatt ein neues Modell ohne Mehrwert für ca. 2500€
Ohne Mehrwert?

Für die große Mehrheit der Interessenten in diesem Kamerasegment werden ein besserer AF und kein Crop ein klarer Mehrwert sein.

Wie gut der AF ist muss sich natürlich noch herausstellen.

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Antwort von Darth Schneider:

Witzig dabei sind ist, das der Autofokus der aktuellen S5 eigentlich gut genug ist.;)
Und für 2500 ? Hmm, da rutscht mir dann der Preis doch zu nah an die Sonys heran..
Für den Preis gibt es dann auch ne FX30….Und für ca 3000 nähme ich persönlich definitiv doch lieber eine Alpha…;)
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

Erstmal abwarten was von den Rumors tatsächlich stimmt. Mittlerweile gibt's auf L-Rumors auch geleakte Bilder der beiden Modelle, die sich optisch angeblich nur in der Farbe des Logos unterscheiden. Aber wieder 2 SD-Kartenslots? Und 6k 30 intern in Long Gop 4:2:0? Kann die alte das nicht auch schon?

VG

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Antwort von Darth Schneider:

Die alte S5 schafft intern 4K, 10Bit 4:2:2 bis 30FpS
Und mit 4K, 10 Bit 4:2:0 bis 60Fp
Extern schafft maximal sie glaube ich 6K mit 10 Bit habe aber kein Ninja+..

Du hast sonst recht.
6K ProRes mit 10 Bit und dann nur auf SD Karten ?
Das wird doch so nix bei der neuen..;)
Gruss Boris

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Antwort von pillepalle:

Hab ja nicht gesagt, dass es so nix wird. Die alte S5 war ja auch schon gut. Bin mir nur nicht sicher ob die Infos alle so stimmen. Der neue AF und ProRes und evnetuell weniger Crop dürften jedenfalls die Highlights der Kamera sein. Der Rest scheint mir doch ähnlich.

VG

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Antwort von Darth Schneider:

Ich bleibe dabei.
Also, 6K ProRes auf SD Karten wäre gar nicht sinnvoll.
ProRes ist doch viel zu speicherhungrig für SD Karten, finde ich zumindest.

So hab ich das oben mit, das wird so nix, gemeint.
Da braucht es zwingend CFast Karten, oder Ähnliches.
Dann wird der Speicher aber wieder teurer.

Gruss Boris

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Antwort von MrMeeseeks:

Den neuen Bildern nach zu urteilen haben sie den Lüfter aber clever versteckt verbaut. Auch dass ein Modell keine hellen Schriftzüge mehr hat ist interessant.

https://www.mirrorlessrumors.com/full-l ... qus_thread

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Antwort von cantsin:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Den neuen Bildern nach zu urteilen haben sie den Lüfter aber clever versteckt verbaut. Auch dass ein Modell keine hellen Schriftzüge mehr hat ist interessant.

https://www.mirrorlessrumors.com/full-l ... qus_thread
Die Kamera hat Full-Size-HDMI! Damit, und mit dem höherauflösenden EVF und der jetzt unbegrenzten Videoaufnahme, sind die drei großen Schwachpunkte der S5 ggü. der S1 und S1H beseitigt.

Ansonsten haben sie alles unverändert gelassen, was gut bei der alten S5 war: das Gehäuse/die Bedienung und Ergonomie, und den 24 MP-Sensor (IMHO war der Sprung von 24 MP auf 33 MP bei der Konkurrenz der Sony A7iv eine Verschlimmbesserung, wegen des rolling shutter). Das sieht alles sehr vielversprechend aus...

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Antwort von Darth Schneider:

Also mit der S5 nehm ich in 4K im halbstunden Takt ohne Pause (mit gleich wieder auf Aufnahme drücken) auf.
Solange bis der Akku einfach schlapp macht….;)
Also die 30 Min Aufnahme Beschränkung sehe ich jetzt gar nicht als Hürde.

Also über 2 Stunden (mit Akkuwechsel) sind so gar kein Problem…
Länger hab ich das nie probiert.

Der Fullsize HDMI finde ich hingegen ein gutes Argument.
ProRes..?
Toll, kann der Ninja/VideoAssist aber auch.
Und mit 5Zoll Monitor filmt es sich eh leichter.
Gruss Boris

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Antwort von SamSuffy:

Ich hoffe die bringen den Phasen-AF per Firmware nachträglich für meine S1.
Glaube ich aber nicht.
Denn mit Lüfter ist die neue S5 mk2 dann wohl nicht mehr Wetterfest was schon fast eine Ausschlusskriterium für mich ist :(
Mit der S1 konnte ich wenigstens noch im Regen filmen, wenngleich ich somit den VA5" 12G HDR nicht verwenden konnte, da dieser eben auch nicht Wetterfest ist, was aber zu verschmerzen ist, da die internen Aufnahmen ebenfalls erste Sahne sind :)

Wie ist das denn mit dem Lüfter und der Wetterfestigkeit?

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Antwort von cantsin:

SamSuffy hat geschrieben:
Ich hoffe die bringen den Phasen-AF per Firmware nachträglich für meine S1.
Das ist leider physikalisch unmöglich. (Weil es sich um Hardware-Technik auf dem Sensor handelt.)
Wie ist das denn mit dem Lüfter und der Wetterfestigkeit? Das muss kein Widerspruch sein. Die S1H hat einen Lüfter und ist offiziell 'weather sealed', weil der Lüfter die Kühlungsluft nicht ins Gehäuse bläst, sondern nur daran vorbei.

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Antwort von Darth Schneider:

Wobei ich dieses Wetterfest als relativ anschaue.

Was ja die aktuelle S5 auch laut Panasonic sein soll..
Die Klappen für die Anschlüsse, der S5, sind jedenfalls schon mal eher nicht dicht.
Die Card Slots, sieht auch nicht wirklich Wasserfest abgedichtet aus…
Gruss Boris

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Antwort von SamSuffy:

Der Verweis der S1H hört sich ja schonmal gut an, gibt es jemanden mit handfesten Erfahungswerten diesbezüglich?
Von meiner S1 kann ich dies klar bestätigen.
cantsin hat geschrieben:
SamSuffy hat geschrieben:
Ich hoffe die bringen den Phasen-AF per Firmware nachträglich für meine S1.
Das ist leider physikalisch unmöglich. (Weil es sich um Hardware-Technik auf dem Sensor handelt.)
Ich dachte der verbaute Sensor in der S1/S1H/S5 ist ja bereits von Sony und würde dies beherrschen?
Ob sich nun der neue Phasen-AF Algorithmus den Panasonic implementiert auch auf den alten Sensor anwenden lässt ist zumidnest fragwürdig. War eben ein kurzer Anflug von Hoffnung :)

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Antwort von GaToR-BN:

shellbeach hat geschrieben:
"In 4K soll man nun mit bis zu 60p filmen können....." - bedeutet das jetzt ohne Crop?
Ja. So verstehe ich das aus den Datenblatt.

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Antwort von GaToR-BN:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also mit der S5 nehm ich in 4K im halbstunden Takt ohne Pause (mit gleich wieder auf Aufnahme drücken) auf.
Solange bis der Akku einfach schlapp macht….;)
Also die 30 Min Aufnahme Beschränkung sehe ich jetzt gar nicht als Hürde.
Das ist für mich ein No-Go. Ich drehe längere Interviews alleine und möchte keinen Timer dafür laufen lassen.
Wobei meine Vorbereitungen auch immer besser werden... Die S1 wäre für mich interessant, wobei ja hier ein Limit bei 6K bei 15 Minuten liegt, wenn ich mich richtig erinnere.

Schön wäre natürlich auch einen 4/6K All-I-Modus zu haben. 6K mit 200 MB/s in Long-Gop müsste man sich mal in Ruhe ansehen.

Ob die 5IIX deutlich mehr bietet? Wie soll ProRes auf SD-Karten gespeichert werden? Da wäre ja eigentlich wie bei der GH6 ein CFexpress Type B notwendig. Dann wäre es großartig, wenn man wie bei der GH6 über USB-C auf SSD speichern kann.

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Antwort von cantsin:

SamSuffy hat geschrieben:
Ich dachte der verbaute Sensor in der S1/S1H/S5 ist ja bereits von Sony und würde dies beherrschen?
Die bauen immer herstellerspezifische Varianten. Wenn der Sensor der bisherigen Panasonic-Kameras Phasennungspunkte hätte, müssten die beim Debayering rausgerechnet werden, was AFAIK nicht der Fall war. Und weil keine Sensorpixel für Phasenerkennung geopfert werden mussten, schnitten Panasonic-FF-Kameras bei DR und Bildrauschen immer etwas besser ab als die Konkurrenz mit den prinzipiell gleichen Sensoren.

