Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Infoseite // Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects



Frage von abcHD:


Hi, ich habe vor einen Film aus HDV Material in Premiere zu schneiden und ein paar Effekte dafür mit After Effects zu erstellen. Mein PC hat eine interne Festplatte mit 2 Partitionen sowie eine externe eSata Platte die etwas schneller als meine interne ist.
Wie ordne ich jetzt mein Projekt am besten um die besten Performance aus den Festplatten herauszuholen? Also auf welche Platte sollte ich meine Projektdateien auf welche die Quellvideos, Musik etc. legen und auf welche Platte das fertig Projekt exportieren um die beste Geschwindigkeit zu erreichen?

mfg Chris

Space


Antwort von domain:

Die Festplatten-Performance ist nicht das Problem.
Schon die erste Serial-ATA-Generation war mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und für HDV brauchst du nur 3 MByte/S.
Jedoch gibt es Tipps, dass NLE-Software, Quellvideos + Projektdateien und das gerenderte Material auf jeweils getrennten Partitionen bzw. Festplatten liegen sollten.

Space


Antwort von Debonnaire:

Getrennte Partitionen derselben physischen Platte bringt gar nichts! Es ist mmer noch derselbe Schreibelesekopf, welcher die ganze Arbeit machen muss. Entscheidend für hohen Datendurchsatz einer Festplattenkonfiguration ist, dass eine physische Platte nicht gleichzeitig lesen und schreiben oder an mehr als einem Ort gleichzeitig lesen muss. Also geht es immer darum, gleichzeitig ablaufende Aktionen der Festplatte(n) auf unterschiedliche physische Laufwerke zu verteilen!

Space


Antwort von abcHD:

Okay, danke schonmal für die Antworten aber so viel wusste ich auch schon ungefähr. Ich weiß nur nicht genau wie stark Premiere jetzt auf die Quelldateien zugreift bzw. wie viel davon als renderdateien weiterverarbeitet wird etc. Also ich würde eigentlich nur gerne wissen wie ich das jetzt am günstigsten anordne und welche Teile auf die schnellere Festplatte sollten. z.b.: Projektdateien und Renderdateien auf die langsamere, Quelldateien und Projektexport auf die schnellere. Oder halt eben wie man das am besten organisieren sollte.

mfg Chris

Space


Antwort von Debonnaire:

Mann, PROBIERS doch einfach mal aus! Man kann auch Erkenntnisse gewinnen, indem man SELBST mal was macht, anstatt stundenlang andere für sich einzuspannen!

Space


Antwort von abcHD:

Mann, PROBIERS doch einfach mal aus! Man kann auch Erkenntnisse gewinnen, indem man SELBST mal was macht, anstatt stundenlang andere für sich einzuspannen! Sorry, ich dachte in nem Forum kann man Fragen stellen und Leute die damit vielleicht schon Erfahrungen haben können einem Tipps dazu geben. Wenn du das auch nicht weißt zwing ich dich ja nicht dazu es für mich auszuprobieren, aber vlt. kennt sich ja jemand anderes damit aus. Das ganze auszuprobieren würde durchaus ne Weile dauern mit dem ganzen Material das man dann immer hin und her kopieren müsste und vielleicht ist der Geschwindigkeitsunterschied dann gar nicht so groß, dass man das gleich auf Anhieb feststellen könnte. Und in dem Forum hier gibts doch bestimmt genug Leute die öfters mit Premiere arbeiten und die werden ihre Projekte doch sicherlich auf die optimale Weise anordnen, oder etwa nicht?

mfg Chris

Space


Antwort von Debonnaire:

Schau, Junge... Wenn der Unterschied irrelevant ist, dann spielts auch keine Rolle, wie dus genau aufteilst. Richtig? - Da du offenbar noch kaum Erfahrung mit NLE hast, würdest du immerhin, aus eigener Anschauung, was lernen, was tausend Mal mehr bringt, als hier ein Rezeptchen nachzubeten, sobald dus erhalten hast!

In der Zeit, die du hier nun bereits mit Schreiben und Aufantwortwarten vertrödelt hast, hättest dus locker schon lange selbst ausprobiert!

Space


Antwort von abcHD:

@Debonnaire
Was hast du eigentlich für Probleme? Kann mir gut vorstellen dass, das auch noch andere interessiert. Zwingt dich eigentlich irgendwer das hier zu lesen und zu kommentieren? Also lass doch einfach deinen dämlichen bullshit mal bei Seite wenn du nix sinnvolles dazu zu sagen hat.


