Newsmeldung von slashCAM:
Nikon hat soeben ein umfassendes Firmware Update mit der Versionsnummer 3.00 für sein Vollformat Flaggschiff Nikon Z9 veröffentlicht. Die ca. 20 Neuerungen für Video und ...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z9: Firmware Update 3.00 mit verbessertem AF-Tracking, Hi-Res Zoom für Video uvm
Antwort von pillepalle:
Es gab gerade auch noch ein Firmware Update für die Z6 mit der einige neue AF Funktionen mit den neuen Optiken möglich sind.
VG
Antwort von rush:
Und das was wahrscheinlich die Filmer am ehesten interessiert: wie sieht's mit RAW aus? Bleibt nach dem Update alles wie gehabt oder gibt es da bereits negative Änderungen?
Antwort von pillepalle:
@ rush
Wieso sollte sich daran was ändern? Es gab nach der Klage schonmal ein Firmware-Update und im Video heben sie ja gerade N-RAW hervor. Aber das jetzt Timecode via Bluetooth mit den Ultrasync Geräten von Timecode Systems geht, ist ziemlich cool. Die hat man eventuell eh schon, wenn man z.B. mit dem Ninja V und mehreren Kameras arbeitet.
VG
Antwort von rush:
Hatte das Video nicht gesehen, aber wäre da halt immer vorsichtig wenn so ein Case noch nicht geklärt ist und man nicht genau weiß ob da bereits Verfügungen erlassen wurden etc pp.
Umso schöner wenn's erstmal so bleibt wie es ist.
Antwort von pillepalle:
Neben dem Firmware-Update erschien im N-Log Update V1.04 übrigens auch eine V2 Version der N-Log 3D LUT für die Z9.
https://downloadcenter.nikonimglib.com/ ... w/230.html
Änderungen in der Version 1.04 gegenüber Version 1.03
• 3D-LUTs im cube-Format (erkennbar an Dateinamen, die auf »V02-00« enden), die mit der N-Log-Kurve der Z 9 kompatibel sind, wurden hinzugefügt. Farbwiedergabe, Schatten und Lichter wurden überarbeitet, um die Bearbeitung von Videomaterial mit einer Videobearbeitungssoftware zu erleichtern.
• Diese Z 9 N-Log 3D LUTs (cube-Dateien mit Namen, die auf »V02-00« enden) bieten Abhilfe bei:
- »Tonwertsprüngen« und Ähnliches, die in ansonsten sanften Tonübergängen sichtbar sind, und
- übersättigten Farben, die bei Aufnahmen mit High-Chroma-Lichtquellen oder von Motiven, die von diesen beleuchtet werden, sichtbar sind.
Beachten Sie, dass diese LUTs manchmal etwas hellere Ergebnisse liefern als frühere Z 9 N-Log 3D LUTs (cube-Dateien mit Namen, die auf »V01-00« enden). So können beispielsweise die mit der aktuellen Version hinzugefügten Z 9 N-Log 3D LUTs (cube-Dateien mit der Endung »V02-00«) zu »ausgebleichten« (überbelichteten) Lichtern führen, wenn sie auf Videomaterial angewendet werden, das reichlich belichtet aufgenommen oder bei der Bearbeitung aufgehellt wurde, oder wenn sie als Ersatz-3D-LUTs in Projekten verwendet werden, die zuvor mit früheren Z 9 N-Log 3D LUTs (cube-Dateien mit der Endung »V01-00«) farbkorrigiert wurden.
Die früheren Z 9 N-Log 3D LUTs sind im aktuellen Download enthalten und können bei Bedarf weiterhin benutzt werden.
VG
 |