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Antwort von kruspel:

SamSuffy hat geschrieben:
Der Verweis der S1H hört sich ja schonmal gut an, gibt es jemanden mit handfesten Erfahungswerten diesbezüglich?
Von meiner S1 kann ich dies klar bestätigen.
cantsin hat geschrieben:

Das ist leider physikalisch unmöglich. (Weil es sich um Hardware-Technik auf dem Sensor handelt.)
Ich dachte der verbaute Sensor in der S1/S1H/S5 ist ja bereits von Sony und würde dies beherrschen?
Ob sich nun der neue Phasen-AF Algorithmus den Panasonic implementiert auch auf den alten Sensor anwenden lässt ist zumidnest fragwürdig. War eben ein kurzer Anflug von Hoffnung :)
Nachdem die Sensoren von Sony kommen, sind Phasendetektionselemente vermutlich auch auf den Sensoren der S1/S5.

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Antwort von cantsin:

kruspel hat geschrieben:
SamSuffy hat geschrieben:
Der Verweis der S1H hört sich ja schonmal gut an, gibt es jemanden mit handfesten Erfahungswerten diesbezüglich?
Von meiner S1 kann ich dies klar bestätigen.


Ich dachte der verbaute Sensor in der S1/S1H/S5 ist ja bereits von Sony und würde dies beherrschen?
Ob sich nun der neue Phasen-AF Algorithmus den Panasonic implementiert auch auf den alten Sensor anwenden lässt ist zumidnest fragwürdig. War eben ein kurzer Anflug von Hoffnung :)
Nachdem die Sensoren von Sony kommen, sind Phasendetektionselemente vermutlich auch auf den Sensoren der S1/S5.
"The Panasonic Lumix S1 has no special phase detection pixels on the sensor because Panasonic does not use phase detection. This ensures that the Lumix S1 has a small advantage in this area if you have to clarify shadows (or underexposed images) very strongly."
https://focus-review.com/en/review-panasonic-s1/

Wie gesagt, Kamerahersteller kaufen ihre Sensoren nicht von der Stange, sondern kriegen konfektionierte Bauvarianten (siehe z.B. auch Fuji, die ihre Sony APS-C-Sensoren mit X-Trans-Filterarray beziehen).

Es könnte daher durchaus sein, dass die S5ii wegen der Phasenerkennungspixel bei DR und Rauschverhalten ggü. der S5 und S1 leicht einbüßt.

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Antwort von Darth Schneider:

Seltsam finde ich das Panasonic den neuen Autofokus selber so thematisiert….
Gruss Boris

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Antwort von CineFilm:

berlin123 hat geschrieben:
CineFilm hat geschrieben:
Ich würde eher zu einem S5 zugreifen welches 1299€ Kostet anstatt ein neues Modell ohne Mehrwert für ca. 2500€
Ohne Mehrwert?

Für die große Mehrheit der Interessenten in diesem Kamerasegment werden ein besserer AF und kein Crop ein klarer Mehrwert sein.

Wie gut der AF ist muss sich natürlich noch herausstellen.
Der AF ist gut im Foto Modus nur bei Video :/

Und darum ist es kein Mehrwert, weil die S5 M1 an sich eine gute Foto Kamera ist und die M2 keine gute Video Kamera

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Antwort von CineFilm:

GaToR-BN hat geschrieben:
"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also mit der S5 nehm ich in 4K im halbstunden Takt ohne Pause (mit gleich wieder auf Aufnahme drücken) auf.
Solange bis der Akku einfach schlapp macht….;)
Also die 30 Min Aufnahme Beschränkung sehe ich jetzt gar nicht als Hürde.
Das ist für mich ein No-Go. Ich drehe längere Interviews alleine und möchte keinen Timer dafür laufen lassen.
Wobei meine Vorbereitungen auch immer besser werden... Die S1 wäre für mich interessant, wobei ja hier ein Limit bei 6K bei 15 Minuten liegt, wenn ich mich richtig erinnere.

Schön wäre natürlich auch einen 4/6K All-I-Modus zu haben. 6K mit 200 MB/s in Long-Gop müsste man sich mal in Ruhe ansehen.

Ob die 5IIX deutlich mehr bietet? Wie soll ProRes auf SD-Karten gespeichert werden? Da wäre ja eigentlich wie bei der GH6 ein CFexpress Type B notwendig. Dann wäre es großartig, wenn man wie bei der GH6 über USB-C auf SSD speichern kann.
wenn du das Beruflich machst oder sonst einer das Beruflich macht............. wieso kauft man sich eine S5?

Das Argument Video Foto Gerät zählt nicht mehr 2023 - aber doch keine Kamera die viele Nachteile hat

Also wenn man das Beruflich macht und etwas Erfolg in seinem Job sollte man doch ein FX3 Z9 R5C etc haben und nicht rum eiern und auf ein Mark 2 hoffen

Als Fotograf ist eine S5 nice aber als Video ist mir das :/

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Antwort von Drushba:

CineFilm hat geschrieben:
Der AF ist gut im Foto Modus nur bei Video :/

Und darum ist es kein Mehrwert, weil die S5 M1 an sich eine gute Foto Kamera ist und die M2 keine gute Video Kamera
Ich positioniere mich mal ketzerisch: Der AF der S1 reicht mir so gut wie immer aus. Der Trick ist in HLG zu filmen (mehr Kontrast) und manuell das Sucherfeld aktivieren (Knopf drücken) -> dann klappt es bei normalen Lichtverhältnissen eigentlich ganz gut und ich filme ausschliesslich dokumentarisch! Eine Steigerung wäre, in 50p zu filmen, dann ist der AF meist ziemlich akurat, aber dieser Look ist mir persönlich zu soapy. Wenn der AF danebenliegt, ziehe ich schnell händisch die Schärfe, was bei normalen Blenden wie f4 - f11 auch ganz gut gelingt. Wer gerne durchgängig mit f1.4 filmt, der wird allerdings bei anderen Cams oder vermutlich der Mark II besser aufgehoben sein.))

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Antwort von CineFilm:

Drushba hat geschrieben:
CineFilm hat geschrieben:
Der AF ist gut im Foto Modus nur bei Video :/

Und darum ist es kein Mehrwert, weil die S5 M1 an sich eine gute Foto Kamera ist und die M2 keine gute Video Kamera
Ich positioniere mich mal ketzerisch: Der AF der S1 reicht mir so gut wie immer aus. Der Trick ist in HLG zu filmen (mehr Kontrast) und manuell das Sucherfeld aktivieren (Knopf drücken) -> dann klappt es bei normalen Lichtverhältnissen eigentlich ganz gut und ich filme ausschliesslich dokumentarisch! Eine Steigerung wäre, in 50p zu filmen, dann ist der AF meist ziemlich akurat, aber dieser Look ist mir persönlich zu soapy. Wenn der AF danebenliegt, ziehe ich schnell händisch die Schärfe, was bei normalen Blenden wie f4 - f11 auch ganz gut gelingt. Wer gerne durchgängig mit f1.4 filmt, der wird allerdings bei anderen Cams oder vermutlich der Mark II besser aufgehoben sein.))
Ich weiß das der AF der Panasonic nicht Killt - hatte lange eine GH5 als B Kamera. Aber im Vergleich zu Sony ist das um Welten schlechter. Bei Sony kann man sogar bei 1.2 sich drauf verlassen (wobei 1.2 wenig Sinn machen)

Jedoch ist der AF super bzgl Foto bei Panasonic

Aber nochmal = wieso ständig Kompromisse eingehen und sich nichts Ordentliches holen anstatt zu hoffen? (wenn man damit Geld verdient)

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Antwort von shellbeach:

CineFilm hat geschrieben:
Ich weiß das der AF der Panasonic nicht Killt - hatte lange eine GH5 als B Kamera. Aber im Vergleich zu Sony ist das um Welten schlechter. Bei Sony kann man sogar bei 1.2 sich drauf verlassen (wobei 1.2 wenig Sinn machen)
ja, das Bild sieht beim AF bei Sony"s GM Fokusatmungsobjektiven schon echt Klasse aus:
https://www.youtube.com/watch?v=AlXpJ8k7-ws&t=185s (siehe ab 2:58)

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Antwort von CineFilm:

shellbeach hat geschrieben:
CineFilm hat geschrieben:
Ich weiß das der AF der Panasonic nicht Killt - hatte lange eine GH5 als B Kamera. Aber im Vergleich zu Sony ist das um Welten schlechter. Bei Sony kann man sogar bei 1.2 sich drauf verlassen (wobei 1.2 wenig Sinn machen)
ja, das Bild sieht beim AF bei Sony"s GM Fokusatmungsobjektiven schon echt Klasse aus:
https://www.youtube.com/watch?v=AlXpJ8k7-ws&t=185s (siehe ab 2:58)
Das sind so Sachen die sind unwichtig - Ich mein wie oft hat man diese Situation und welchen Kunden interessiert sowas? Ich habe lange mit 35 1.2 Sigma gearbeitet und nie Probleme gehabt

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Antwort von PeterL:

GaToR-BN hat geschrieben:
shellbeach hat geschrieben:
"In 4K soll man nun mit bis zu 60p filmen können....." - bedeutet das jetzt ohne Crop?
Ja. So verstehe ich das aus den Datenblatt.
Ne, scheint leider immer noch alles über 30fps in 4k gecropped zu sein. Scheint immer noch der Sony A7III sensor zu sein, also auch nur mäßige rolling shutter Performance...leider beides dealbreaker, vor allem weil sony mit der a7iv den gleichen kram mit besserem optik ökosystem bietet...oder canon r6ii ja das auch ohne crop schafft...schaaade, vlt heben sie 4k60 ff für die s1ii auf?

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Antwort von cantsin:

PeterL hat geschrieben:
Scheint immer noch der Sony A7III sensor zu sein, also auch nur mäßige rolling shutter Performance...leider beides dealbreaker, vor allem weil sony mit der a7iv den gleichen kram mit besserem optik ökosystem bietet...
Die Sony A7iv hat mit dem 33MP-Sensor signifikant schlechteren RS als ihr 24MP-Vorgängermodell (und die S1/S5) - rekordverdächtige 26,8ms... Ich bin ehrlich erleichtert, dass Panasonic beim alten Sensor bleibt (der mit seinen 21ms zwar auch nicht toll ist, aber immer noch deutlich besser).

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Antwort von Drushba:

CineFilm hat geschrieben:
Aber nochmal = wieso ständig Kompromisse eingehen und sich nichts Ordentliches holen anstatt zu hoffen? (wenn man damit Geld verdient)
Die "ordentlichen" AF-Cams haben halt meist einen anderen Look bzw. eine andere Colorscience. Ich bin ja u.a. gerade deshalb schon länger (wieder) bei Panasonic, weil mir das Bild gefällt und auch das, was ich persönlich mit meinen limitierten CG-Kenntnissen daraus machen kann. Auch würde ich mich nie 100% auf einen AF verlassen wollen. Hier pass ich immer drauf auf und greife ein, wenn nötig. Es funktioniert. Neulich kam ich mit einem frischgebackenen Kamera-Absolventen von der Filmhochschule in Lodz ins Gespräch, die ja für ihre besondere visuelle Philosophie bekannt ist. Dieser Kollege hat sich eine Blackmagic Ursa Mini Pro fürs dokumentarische Drehen und für Aufträge gekauft, weil er eben das Bild und die Gestaltungsmöglichkeiten so liebt. Zuvor hatte er eine A7SIII und wurde mit dem Handling und bildästhetisch nicht glücklich. Mit der Ursa zieht er ausschliesslich händisch die Schärfe, sogar offenblendig, womit ich persönlich überfordert wäre, er aber nicht.)) Natürlich ist ein präziser AF schön, aber es geht gerade mit der S1 durchaus auch "ordentlich" ohne. Wenn man zudem bedenkt, dass es die S1-Bodies in der Bucht ziemlich günstig gibt, wäre das für mich ohnehin ein Nobrainer, wenn ich vor der Anschaffung stünde. Aber jeder wie er mag.))

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Antwort von Darth Schneider:

Also ich geb keine 1000 oder 2000€ mehr aus, für eine Sony, nur wegen präziserem Autofokus, ganz einfach weil mir der der S5 auch genügt.

Was ich aber sehr gut nachvollziehen kann, wenn jemand das für das fotografieren/filmen beruflich braucht. Dann wird er das Geld logischerweise auch gerne dafür in die Hand nehmen.

Was ich dann eher weniger bis gar nicht verstehe wenn Leute das nur hobbymässig betreiben und trotzdem hier so tun als ginge das filmen und fotografieren gar nicht ohne den perfektesten Autofokus der Welt.
Das geht für mich schon in Richtung Verschwörungstheorien.)))

Also nur wegen dem besseren Autofokus und ein wenig ProRes ne S5 Mark 2 womöglich für 500 bis 1000 € mehr zu kaufen ? Ich würde das (der das nur hobbymässig betreibt) besser gleich sein lassen.

@Drushba
Meinst du das liegt an den Colors ?
Das du zurück bist bei Panasonic.
Auch Heute in eher Flat VLog Times ?

Ich denke den kleinen Vorteil den Panasonic vielleicht Sony gegenüber immer (noch) hat, ist die kamerainterne Signal/Bildverarbeitung.
Darin waren sie doch schon zu GH2 Zeiten sehr, sehr stark.
Gruss Boris

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Antwort von rush:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Ich denke den kleinen Vorteil den Panasonic vielleicht Sony gegenüber immer (noch) hat, ist die kamerainterne Signal/Bildverarbeitung.
Darin waren sie doch schon zu GH2 Zeiten sehr, sehr stark.
Gruss Boris
Du meinst den Grünstich? ;-)

Ganz ehrlich... Wenn die GH2 etwas nicht gut konnte, waren es Hauttöne.

Oder was meinst Du generell mit der Signal/Bildverarbeitung? Ein MFT Sensor war/ist halt prinzipiell einfacher auszulesen gewesen - besonders zu Zeiten der GH2 als Rechenpower in Kameras noch nicht soweit vorangeschritten war wie heute.

Generell: erstmal abwarten wie heiß hier gekocht wird und was am Ende dabei rumkommt.
Panasonic kann aktuell nur über den Preis kommen - daran wird auch eine Version mit überarbeiteten AF womöglich wenig ändern.

Nikon, Canon, Sony... Alle bieten mittlerweile ordentliche Pakete etwas oberhalb der Panasonic Einstiegsschwelle. Hebt Panasonic die Preise entsprechend auf das Niveau der Konkurrenz - könnte die Sache plötzlich anders aussehen.

Ich verstehe das einige Panasonic Nutzer ziemlich heiß auf den Hobel sind oder große Erwartungen haben - im Umkehrschluss könnte das dann aber auch wirklich den Todesschuss für MFT bedeuten wenn letzte MFT Nutzer nach Kleinbild abwandern.

Der Markt wird bekanntlich nicht unbedingt größer in den aktuellen Zeiten - ich bin daher gespannt wo eine aktualisierte FF Panasonic da noch ihren Platz wird finden wenn die Preise nach oben gehen.

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Antwort von Darth Schneider:

Nun ja, so wie es aussieht baut Panasonic in die neue S5 auch einen Lüfter ein. Somit schwinden dann schon mal die Fotografen als mögliche Kunden.
Die sich die Gh6 deswegen wahrscheinlich auch nicht kauften.
Die letzten Panasonic Fotografen gehen dann endgültig zu Nikon, Sony, Canon oder zu Fuji.

Ansonsten geb ich dir natürlich voll recht. Ich hätte oben betreffend Gh2 Codecs schreiben sollen und nicht Farben.D

Wenn die neue S5 zu günstig wird, leidet das hauseigene MFT System darunter. Wenn sie so teuer wie die Sonys wird, verkaufen sie sie sehr wahrscheinlich nicht.
So gesehen tönt das gar nicht so besonders optimistisch.
Hmmm…Eigentor ?
Gruss Boris

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Antwort von iasi:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Nun ja, so wie es aussieht baut Panasonic in die neue S5 auch einen Lüfter ein. Somit schwinden dann schon mal die Fotografen als mögliche Kunden.
Die sich die Gh6 deswegen wahrscheinlich auch nicht kauften.
Die letzten Panasonic Fotografen gehen dann endgültig zu Nikon, Sony, Canon oder zu Fuji.

Ansonsten geb ich dir natürlich voll recht. Ich hätte oben betreffend Gh2 Codecs schreiben sollen und nicht Farben.D

Wenn die neue S5 zu günstig wird, leidet das hauseigene MFT System darunter. Wenn sie so teuer wie die Sonys wird, verkaufen sie sie sehr wahrscheinlich nicht.
So gesehen tönt das gar nicht so besonders optimistisch.
Hmmm…Eigentor ?
Gruss Boris
Fotografen?
Welche Fotografen?

Leute, die Fotos machen - und auch mal Videos drehen wollen, gibt es wohl weit mehr, als puristischen Fotografen, die sich an einem Lüfter stören.
Die Daseinsberechtigung von MFT ist sowieso begrenzt auf 2 Faktoren, die immer weiter dahinschmelzen.

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Antwort von cantsin:

rush hat geschrieben:
Oder was meinst Du generell mit der Signal/Bildverarbeitung?
Um mal einzuspringen: Sony hat ein sehr stark intern prozessiertes Bild, vor allem mit starker Rauschfilterung und einer Nachschärfung/Kantenaufsteilung, die sich nicht vollständig herausdrehen lässt.

Panasonic hat ein deutlich weniger stark prozessiertes Bild, mit komplett deaktivierbarer Nachschärfung, dem höchsten DR aller Hybridkameras, und ein praktisch perfektes und zwischen verschiedenen Kameras konsistentes Log-Profil, das in Resolve nach Farbraumumwandlung bzw. im Color Managed-Workflow i.d.R. keine händische Nachkorrektur braucht.

Wenn Sony und Blackmagic die zwei entgegengesetzten Extreme von stark vorprozessiert/hohe Automatisierung und minimal prozesssiert/viel Handbedienung sind, liegt Panasonic in der Mitte - und hat außerdem noch diverse Features, die man eher bei Cine-Kameras findet wie z.B. Shutter Angle, Waveform Monitor, anamorphic desqueeze, DCI 4K etc.

Mit der GH2 hat auch die heutige S5 praktisch nichts gemein - das könnten zwei Kameras zweier verschiedener Hersteller sein.

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Antwort von PeterL:

cantsin hat geschrieben:
PeterL hat geschrieben:
Scheint immer noch der Sony A7III sensor zu sein, also auch nur mäßige rolling shutter Performance...leider beides dealbreaker, vor allem weil sony mit der a7iv den gleichen kram mit besserem optik ökosystem bietet...
Die Sony A7iv hat mit dem 33MP-Sensor signifikant schlechteren RS als ihr 24MP-Vorgängermodell (und die S1/S5) - rekordverdächtige 26,8ms... Ich bin ehrlich erleichtert, dass Panasonic beim alten Sensor bleibt (der mit seinen 21ms zwar auch nicht toll ist, aber immer noch deutlich besser).

Im Fotomodus würde ich dir recht geben....aber im videomodus bei apsc bleiben der a7iv noch bisschen pixel über fürs downsampling, während es bei der s5 dann schon eng ist für 4k ...ausserdem hat sony ne ganze armada an apsc weitwinkeln im angebot...da siehts bei leica glaub ich nicht so doll aus (kenne mich da aber nicht aus um ehrlich zu sein)...
Ich dachte nur wenn jemand nach 4 Jahren die Fuji XT3 video specs in fullframe matchen kann/will, dann panasonic...

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Antwort von rush:

@cantsin: Die GH2 hatte schon aber auch ihre Berechtigung zur damaligen Zeit und brachte unter guten Bedingungen ein wirklich brauchbares HD Bild auf den Speicherchip.

Der Punkt ist eher: Fotografen sind
bisher wahrscheinlich noch weniger mit Panasonic Full Frame unterwegs als Videofilmer.... Wobei ich das weder belegen kann noch mag - und möglicherweise liege ich auch komplett daneben.

Das mit dem internen Processing ist natürlich ein schöner Punkt der Menschen die Zeit für die Post haben entgegenkommt.
Sony zeigt ja prinzipiell auch das sie es können - etwa am Beispiel 7S/FX6... Hier grenzt man bereits am Preisschild die Pro's von den Semipros ab - wobei sich effektiv bisher kaum jemand über den Output einer 7s auf dem Sendebild beschwert hat - selbst wenn das interne Processing durchaus aggressiver ist.

Es wird also spannend wie sich DR und Co verhalten werden wenn der Phasen AF da auch noch auf dem Sensor Paltz finden soll... Sofern dem so ist und da keine andere Technologie zum Einsatz kommt.

Bleibt Pana dann der Underdog und bietet mehr Funktionen als die Konkurrenz? Ich hoffe es doch sehr. Eigentlich haben sie ja nichts zu verlieren und könnten den Markt gern weiter beleben. Im Broadcast Bereich scheinen sie sich ja perspektivisch komplett zurückzuziehen - vielleicht bündelt man Kompetenzen für hybride "Volumenmodelle". Ich würde auch gern Mal wieder etwas größere Kameras von Panasonic sehen - also bspw. auf Augenhöhe zu einer FX6.

@Boris: das Lüfter-Argument hängst Du womöglich etwas zu hoch auf.
Warum sollte eine hybride Kamera im Foto-Modus ständig aufheulen? In 2022 gibt es doch eigentlich kaum eine hybride Kamera mehr die im feinen Fotobetrieb auch nur einen Muks macht (ausgenommen einiger Objektive...).

Im Videomodus wird man ihn dann hoffentlich auch nicht ständig benötigen/hören. Es könnte aber immerhin ein Zeichen sein das man Video durchaus weiterhin sehr ernst nimmt - und das ist doch per se erstmal in Ordnung.

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Antwort von Darth Schneider:

@rush
Was den Lüfter betrifft geht es mir nur ums fotografieren aus der Hand.
Nicht um das Lüfter Geräusch, nur um den Formfaktor der Kamera, als reine Fotokamera.
Da gefällt mir (und meinen Händen) die S5 ohne Lüfter, die halt schmaler ist und halt super in (nur schon) einer Hand liegt und auch so zu bedienen ist, einfach besser..
Was natürlich jemand mit grossen Händen wieder ganz anders empfindet…
Gruss Boris

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Antwort von rush:

Ein clever integrierter Lüfter muss das Gehäuse ja nicht zwangsläufig enorm vergrößern... abwarten - oder gibt es da schon valide Infos zur Größenänderung?

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Antwort von Darth Schneider:

Da hast du recht.
Ich hatte auch nur die Gh5 mal in der Hand, die S5 fühlt sich für mein Hände besser, griffig an.
Die Gh6 war mir persönlich schon auf den Fotos schon immer einfach etwas zu breit….

Mal schauen was kommt,
ich denke die neue S5 wird bestimmt etwas grösser als die Gh6…
(so mit Fullframe und 10 Bit 6K ProRes),
womöglich hat auch nur die S5 mit ProRes einen Lüfter und die günstigere ohne ProRes nicht…
Gruss Boris

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Antwort von Funless:

Kann mich als Unwissenden bitte jemand aufklären weshalb ein Lüfter in einer DSLM für Leute die damit reine Fotografie betreiben ein No-Go sein soll, wie von einigen "Experten" hier kolportiert?

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Antwort von GaToR-BN:

Ich fnde die Lüfterlösung optimal.

Unter dem EVF vor der Linse braucht er keinen Platz und falls es regenet werden die Tropfen wohl kaum um die Ecke nach Oben laufen.

Es wäre mich aber tatsächlich wundern, wenn 4K/60 FPS nur mit Crop möglich wären. Genau dazu kann ja so ein Lüfter sinnvoll sein (neben 6K/30 FPS).

Interessant wäre es, wenn man später eine 5SII zu einer 5SII X patchen könnte. Wahrscheinlich ist die technische Hardware nicht wirklich unterschiedlich.
So ähnlich, wie die S1 ja durch ein Update der S1H ganz schon Nahe gekommen ist.

Ich würde mich freuen, wenn Panasonic wieder Marktanteile gutmachen könnte. Ich finde die Preis-, Objektiv- und Feature-Politik bei Canon einfach zum Kotzen. Nur Sony wäre sonst eine Option.

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Antwort von rush:

Funless hat geschrieben:
Kann mich als Unwissenden bitte jemand aufklären weshalb ein Lüfter in einer DSLM für Leute die damit reine Fotografie betreiben ein No-Go sein soll, wie von einigen "Experten" hier kolportiert?
Bis auf Boris und Sam? hat sich hier bisher niemand ernsthaft negativ zum Lüfter geäußert... Boris auch eher aus ergonomischen Gründen sofern der Body dadurch unhandlicher werden sollte und Sam hatte eventuelle Bedenken in Hinblick auf äußere Wettereinflüsse und die Abdichtung.

Aber aus Fotografen-Sicht würde mich ein dauerhaft säuselnder Lüfter in der Tat etwas nerven, genau wie das bei diversen Field-Monitoren oder einigen Fuji Objektiven der Fall ist bei denen die AF Motoren mehr als amtlich zu Werke gehen.

Aber nochmals: niemand weiß wie gut der Lüfter integriert ist und ob man ihn überhaupt wahrnimmt. Der springt vermutlich nur im Videomodus bei höchsten Settings überhaupt iwann an.

Alles andere dahingehend ist spekulativ und dürfte Fotografen womöglich wirklich kaum tangieren.

Daher entspannt bleiben. Panasonic wird das schon so bauen das im Normalfall hoffentlich nichts an Fan-Noise zu vernehmen ist - dafür sind sie doch schon eine Weile im Geschäft und wissen das dies möglich ist.

Zu den Gläsern: immerhin ist Panasonic noch in der L Mount Alliance und Sigma ist ein solider und guter Partner. Das macht mir persönlich mehr Hoffnung als die Abkapselung Seitens Canon. Die größte Vielfalt bietet momentan gewiss Sony wenn man auf rein natives Mirrorless-Glas schielt.