Gibt es vlt. noch jemanden der sich wirklich damit auskennt und ne Antwort auf meine Frage hat?


mfg Chris

Space


Antwort von Debonnaire:

Es ist ganz einfach: Schreiben dauert länger als lesen. Dort wo also geschrieben wird, musst du die schnellste Platte mit dem schnellsten Zugriff darauf haben.

Erklärt sichs damit nicht von selbst? - Für dich wahrscheinlich nicht.

Also: Geschrieben wird wo? - Genau, beim gerenderten Film-Output und, ja..., bei den Preview-Dateien. Diese sollten also potenziell auf dem schnellsten Drive liegen. Idealerweise auf verschiedenen.

Die Source-Clips, dort wo also "bloss" gelesen wird, können auf einem langsameren Drive liegen. Ist damit deine Frage nun beantwortet, oder brauchst du noch explizit, mit den von dir verwendeten Bezeichnungen deiner beiden Drive-chens, die Aufschlüsselung?

Space



Space


Antwort von abcHD:

Na also, das is ne Antwort mit der ich was anfagen kann. Danke. Hättest du das gleich geschrieben hätten wir uns beide viel Stress ersparen können.

mfg Chris

Space


Antwort von Debonnaire:

Hattest du Stress?! Oje, du Allerärmster!
Mich amüsieren solche Einfachstdiskussionen eher.

Und eigentlich hatte ich dir in meinem allerersten Posting sämtliche für eine qualifizierte Entscheidung notwendigen Angaben bereits gegeben. Nur das DENKEN, zugegebenermassen, hatte ich dir nicht auch noch abgenommen, weil ich, ja... lache nur!, doch tatsächlich davon ausgegangen war, dass du das SELBST (ich weiss, ich weiss... immer und immer wieder erwarte ich Unmögliches von meinen Gegenübern...) erledigen würdest. Mea culpa! Asche auf mein Haupt!

Space


Antwort von domain:

Und noch vor Debonnairs allererstem Posting hätte dir eigentlich schon mein allererstes Posting etwas zu denken geben können, nämlich dass der Datentranfer von und zu SATA-Festplatten mindestens 50 mal schneller ist, als du ihn für den Videoschnitt benötigst.
Außerdem erfolgt das Abrufen und Schreiben auf Festplatten nie direkt sondern immer indirekt über sehr schnelle SRAM-Pufferspeicher, die u.a. einen kontinuierlichen Datenfluss ermöglichen, egal wie verrückt der Schreiblesekopf auf der Festplatte auch herumhüpfen mag.
Demnach soll es auch Leute geben, die auf ihrem Notebook mit einer einzigen 2,5" Festplatte schneiden und sich vorher sowieso mal überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben, wo was hinzugehören hat und trotzdem funktioniert es.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Premiere zu After Effects und wieder zurück
Die nützlichsten Premiere und After Effects Plug Ins und Erweiterungen
Premiere vs. After Effects
After Effects und Premiere irgendwann auch mit ATI-Unterstützung?
Premiere zu After Effects
Premiere hängt sich dank After Effects auf
Premiere vs. After Effects
Premiere + After Effects
Kombination After Effects und Premiere
Premiere / After Effects: 16:9
premiere zu after effects und zurück zu premiere
Zusammenspiel Premiere 6.5 und After Effects 5.5
Kostenloses Script für in Adobe After Effects gestylte Untertitel in Premiere Pro
Adobe MAX - Auch neue Funktionen für Premiere Pro, After Effects und Co...
Virtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects
Adobe startet öffentliche Betas u.a. für Premiere Pro, After Effects und Audition
Adobe Creative Cloud - neue Funktionen für Premiere Pro und After Effects 2020
Adobe: Neue kostenlose Tutorialreihen für Premiere Pro, After Effects und Rush
Color Intelligence Look Designer für Adobe Premiere und After Effects am Mac
Neue Februar Updates (22.2) für Adobe Premiere Pro und After Effects - Remix und Speech to Text
Alte Premiere Pro und After Effects-Versionen?
Import von Premiere Pro zu After Effects
Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...
BRAW in Premiere CC 2020/After Effects CC 2020
Premiere -> After Effects Farbverschiebung
Videostabilisierung mit Premiere oder After Effects?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash