Logo Logo
/// 

Nach Premiere-Export: Ton läuft langsamer als Bild



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von ShawnMarduk:


Hallo an alle Videoschnittexperten,

ich muss kurzfristig eine Bildschirmaufnahme als Anleitung herstellen. Leider kann ich über meinen Laptop keinen Ton aufnehmen, da die Aufnahmen - unabhängig vom Mikro - grausig klingen.

Ich hatte es jetzt so gelöst: Den Bildschirm habe ich mit dem Programm Hypercam aufgenommen. Den Ton habe ich mit Mikrophon am Iphone als Sprachaufnahme aufgezeichnet. Film- und Tondatei habe ich in Premiere zusammengefügt. In Premiere kann ich mir das jetzt ansehen und es passt alles - völlig synchron. Nun versuche ich schon seit zwei Tagen das irgendwie zu speichern. Immer mit dem selben Ergebnis:

Am Anfang des exportierten Videos sind Bild und Sprache noch synchron. Und dann verschiebt es sicher immer mehr. Am Ende ist das Bild fertig und der Ton geht noch ca. 3 Sekunden weiter.

Welche Gründe kann es geben, dass sich der Ton so verschiebt?

Diese Bild- und Toninfos gibt mir Premiere:
Bild
Typ: AVI-Film
Dateigröße: 1,3 GB
Bildgröße: 1600 x 900
Framerate: 10,00
Gesamtdauer: 00;25;37;17
Pixel-Seitenverhältnis: 1,0

Ton
Typ: MPEG-Film
Dateigröße: 10,7 MB
Audioformat der Quelle: 44100 Hz - komprimiert - Mono
Audioformat des Projekts: 44100 Hz - 32-Bit Floating-Point - Mono
Gesamtdauer: 00:22:47:35044



Antwort von Jörg:

Was passiert, wenn du das Projekt auf 48000 Hz stellst, die Audiodatei ebenso als 48000Hz unkomprimiert ( wav) umrechnest?



Antwort von ShawnMarduk:

Wie rechne ich die Audio-Datei denn in eine 48000 hz .wav um?





Antwort von Goldwingfahrer:

wenn ein kostenloses Tool reicht,dann probiere mal mit
EZ CD Audioconverter.
http://www.chip.de/downloads/EZ-CD-Audi ... 94311.html



Antwort von Jörg:

Das macht Premiere über Export audio.
Wäre hilfreich, wenn du die verwendete Programmversion nennen würdest, und ob Audition zur Hand ist.



Antwort von WoWu:

Aber beim Export ist das ja einwenig spät.
Das müsste beim Import der Audio-Datei passieren.
@Goldwingfahrer \Bist Du sicher, dass der Converter auch Sample -Rate Conversion macht - oder nur Formatconvertierung.
das ist nämlich nicht dasselbe.
Du kannst jede beliebige Sample-Rate in jedem beliebigen FormatFormat im Glossar erklärt haben.



Antwort von srone:

Aber beim Export ist das ja einwenig spät.
Das müsste beim Import der Audio-Datei passieren.

ich glaube du missverstehst jörgs vorschlag, nur das audio als 48khz exportieren (premiere als wandler nutzen), dann wieder importieren und zusammen mit dem bild exportieren, beim import klappt das leider nicht in premiere.

lg

srone



Antwort von WoWu:

Verstehe.



Antwort von Goldwingfahrer:


@Goldwingfahrer \Bist Du sicher, dass der Converter auch Sample -Rate Conversion macht - oder nur Formatconvertierung.
das ist nämlich nicht dasselbe.

wenn jemand Wavelab mit einem Palett voll Plugins hat,Soundbooth und Audition auch nicht ganz fremd sind,ist eigentlich anzunehmen dass er schon mal was von nyquist_shannon_Abtasttheorem gehört hat.

Ob allerding in EZ-CD Audiokonverter dies auch beachtet/umgesetzt/eingehalten wird,weiss ich allerdings nicht.Screen 2.

Wenn mir mal was nicht ganz verständlich erscheint habe ich ja Zugriff auf
"Wissenswertes" siehe Screen 1.
Übrigens danke dafür.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Premiere-Export zu hell - Luminanzbereichproblematik
Unerwuenschtes Mosaik nach Export aus Premiere Pro
Export Problem Premiere Pro CC 2019
Was ist den bloß mit dem Export aus Premiere los..
Was bringt Overclocking beim Export in Adobe Premiere Pro CC?
Verpixelungen im Adobe Premiere 5.5 und CC beim Export
Probleme beim Export von Premiere
Premiere Export Problem
Probleme beim Export von AE Dateien mit Premiere
Ruckelnde Passage in Premiere-Export
Premiere Pro Export klappt einfach nicht
Export von Einzelbilder aus Premiere Pro CS
Bild und Ton läuft zu schnell ab
MainActor 5.2 - Bild läuft dem Ton davon
Pinnacle Studio 10 Plus: Bild läuft zu schnell, Ton normal :(
DivX: Ton schneller als Bild
Premiere Pro video flimmern nach export
VHS->DVD: Bild schneller als Ton
Bild und Ton asynchron nach Schneiden
Verschobene Tonspur nach den Export aus Premiere
Bild und Ton nach Import in FCP X nicht mehr synchron
MOV Datei nach Import in die Premieresequenz nur Ton kein Bild
Nero Vission Express 3 langsamer als Version 2 ?
Bild und Ton sind nach dem Brennen auf DVD nicht mehr syncron.
Kein Bild, nur Ton bei File-Import : Premiere CS5 Pro / Windows 7
Premiere Elements 13 - Film schneller/langsamer machen - Werkzeug

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. Mai / St. Ingbert
Bundesfestival junger Film 2020
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
4. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2020
alle Termine und Einreichfristen