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Antwort von CineFilm:

Drushba hat geschrieben:
CineFilm hat geschrieben:
Aber nochmal = wieso ständig Kompromisse eingehen und sich nichts Ordentliches holen anstatt zu hoffen? (wenn man damit Geld verdient)
Die "ordentlichen" AF-Cams haben halt meist einen anderen Look bzw. eine andere Colorscience. Ich bin ja u.a. gerade deshalb schon länger (wieder) bei Panasonic, weil mir das Bild gefällt und auch das, was ich persönlich mit meinen limitierten CG-Kenntnissen daraus machen kann. Auch würde ich mich nie 100% auf einen AF verlassen wollen. Hier pass ich immer drauf auf und greife ein, wenn nötig. Es funktioniert. Neulich kam ich mit einem frischgebackenen Kamera-Absolventen von der Filmhochschule in Lodz ins Gespräch, die ja für ihre besondere visuelle Philosophie bekannt ist. Dieser Kollege hat sich eine Blackmagic Ursa Mini Pro fürs dokumentarische Drehen und für Aufträge gekauft, weil er eben das Bild und die Gestaltungsmöglichkeiten so liebt. Zuvor hatte er eine A7SIII und wurde mit dem Handling und bildästhetisch nicht glücklich. Mit der Ursa zieht er ausschliesslich händisch die Schärfe, sogar offenblendig, womit ich persönlich überfordert wäre, er aber nicht.)) Natürlich ist ein präziser AF schön, aber es geht gerade mit der S1 durchaus auch "ordentlich" ohne. Wenn man zudem bedenkt, dass es die S1-Bodies in der Bucht ziemlich günstig gibt, wäre das für mich ohnehin ein Nobrainer, wenn ich vor der Anschaffung stünde. Aber jeder wie er mag.))
jeder kann machen was er will und alles gut - Aber die Panasonic hat definitiv kein Look den man sucht & will. Dazu kann man kaum eine S5 einer der genannten Kameras vorziehen, wenn man damit ersthaft Business macht

Mit CST in Resolve ist alles Relativ aber eine Cine-Look kommt aus der S5 ohne weiteres nicht raus

Aber ich kann mich eigentlich immer wiederholen, wenn man damit Business macht wieso sich mit S5 oder ein A6000/7000 oder Z5 etc zufrieden geben? Ich glaub jedoch, dass die Mehrheit hier zu 90% das als Hobby macht und darum auch eine GH1/2/3 noch voll ausreichen würde

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Antwort von shellbeach:

CineFilm hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben:


Die "ordentlichen" AF-Cams haben halt meist einen anderen Look bzw. eine andere Colorscience. Ich bin ja u.a. gerade deshalb schon länger (wieder) bei Panasonic, weil mir das Bild gefällt und auch das, was ich persönlich mit meinen limitierten CG-Kenntnissen daraus machen kann. Auch würde ich mich nie 100% auf einen AF verlassen wollen. Hier pass ich immer drauf auf und greife ein, wenn nötig. Es funktioniert. Neulich kam ich mit einem frischgebackenen Kamera-Absolventen von der Filmhochschule in Lodz ins Gespräch, die ja für ihre besondere visuelle Philosophie bekannt ist. Dieser Kollege hat sich eine Blackmagic Ursa Mini Pro fürs dokumentarische Drehen und für Aufträge gekauft, weil er eben das Bild und die Gestaltungsmöglichkeiten so liebt. Zuvor hatte er eine A7SIII und wurde mit dem Handling und bildästhetisch nicht glücklich. Mit der Ursa zieht er ausschliesslich händisch die Schärfe, sogar offenblendig, womit ich persönlich überfordert wäre, er aber nicht.)) Natürlich ist ein präziser AF schön, aber es geht gerade mit der S1 durchaus auch "ordentlich" ohne. Wenn man zudem bedenkt, dass es die S1-Bodies in der Bucht ziemlich günstig gibt, wäre das für mich ohnehin ein Nobrainer, wenn ich vor der Anschaffung stünde. Aber jeder wie er mag.))
jeder kann machen was er will und alles gut - Aber die Panasonic hat definitiv kein Look den man sucht & will. Dazu kann man kaum eine S5 einer der genannten Kameras vorziehen, wenn man damit ersthaft Business macht

Mit CST in Resolve ist alles Relativ aber eine Cine-Look kommt aus der S5 ohne weiteres nicht raus

Aber ich kann mich eigentlich immer wiederholen, wenn man damit Business macht wieso sich mit S5 oder ein A6000/7000 oder Z5 etc zufrieden geben? Ich glaub jedoch, dass die Mehrheit hier zu 90% das als Hobby macht und darum auch eine GH1/2/3 noch voll ausreichen würde
Mmh...vielleicht will man auch im Hobbybereich 4k genießen möchte. Weil man eine gute In-Body Stabilisierung ohne Gimbal möchte, die bei deiner Sony (FX3) gefühlt nicht vorhanden ist, weil die Ergonomie überragend ist, weil man zu den nativen Linsen ohne Breathing greifen kann... usw. In welchem Bereich ist denn der Look deiner genannten "richtigen" Kamera FX3 der S5 vorzuziehen?

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Antwort von funkytown:

CineFilm hat geschrieben:

jeder kann machen was er will und alles gut - Aber die Panasonic hat definitiv kein Look den man sucht & will. Dazu kann man kaum eine S5 einer der genannten Kameras vorziehen, wenn man damit ersthaft Business macht
Profis setzen vor allem solche Kameras ein, die für den Einsatzzweck dienlich sind. Das kann eine kleine Actioncam, eine S5, eine C70 oder auch eine Alexa sein. Je nach Budget und Vorlieben.

Die S5 ist eine Hybridkamera, d.h. man kann Foto und Video in kurzer Zeit im gleichen Setting professionell umsetzen. Dafür ist sie gemacht. Und natürlich kann man jeden Look erzeugen, den man will.

Ich kann diesen Profi Filmlook Bullshit echt nicht mehr lesen. Genau das spricht doch eher für den Amateur.

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Antwort von Drushba:

CineFilm hat geschrieben:

jeder kann machen was er will und alles gut - Aber die Panasonic hat definitiv kein Look den man sucht & will. Dazu kann man kaum eine S5 einer der genannten Kameras vorziehen, wenn man damit ersthaft Business macht

Mit CST in Resolve ist alles Relativ aber eine Cine-Look kommt aus der S5 ohne weiteres nicht raus

Aber ich kann mich eigentlich immer wiederholen, wenn man damit Business macht wieso sich mit S5 oder ein A6000/7000 oder Z5 etc zufrieden geben? Ich glaub jedoch, dass die Mehrheit hier zu 90% das als Hobby macht und darum auch eine GH1/2/3 noch voll ausreichen würde

Ich glaube, wer "Business" machen will, sollte ohnehin nicht zu einer Kamera greifen, sondern eher zu Haargel, Herrenduft und evtl. eine lohnendere Maklerprüfung ablegen. Filmemachen ist ja mehr was fürs Herz und für Sinne - und dafür ist die S1 IMHO ganz gut geeignet, gerade wegen des Looks. :)

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Antwort von CineFilm:

shellbeach hat geschrieben:
CineFilm hat geschrieben:


jeder kann machen was er will und alles gut - Aber die Panasonic hat definitiv kein Look den man sucht & will. Dazu kann man kaum eine S5 einer der genannten Kameras vorziehen, wenn man damit ersthaft Business macht

Mit CST in Resolve ist alles Relativ aber eine Cine-Look kommt aus der S5 ohne weiteres nicht raus

Aber ich kann mich eigentlich immer wiederholen, wenn man damit Business macht wieso sich mit S5 oder ein A6000/7000 oder Z5 etc zufrieden geben? Ich glaub jedoch, dass die Mehrheit hier zu 90% das als Hobby macht und darum auch eine GH1/2/3 noch voll ausreichen würde
Mmh...vielleicht will man auch im Hobbybereich 4k genießen möchte. Weil man eine gute In-Body Stabilisierung ohne Gimbal möchte, die bei deiner Sony (FX3) gefühlt nicht vorhanden ist, weil die Ergonomie überragend ist, weil man zu den nativen Linsen ohne Breathing greifen kann... usw. In welchem Bereich ist denn der Look deiner genannten "richtigen" Kamera FX3 der S5 vorzuziehen?
In ALLEN - aber wie gesagt " wir reden nicht die selber Sprach" ich mach das Beruflich und hab kein Blick für den Bereich Hobby

Viel Spaß mit der S5 und 4K :)

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Antwort von Darth Schneider:

@Cine Film
Warum führst du dann überhaupt die ganze Debatte?

Wenn dir der Look der Panasonics oder der S5 eh nicht gefällt und sie dir nicht professionell genug ist ?
Panasonic hat doch sonst noch die Netflix zertifizierte grössere Schwester.
Und die Beiden kommenden S5Mark2…Modelle.
Die 4 Kameras sollten dann schon sehr vielen Ansprüchen genügen.;)
Theoretisch !
Gruss Boris

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Antwort von rabe131:

Die einen sind nur mit dem LKW unterwegs, andere im PKW,
wieder andere nehmen das Taxi. Viele Wege zum Ziel.

