abcHD
Beiträge: 34

Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von abcHD »

Hi, ich habe vor einen Film aus HDV Material in Premiere zu schneiden und ein paar Effekte dafür mit After Effects zu erstellen. Mein PC hat eine interne Festplatte mit 2 Partitionen sowie eine externe eSata Platte die etwas schneller als meine interne ist.
Wie ordne ich jetzt mein Projekt am besten um die besten Performance aus den Festplatten herauszuholen? Also auf welche Platte sollte ich meine Projektdateien auf welche die Quellvideos, Musik etc. legen und auf welche Platte das fertig Projekt exportieren um die beste Geschwindigkeit zu erreichen?

mfg Chris



domain
Beiträge: 11062

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von domain »

Die Festplatten-Performance ist nicht das Problem.
Schon die erste Serial-ATA-Generation war mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde spezifiziert und für HDV brauchst du nur 3 MByte/S.
Jedoch gibt es Tipps, dass NLE-Software, Quellvideos + Projektdateien und das gerenderte Material auf jeweils getrennten Partitionen bzw. Festplatten liegen sollten.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von Debonnaire »

Getrennte Partitionen derselben physischen Platte bringt gar nichts! Es ist mmer noch derselbe Schreibelesekopf, welcher die ganze Arbeit machen muss. Entscheidend für hohen Datendurchsatz einer Festplattenkonfiguration ist, dass eine physische Platte nicht gleichzeitig lesen und schreiben oder an mehr als einem Ort gleichzeitig lesen muss. Also geht es immer darum, gleichzeitig ablaufende Aktionen der Festplatte(n) auf unterschiedliche physische Laufwerke zu verteilen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



abcHD
Beiträge: 34

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von abcHD »

Okay, danke schonmal für die Antworten aber so viel wusste ich auch schon ungefähr. Ich weiß nur nicht genau wie stark Premiere jetzt auf die Quelldateien zugreift bzw. wie viel davon als renderdateien weiterverarbeitet wird etc. Also ich würde eigentlich nur gerne wissen wie ich das jetzt am günstigsten anordne und welche Teile auf die schnellere Festplatte sollten. z.b.: Projektdateien und Renderdateien auf die langsamere, Quelldateien und Projektexport auf die schnellere. Oder halt eben wie man das am besten organisieren sollte.

mfg Chris



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von Debonnaire »

Mann, PROBIERS doch einfach mal aus! Man kann auch Erkenntnisse gewinnen, indem man SELBST mal was macht, anstatt stundenlang andere für sich einzuspannen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



abcHD
Beiträge: 34

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von abcHD »

Debonnaire hat geschrieben:Mann, PROBIERS doch einfach mal aus! Man kann auch Erkenntnisse gewinnen, indem man SELBST mal was macht, anstatt stundenlang andere für sich einzuspannen!
Sorry, ich dachte in nem Forum kann man Fragen stellen und Leute die damit vielleicht schon Erfahrungen haben können einem Tipps dazu geben. Wenn du das auch nicht weißt zwing ich dich ja nicht dazu es für mich auszuprobieren, aber vlt. kennt sich ja jemand anderes damit aus. Das ganze auszuprobieren würde durchaus ne Weile dauern mit dem ganzen Material das man dann immer hin und her kopieren müsste und vielleicht ist der Geschwindigkeitsunterschied dann gar nicht so groß, dass man das gleich auf Anhieb feststellen könnte. Und in dem Forum hier gibts doch bestimmt genug Leute die öfters mit Premiere arbeiten und die werden ihre Projekte doch sicherlich auf die optimale Weise anordnen, oder etwa nicht?

mfg Chris



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von Debonnaire »

Schau, Junge... Wenn der Unterschied irrelevant ist, dann spielts auch keine Rolle, wie dus genau aufteilst. Richtig? - Da du offenbar noch kaum Erfahrung mit NLE hast, würdest du immerhin, aus eigener Anschauung, was lernen, was tausend Mal mehr bringt, als hier ein Rezeptchen nachzubeten, sobald dus erhalten hast!

