habe zu Weihnachten obige Kamera erhalten. Alles soweit i. O. außer das die Cam wohl kein europäisches Modell zu sein scheint, denn die einzige Menüsprache die das bekannte Alphabet verwendet ist englisch. Die einzige andere Menüsprache die wir identifizieren konnten war russisch. Das restliche Gekringel war nicht zu lesen. Bestellt wurde die Cam bei einem deutschen Händler (ep-netshop).
Das eigentliche Problem ist aber folgendes. Nachdem ich die USB-Treiber wie beschrieben erst installiert und dann erst die Cam angeschlossen habe, erkennt der PC zwar die auf der SD-Card gemachten Fotos und diese können bearbeitet/betrachtet werden. Aber ich habe keine Chance die Filme auf den miniDV-Kassetten auf den mitgelieferten Programmen herunterzuladen/zu bearbeiten.
Die Fehlermeldungen im einzelnen:
MotionDV Studio 5.6...Es ist kein Videogerät mit dem PC verbunden.
SweetMovieLife..........Digitaler Camcorder nicht angeschlossen. Um von einem digitalen Camcorder zu übernehmen, schließen Sie den Camcorder an bevor Sie 'Video bearbeiten auf Band' wählen.
Wie erwähnt, Cam ist angeschlossen, Schalter auf PC gestellt (sonst würde er auch die Fotos nicht erkennen) aber leider bekomme ich keinen Film auf den PC zu überspielen.
Die deutsche Panasonic Homepage ist diesbezüglich auch keine Hilfe. Hat von euch vielleicht jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Danke & nachträglich frohe Weihnachten
Daniel
Antwort von Eva Maier:
Ist Ja Logisch
USB für Bilder
Firewire für Filme
Wenn Du keine Deutsche Anleitung hastz versuch eine von einer Ähnlichern zu bekommen.
/Eve
Antwort von Anonymous:
Ach so, leider war das in der japanischen Anleitung nicht auf den ersten Blick ersichtlich ;-)))
Dank dir für die rasche Antwort. Ich werd das gleich mal prüfen...
Antwort von Bernd E.:
leider war das in der japanischen Anleitung nicht...ersichtlich
Falls du beim Kauf keine deutsche Anleitung mitbekommen hast, würde ich
1. mich beim Verkäufer beschweren und
2. mir eine solche von www.panasonic.de herunterladen.
Damit wäre schon mal dieses Problem gelöst.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Danke für den Tipp, hab mittlerweile die deutsche Anleitung auf pdf. Leider läuft das DV-Kabel unter Sonderzubehör und für das Originalkabel langt Panasonic ganz schön hin (EUR 30 aufwärts inkl. Versand). Aber da finde ich auch noch ne preisgünstigere Alternative. Bezüglich der Sprachversion finde ich auch, dass der Händler zumindest darauf aufmerksam machen müsste, dass es sich in diesem Fall um die asiatische Variante handelt. Zum Glück habe ich mit der einzigen Menüsprache englisch wenig Probleme.
Antwort von StefanS:
Bestellt wurde die Cam bei einem deutschen Händler (ep-netshop)
Auch wenn ich dafür Schelte bekomme:
Selbst Schuld
Gruß
Stefan
Antwort von Anonymous:
Wie erwähnt war die Cam ein Geschenk und der Schenkende war sich sicher nicht bewußt, dass der Shop Hongkong-Ware verhökert. Aber leider hat sich die allgemeine Denkweise hier nicht bewahrheitet, dass wenn man in Deutschland was kauft auch ein deutsches/europäisches Produkt bekommt... leider.
Antwort von steveb:
Ich würde die Kamera zurückschicken. Ist doch noch eine 14 tägige Rückgabeoption vorhanden?!
Antwort von Anonymous:
Ne ich werd sie mal behalten, weil englisches Menü soweit kein Problem darstellt und die Garantiekonditionen ändern sich deswegen ja auch nicht.
Nochmals danke für eure Anregungen/Antworten.
Antwort von Markus:
Der Camcorder nimmt aber schon in der hierzulande gültigen Fernsehnorm PAL (genauer: PAL-B/G) auf, oder?