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Antwort von CineFilm:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
@Cine Film
Warum führst du dann überhaupt die ganze Debatte?

Wenn dir der Look der Panasonics oder der S5 eh nicht gefällt und sie dir nicht professionell genug ist ?
Panasonic hat doch sonst noch die Netflix zertifizierte grössere Schwester.
Und die Beiden kommenden S5Mark2…Modelle.
Die 4 Kameras sollten dann schon sehr vielen Ansprüchen genügen.;)
Theoretisch !
Gruss Boris
Panasonic hat doch sonst noch die Netflix zertifizierte grössere Schwester

Mit dem Netflix Satz hast du wirklich alles gekillt

Hab mich schon immer gefragt für wenn diese "Netflix Aufhängung ist" tataaaa

Frohes neues :)

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Antwort von CineFilm:

rabe131 hat geschrieben:
Die einen sind nur mit dem LKW unterwegs, andere im PKW,
wieder andere nehmen das Taxi. Viele Wege zum Ziel.
Du hast Einrad vergessen :P

Frohes neues

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Antwort von Jalue:

"Darth Schneider" hat geschrieben:

Wenn dir der Look der Panasonics oder der S5 eh nicht gefällt und sie dir nicht professionell genug ist ?
Panasonic hat doch sonst noch die Netflix zertifizierte grössere Schwester.
Und die Beiden kommenden S5Mark2…Modelle.
Die 4 Kameras sollten dann schon sehr vielen Ansprüchen genügen.;)
Theoretisch !
Gruss Boris
Als S5 Besitzer kann ich die Vehemenz der Debatte auch nicht verstehen. Na sicher gibt es Luft nach oben, so wie bei jeder Kamera, z.B. beim AF. Die Kritik am Look kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, in meinen Augen hat die Kamera eine angenehm "unaufgeregte" Color Science, insbesondere Hauttöne bildet sie selbst mit den WB-Presets sehr natürlich ab und wer unbedingt einen anderen Look will, hat bei der S5 (bei Panasonics ganz allgemein) jede Menge Möglichkeiten, sich ein eigenes Preset zu basteln.

Eben diese vielfältigen Customizing-Optionen plus die enorme Robustheit gefällt mir an den Kameras des Herstellers und wenn man sie mal einschickt -auch das ein wesentlicher Punkt- geht die Reparatur in wenigen Tagen über die Bühne. War zu meinen Canon-Zeiten noch anders, da hat die Berliner Fachwerkstatt schon mal zwei Wochen gebraucht, um ne Platine zu wechseln.

Anyway, jeder wie er mag, aber ganz sicher kein Grund für Glaubenskriege, denn letzten Endes kriegt man mit allen aktuellen DSMs gute Bilder hin. Jedenfalls hat sich bei mir noch nie ein Kunde darüber beschwert, dass meine Aufnahmen keinen "Sony-Look" o.ä. hätten und um einen möglichen Einwand vorab zu enkräften: Scharf sind sie meistens auch. ;-)

In dem Sinne wünsche ich allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, insbes. dir, Boris. Dein Diskussionsstil hebt sich angenehm von manch anderen hier im Forum ab, finde ich.

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Antwort von Darth Schneider:

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.
Gruss Boris

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Antwort von Drushba:

Frohes Neues.))

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Antwort von cantsin:

Jalue hat geschrieben:
Als S5 Besitzer kann ich die Vehemenz der Debatte auch nicht verstehen. Na sicher gibt es Luft nach oben, so wie bei jeder Kamera, z.B. beim AF. Die Kritik am Look kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen, in meinen Augen hat die Kamera eine angenehm "unaufgeregte" Color Science, insbesondere Hauttöne bildet sie selbst mit den WB-Presets sehr natürlich ab und wer unbedingt einen anderen Look will, hat bei der S5 (bei Panasonics ganz allgemein) jede Menge Möglichkeiten, sich ein eigenes Preset zu basteln.
Kann ich aus meiner Sicht nur unterstreichen. Ich kenne bisher niemanden, der den Kauf der S5 bereut hat. Wahrscheinlich handelt es sich um den klassischen Fall eines Geräts, das eher unterschätzt oder unterbewertet wird oder zumindest unter dem großen Aufmerksamkeitsradar segelt und erst langsam, im Lauf der Jahre, seine Käufer und Fans gefunden hat. Selbst wäre ich nie zum S5-Besitzer geworden, wenn ich sie nicht zufällig als Verleihkamera bekommen hätte, weil die S1, die ich eigentlich haben wollte, nicht verfügbar war - und ich dann extrem positiv überrascht vom Handling und der Qualität/Robustheit sowohl der Hardware, als auch des aufgenommenen Materials war.

Noch positiver überrascht bin ich, dass Panasonic bei der Mark II die Schrauben exakt bei den Punkten anzusetzen scheint, die bisherige Schwächen waren (AF, HDMI-Port, Aufnahmelimit, EVF-Auflösung), aber den Mut hat, den Sensor nicht durch marketinggetriebene erhöhte Megapixel zu verschlimmbessern.

Spannend bleibt noch, ob die X-Variante neben ProRes und IP-Streaming einen stacked CMOS-Sensor bekommt (ähnlich wie bei Fujis X-H2s ggü. der X-H2). Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem I.

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Antwort von rush:

cantsin hat geschrieben:

Noch positiver überrascht bin ich, dass Panasonic bei der Mark II die Schrauben exakt bei den Punkten anzusetzen scheint, die bisherige Schwächen waren (AF, HDMI-Port, Aufnahmelimit, EVF-Auflösung), aber den Mut hat, den Sensor nicht durch marketinggetriebene erhöhte Megapixel zu verschlimmbessern.
Theoretisch könnte das auch ganz banal eine Auflage Seitens Sony sein, in der Form eben nicht die "neueste" Technologie an die Partner rauszugeben.

Das Neu nicht immer zwingend in allen Belangen besser sein muss sieht man ja häufig beim Wechsel von Sensoren und den damit einhergehenden Verbesserungen,- aber eben auch Nachteilen die je nach Nutzergruppe (z.b. Videofilmer) dann z.b. eher mal das Vorgängermodell präferieren.
Wer gerne im Foto-Modus croppt sehnt dagegen womöglich eher dem Sensor mit mehr MP entgegen.

Panasonic ist ja gefühlt alle paar Jahre Mal in der Rolle des Underdog unterwegs... Seinerzeit die GH2... Dann gab es später erstmals 10bit in einer Foto/Videohybriden und nun setzen sie im Kleinbild-Bereich den ein oder anderen Akzent - zumindest aber liegen sie endlich wieder auf Augenhöhe... Und das ist schön zu sehen.

Argumente das man mit Panasonic nicht arbeiten könne und es zwingend eine Alpha sein muss kann ich auch nicht wirklich teilen. Einem "Profi" bzw. im professionellen Umfeld wird jemand mit einer S5 genauso ordentlichen Output wie mit einer 7S generieren können - beide bieten 10bit als Grundlage und entsprechend Log für das gewisse Quäntchen mehr an Look-Bastler.

Klar mag der AF momentan situativ noch ausbaufähig sein - anderseits ist ein AF auch nicht alles und selbst an einer Alpha nie perfekt... Ich bin wahrscheinlich 50/50 im Mix zwischen MF und AF unterwegs (bezogen auf Video) - und hätte überhaupt keine Bauchschmerzen mit einer S5 oder S1 zu arbeiten wenn man mir die Kamera (idealerweise mit etwas Vorlaufzeit) auf den Tisch stellt... Mangels Setting müsste ich sie mir erstmal flux durchkonfiguieren - aber dann kann man damit gewiss entspannt arbeiten.

Mal schauen was Panasonic da als Mark II bringt...

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Antwort von Darth Schneider:

Für den Preis gibt es aktuell eigentlich immer noch keine bessere Hybrid wie die aktuelle S5.
Oder ?

Somit denke ich auch das Panasonic mit den beiden Mark2 Versionen sicher in die richtige Richtung gehen wird.
Warum die S5/Gh5/Gh6 und Co. heute immer noch unterschätzt werden, weiss ich auch nicht.
Hab die Panasonic Kameras selber auch lange unterschätzt..;)
Gruss Boris

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Antwort von Darth Schneider:

Was ich einerseits erstaunlich und auch toll finde. An der aktuellen S5 und was andererseits auch schon fast etwas nervig, ist:

Es sind so unglaublich viele Funktionen in das sehr kompakte Ding eingebaut, das ich nach einer Woche noch nicht mal die Hälfte von den Möglichkeiten der Kamera überhaupt annähernd kenne.;)

(Alleine für den Autofokus gibt es etwa 3 ganze Menü Seiten mit zig Einstellmöglichkeiten.
Dabei sollte der doch ganz alleine (auto) arbeiten….D

Was muss denn ne Kamera heute denn alles noch können ???
Das sie nicht noch Kaffee kochen kann wundert mich eigentlich..;))

Weniger ist mehr, war das nicht mal ne Weisheit ?