In der Zeit, die du hier nun bereits mit Schreiben und Aufantwortwarten vertrödelt hast, hättest dus locker schon lange selbst ausprobiert!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



abcHD
Beiträge: 34

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von abcHD »

@Debonnaire
Was hast du eigentlich für Probleme? Kann mir gut vorstellen dass, das auch noch andere interessiert. Zwingt dich eigentlich irgendwer das hier zu lesen und zu kommentieren? Also lass doch einfach deinen dämlichen bullshit mal bei Seite wenn du nix sinnvolles dazu zu sagen hat.


Gibt es vlt. noch jemanden der sich wirklich damit auskennt und ne Antwort auf meine Frage hat?


mfg Chris



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von Debonnaire »

Es ist ganz einfach: Schreiben dauert länger als lesen. Dort wo also geschrieben wird, musst du die schnellste Platte mit dem schnellsten Zugriff darauf haben.

Erklärt sichs damit nicht von selbst? - Für dich wahrscheinlich nicht.

Also: Geschrieben wird wo? - Genau, beim gerenderten Film-Output und, ja..., bei den Preview-Dateien. Diese sollten also potenziell auf dem schnellsten Drive liegen. Idealerweise auf verschiedenen.

Die Source-Clips, dort wo also "bloss" gelesen wird, können auf einem langsameren Drive liegen. Ist damit deine Frage nun beantwortet, oder brauchst du noch explizit, mit den von dir verwendeten Bezeichnungen deiner beiden Drive-chens, die Aufschlüsselung?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



abcHD
Beiträge: 34

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von abcHD »

Na also, das is ne Antwort mit der ich was anfagen kann. Danke. Hättest du das gleich geschrieben hätten wir uns beide viel Stress ersparen können.

mfg Chris



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von Debonnaire »

Hattest du Stress?! Oje, du Allerärmster!
Mich amüsieren solche Einfachstdiskussionen eher.

Und eigentlich hatte ich dir in meinem allerersten Posting sämtliche für eine qualifizierte Entscheidung notwendigen Angaben bereits gegeben. Nur das DENKEN, zugegebenermassen, hatte ich dir nicht auch noch abgenommen, weil ich, ja... lache nur!, doch tatsächlich davon ausgegangen war, dass du das SELBST (ich weiss, ich weiss... immer und immer wieder erwarte ich Unmögliches von meinen Gegenübern...) erledigen würdest. Mea culpa! Asche auf mein Haupt!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Optimale Festplattenverwendung für Premiere und After Effects

Beitrag von domain »

Und noch vor Debonnairs allererstem Posting hätte dir eigentlich schon mein allererstes Posting etwas zu denken geben können, nämlich dass der Datentranfer von und zu SATA-Festplatten mindestens 50 mal schneller ist, als du ihn für den Videoschnitt benötigst.
Außerdem erfolgt das Abrufen und Schreiben auf Festplatten nie direkt sondern immer indirekt über sehr schnelle SRAM-Pufferspeicher, die u.a. einen kontinuierlichen Datenfluss ermöglichen, egal wie verrückt der Schreiblesekopf auf der Festplatte auch herumhüpfen mag.
Demnach soll es auch Leute geben, die auf ihrem Notebook mit einer einzigen 2,5" Festplatte schneiden und sich vorher sowieso mal überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben, wo was hinzugehören hat und trotzdem funktioniert es.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Instagram ja oder nein?
von Franz86 - Do 8:46
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von medienonkel - Do 8:29
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Do 7:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Mi 22:45
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 22:44
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von roki100 - Mi 18:13
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Jörg - Mi 12:51
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Übergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Di 14:15
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Ein paar Resolve-Tricks
von Jörg - Di 8:40