Sehr positiv ist das man praktisch jede Taste neu belegen könnte, und das man das Menü mit costum Buttons und Q Menü aufs nötigte reduzieren kann..
Gruss Boris

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Antwort von sardinien:

Hallo Boris,
ich bin seit vielen Jahren mit PANA Cams unterwegs (MFT + KB) und hatte mit dem AF kaum Probleme. AF nah/fern liegt bei mir am hinteren Steuerkreuz (links und rechts) und funktioniert auch bei Serienaufnahmen mit AFC. Damit gelingen schwierigste AF Situationen zufriedenstellend. Speziell im Fotobereich eine interessante Variante zusammen mit AFC Einfeld. Quick AF steht bei mir auf ON.

Den Video AF steuere ich nur via Einfeld + Joystick. Ist eine Art Halbautomatik, die butterweich nachführt ohne Atmung. Am besten mit PANA Objektiven. Könnte sein, dass der kommende Phasen-AF universeller ist, speziell bei Sigma Objektiven.

Für wildlife Aktion verwende ich an der S5 gerne 6 K s/s zur single frame Extrahierung in 16 bit Tiff mit RGB Profil. Die S5 II ist wohl für diese Variante noch idealer, da kein Crop verwendet wird mit und mehr Pixel zur Verfügung stehen.

Ob bei der MK II wohl extern Full 4K 60 P möglich sind? Leider geht bei der MK II offensichtlich 6K postfokus nicht mehr. Ist für mich ideal zum externen Fokus-Stacking.

Servus Gerd

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Antwort von Ely:

sardinien hat geschrieben:
Hallo Boris,
ich bin seit vielen Jahren mit PANA Cams unterwegs (MFT + KB) und hatte mit dem AF kaum Probleme. AF nah/fern liegt bei mir am hinteren Steuerkreuz (links und rechts) und funktioniert auch bei Serienaufnahmen mit AFC. Damit gelingen schwierigste AF Situationen zufriedenstellend. Speziell im Fotobereich eine interessante Variante zusammen mit AFC Einfeld. Quick AF steht bei mir auf ON.

Den Video AF steuere ich nur via Einfeld + Joystick. Ist eine Art Halbautomatik, die butterweich nachführt ohne Atmung. Am besten mit PANA Objektiven. Könnte sein, dass der kommende Phasen-AF universeller ist, speziell bei Sigma Objektiven.
Hallo Gerd,
tatsächlich bin ich mit dem AF-C meiner GH5 und S5 auch recht zufrieden, allerdings reize ich vielleicht den AF-C noch nicht komplett aus (vermutlich geht das einigen so und daraus resultiert der Ruf von dem Lumix AF ;-) ).
Du schreibst, das du den AF mit dem Steuerkreuz nutzt. Wie genau meinst du das, bzw. was für Einstellungen muss man dafür anpassen? Spontan würde ich ja nicht auf die Idee kommen, kann man doch nicht die Geschwindigkeit vom AF steuern, aber ich wäre offen für Neues.
Die gleiche Frage stellt sich da für mich mit dem Joystick. Bislang habe ich den Joystick genutzt um das Fokusfeld dorthin zu schieben, wo ich zum ersten Mal scharf stellen möchte.
Beste Grüße und lieben Dank,
Ely

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Antwort von sardinien:

Hallo Elly,
die Einstellungen des Video AF via Joystick an den aktuellen PANAs:

Einfeld ohne Augenerkennung
Quick AF ON (wirkt wohl nur Bei Foto, doch wer weiß)
Video Dauer AF ON
Nach Videostart via Auslösertaste wird diese Taste nicht mehr berührt
Das Einfeld wird jetzt via Joystick bewegt und bleibt gelb (die Verschiebung via Display ist mir nicht genau genug)

Beim Verschieben des Einfeldes wird dabei der AF sehr soft nachgeführt und vermittelt das Gefühl einer manuellen Profi-Nachführung, speziell mit Panaobjektiven. Ich filme mit GH5 + G9 mit meinen Superteleobjektiven f/2.8 200 mm und f/4-6.3 100-400 mm Wassersport (Windsurfen, Kiten.....) mit dieser Variante. Hier ist oft eine AF Verlagerung angeraten, wenn 2 Personen nebeneinander surfen/kiten. Mit der S5 + Sigma 150-600 mm filme ich bis jetzt in 30 P 6K s/s 10 bit 4.2.0 wildlife Aktion (Schmetterlinge im Flug, BiF....) mit der gleichen Technik zur single frame Extrahierung. Zur Extrahierung verwende ich TMPGEnc Work 7 (16 bit Tiff incl. RGB Profil, das beim Import in LRc erkannt wird).

Die Video Tester vermitteln mir oft den Eindruck, dass diese die PANA Cams nicht bis ins Detail beherrschen. Hat man im Fotobereich Quick AF aktiviert, sollte man zur Motivsuche bei Bif nicht den Auslöser drücken. Die Cam stellt dabei automatisch scharf. Hilfreich kann auch sein, den AF via AE/AF Sperre auf die Nähe zu fixieren. Entsperrt man den AE/AF läuft der AF von nah auf fern. Die Dual Anwendung AF Dauerfeuer + AF nah/fern funktioniert am Besten mit AF Einfeld "normal" mit AFC und RAW Foto. Bei der GH5/G9 ist die Motiversterfassung mit AFF besser als mit der Einstellung AFC. AFF gibt es bei den S Modellen und GH6 nicht mehr.

Der S5 II Fokus Limiter wird knifflige AF Situationen vereinfachen.

Fazit:
Der präzise PANA DFD erfordert Einarbeitung. Sollte bei der S5 II wohl einfacher werden mit Phasen-AF + DFD + AF nah/fern + Fokuslimiter. Ich freue mich auf die Cam.

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Antwort von MrMeeseeks:

Die Leute wollen aber kein ungenaues Gefummel an dem winzigen Gummiknüppel. So zu fokussieren ist ja noch nerviger als einfach komplett manuell zu filmen. Störend am Panasonic Autofokus ist ja nicht nur die miese und völlig unberechenbare Trefferquote beim Filmen sondern das sichtbare Flimmern/Wabbeln in der Aufnahme.

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Antwort von Darth Schneider:

Welche Panasonic meinst du denn ?
Ich denke der Autofokus muss ja nicht bei allem Modellen genau gleich sein. Oder ?

Also bisher merke ich jedenfalls nichts gross das wabbelt unter normalen Lichtbedingungen bei der S5…
Bei Lowlight wird der Autofokus so wie ich bis jetzt sehe dann wirklich zu ungenau.

Und das mit dem Gefummel ?
Mich stören die kleinen Knöpfe nicht, die sitzen für meine Finger alle am richtigen Ort.
Und gerade die Fokushilfen und sehr umfangreichen , einfach einzustellenden Funktionen dabei finde ich dabei sehr toll.

Klar, auseinandersetzen mit der Kamera (auch mit dem Autofokus) muss man sich ein wenig…
Und gross ist sie halt nicht, aber doch gross genug, was mir schon gefällt…

Die ganzen Canons Sonys und Nikons sind ohne Frage sehr toll, aber unterschätzen würde ich die aktuellen Panasonics jetzt auch nicht mehr…

Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Also bisher merke ich jedenfalls nichts gross das wabbelt unter normalen Lichtbedingungen bei der S5…
Die meisten Leute merken das nicht, wenn man aber drauf achtet bzw. die Videos auf einem großen Display betrachtet, sieht man es deutlich. Hier ein gutes (und sehr typisches) Beispiel:

https://youtu.be/sMyL5sE-m8A?t=276

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Antwort von Darth Schneider:

Ich weiss nicht, wurde mit dem aktuellen Firmware Update gedreht, und mit welchen Autofokus Einstellungen ?
Mit Blende F2 ? :))))
Es gibt da zig Möglichkeiten und auch somit Fehlerquellen bei der S5….,

abgesehen davon ich habe hier wo ich bin, (in Tschechien) zwar die neue Kamera aber keinen Rechner.
Nur das iPad, zum zumindest die gefilmten MP4 S5 Dateien anschauen zu können.
Da ist mir nix gross störend aufgefallen, bisher…
Auch jetzt ohne mit dem Gimbal und mit viel Kamerabewegungen zu filmen natürlich….
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Ich weiss nicht, wurde mit dem aktuellen Firmware Update gedreht, und mit welchen Autofokus Einstellungen ?
Mit Blende F2 ? :))))
Es gibt da zig Möglichkeiten und auch somit Fehlerquellen bei der S5….,
Das Fokus-Wobbeln ist ein bekanntes und systemisches Problem von Panasonics kontrastbasiertem AF, das einfach daran liegt, dass der AF kontinuierlich Kontrast-Meßdaten braucht, um sich richtig einzustellen, und dabei den Fokus hin- und herbewegen muss, um den Fokuspunkt zu treffen.

Glaub mir, dutzende wenn nicht hunderte Leute haben behauptet, dass sie das Problem nicht haben, bis sie einmal richtig hingesehen haben. Und es gibt keine Lösung dafür. Internet-Foren sind voll davon, seitdem die Kameras auf dem Markt sind.

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Antwort von sardinien:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Die Leute wollen aber kein ungenaues Gefummel an dem winzigen Gummiknüppel. So zu fokussieren ist ja noch nerviger als einfach komplett manuell zu filmen.
Was soll da nervig sein und ungenau? Wie soll eine Sony automatisch fokussieren, wenn 2 Powder Skifahrer parallel nebeneinander wirbeln. Ich filme mit dieser Technik in 4K auch im Winter bei -10 Grad und betrachte die Ergebnisse am 50 Zoll 4K Bildschirm. Da wabert nichts. Wenn man selbst filmt und professionelle wildlife Filme genau anschaut, fallen einem viele Dinge auf, die nicht perfekt sind. Ob dies stört, ist eine andere Frage.

Für die EBV verwende ich einen 40 Zoll 4 K Bildschirm.

Will man eine gute Stabilisierung mit einer PANA ohne Gimbal, ziehe ich die 3-fach Stabilisierung (Sensor+OIS+elektronisch) vor.

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Antwort von Ely:

Oh man, auch bei Canon wobbelt es bei kleinen Brennweiten. Nur anders. Ich hatte jetzt gerade auch eine R7 in der Hand und konnte diese ein wenig testen. Ich hatte jetzt auf signifikant bessere Ergebnisse beim AF-C gehofft, allerdings war das Ergebnis sehr ernüchternd. Allerdings habe ich mich da nicht so sehr beschäftigt, wie früher mit meiner 5D MIII, bzw meinen aktuellen Panasonic Kameras. Soll daher komplett ohne Wertung sein.

Aber ja, ich bekomme auch mit meiner Panasonic ein wobbeln, kann aber bei den Situationen eine andere Einstellung wählen und dann ist es ok. Kommt halt auch immer drauf an, was man genau filmt. Da hat jede Kamera ihre Vor- und Nachteile. Aber hey, insgesamt sind die schon gut ausgereift und das ist alles Jammern auf hohen Niveau.

Die Tipps von Dir Gerd, werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen. Neues ausprobieren hat selten geschadet. ;-)

Beste Grüße,
Ely

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Antwort von Drushba:

Sind "Ely" und "Sardinien" eigentlich ein und dieselbe Person? Traten früher schon immer gepaart auf, gleicher Schreibstil und immer bei Panasonic Themen.)) Nicht falsch verstehen: Das kann ja auch eine Kunstform sein, aber die Offenlegung wäre nicht schlecht.)

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Antwort von Ely:

Guten Morgen Drushbar,
Interessante These von dir. Aber ich kann dich beruhigen, sind wir nicht. Wenn du das jetzt aber ohne die Suchfunktion so im Kopf hattest, das wir zu gleichen Themen schreiben und dem auch wirklich so ist, dann Chapeau!
Bei mir liegt es eigentlich daran das ich damals von nur Foto auf Foto und Video von Canon komplett auf Panasonic gewechselt bin und mich daher Themen im Kontext Panasonic interessieren.
Und ja, da ich ebenfalls im Sport aktiv bin auch der Autofocus (frag mich bitte jetzt nicht wieso ich dann zu Panasonic gegriffen habe).

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Antwort von Darth Schneider:

Eli und Sardinien gibt es halt nur im Doppelpack…;))

Was ist eigentlich mit diesem Phasen AF System ?
Was wisst ihr genau darüber ?
Ich hab gelesen die AF Technik soll auch nicht gerade neu sein.
Stammt aus Dslr Zeiten…;)
Aber womöglich hab ich da auch was verwechselt…

@Drushba
Geht das, wenn sich die selbe Person mit hier zwei Namen anmeldet ?
Wäre doch eher ziemlich befremdlich.
Eine Art sehr gespaltene Persönlichkeit…

Dann könnte man hier Debatten mit sich selber führen..:)))
Gruss Boris

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Antwort von GaToR-BN:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Eli und Sardinien gibt es halt nur im Doppelpack…;))

Was ist eigentlich mit diesem Phasen AF System ?
Was wisst ihr genau darüber ?
Ich hab gelesen die AF Technik soll auch nicht gerade neu sein.
Stammt aus Dslr Zeiten…;)
Das hatte Canon schon in der 70D DSLR und funktioniert heute noch sehr zuverlässig.
Durch die Erkennung von verschiedenen Objekten wurde das weiterentwickelt.

Noch Heute (16 Uhr?) soll es ja mehr Infos geben. Wahrscheinlich dann auch gleich zig Videos.
Bin gespannt... Auf www.l-rumors.com/ gibt es schon mehr Infos.

Angeblich 1998 $ für die S5 II und 2198 $ für die S5 II X...

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Antwort von Darth Schneider:

Vielleicht verkaufe ich die 4K Pocket mit dem Olympus und dem ganzen Smallrig Gerigge ja doch noch….;)))
Gruss Boris

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Antwort von cantsin:

Das erste Video ist 'raus:

https://www.youtube.com/watch?v=8Iaowg3WKN4&t=8s

Zwar ein Händler-Video (und daher mit etwas Vorsicht zu genießen), aber wenn die Aussagen darin stimmen - dramatisch verbesserter, verläßlicher Video-AF und nochmals deutlich verbesserter IBIS -, sieht das sehr gut aus...

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Antwort von GaToR-BN:

cantsin hat geschrieben:
Das erste Video ist 'raus:
Und wieder offline ;-)..

Laut einem, der es bei L-Rumors gesehen hat, gibt es bei der S5iix records ProRes to ssd!!

Noch 2 Stunden! Bin angefixt ;-)

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Antwort von MrMeeseeks:

Das Video habe ich noch gesehen, war halt eher Werbung weil nichts negatives zu berichten. Die andere Variante der S5 II interessiert mich aber mehr.

Auch schön dass meine kürzlich erworbene S1H nun quasi in fast allen Bereichen überflügelt wird (???)

Der Autofokus im Video schien massiv verbessert, da werden sich einige sicherlich drüber freuen.

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Antwort von Drushba:

Prores ist doch eigentlich durch, oder? Riesige Datenmengen bei wenig bis kaum sichtbarem Vorteil, selbst im Avid schneid ich flüssig in H.265. Auch RAW bringt doch in der Praxis nur wenig Vorteile gegenüber "riesigen" Nachteilen. Insofern wäre die "kleinere" für mich persönlich die Bessere. Mal abwarten, ob es ausser dem AF sonst noch sichtbare Vorteile gibt, bin gespannt.))

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Antwort von cantsin:

Drushba hat geschrieben:
Prores ist doch eigentlich durch, oder? Riesige Datenmengen bei wenig bis kaum sichtbarem Vorteil, selbst im Avid schneid ich flüssig in H.265. Auch RAW bringt doch in der Praxis nur wenig Vorteile gegenüber "riesigen" Nachteilen.
Naja, ein Vorteil von Kamera-ProRes ist oft, dass das Material (wirklich) nicht entrauscht und nicht nachgeschärft ist, während h264/h265 zumindest leichte Entrauschung und Kantenaufsteilung brauchen, um bei ihren niedrigeren Datenraten keine Blockartefakte zu produzieren.

Laut dem (wieder offline genommenen) Video kann die x-Variante der S5II neben ProRes auch Raw aufzeichnen. Ich nehme mal an, ohne externen (Atomos-/Blackmagic-) Recorder? Und in welchem Format?

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Antwort von Funless:

Ist ja nur noch eine Stunde bis die Präsentation anfängt. Und kurze Zeit später wird es dann neben den vielen zeitgleich erscheinenden Influencer Videos auf YT hier bei slashCAM einen Hands-on Artikel geben der mit Sicherheit alle offenen Fragen beantworten wird.

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Antwort von cantsin:

Voilà:
https://www.youtube.com/watch?v=LSvKwCrmIYM

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Antwort von cantsin:

Und ein erster Testbericht von DPreview:
https://www.dpreview.com/reviews/panaso ... ial-review

"Our first impressions are that the AF tracking in stills mode is stickier than the Nikon Z6 II's but a touch behind its Canon and Sony rivals, whereas for video it's better behaved than all but the Sony."

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Antwort von cantsin:

Und die volle Batterie:

https://www.youtube.com/watch?v=wMujIEXtMqA

https://www.youtube.com/watch?v=FYebjEgf3J0

https://www.youtube.com/watch?v=r0QoX81-dFk

https://www.youtube.com/watch?v=LxtNJLbyqxw

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Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

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