liebäugel mit dem Update von Adobe auf Apple umzusteigen. Könnt Ihr mir da Tipps geben oder auf was sollte man achten in Sachen Konfiguration? Macht es Sinn bezüglich der Programme? Wo kauft man am besten, Internet oder Shop?
Warum ist der Speicher so teuer oder gibt es da Alternativen?
Gruß
Jerry
Antwort von LASTG3N:
Also ich bin noch nicht so weit im Videobereich, deswegen möchte ich dir mal einpaar Infos zum Mac an sich geben:
Ich habe mir bisher keinen Virus eingefangen und das ist in nächster Zeit auch sehr unwahrscheinlich. Ständig wenn man etws runterlädt zB kostenlose Filmmusik, tauschen verteckte Dateien auf, die dir deinen Spaß am PC verderben----bei Mac nicht :P
Ich würde dir eher einen Apple Store zB Gravis empfehlen. Dort hat man einen freundlichen Support und man kann sich ein besseres Bild von dem ganzen machen.
Ich weiß zwar nicht, ob die Tiger Version noch verkauft wird, aber du solltest auf jeden Fall zu der Leopard Variante greifen. Immer mehr Programme docken sich von Tiger ab. (IShowU HD :( )
Warum die Speicheraufrüstung so teuer ist, weiß ich nicht, das wird sicherlich jemand anderes erklären müssen.
Ich habe mir ein MacBook Pro zugelegt, was ich im Nachhinein allerdings etwas bereue, da ich lieber einen iMac mit großem Bildschirm hätte. Die Menüführung bei Premiere und Photoshop ist mir einfach zu klein.
MfG Lukas
Antwort von TheDrummer:
Ich hab meinen MAC beim Händler gekauft, da er mir gute Preise (RAMs, HDD) gemacht hat.
zur Konfig…
ein MacPro 8-Core kann schon locker mal 8GB RAM vertragen (wobei der original von Apple sehr teuer ist - hier kann dir ein Händler helfen oder dsp-memory)
Schnelle HDDs verstehen sich von selber - je nach Geldbeutel voll machen ;)
(Auch hier sind die vom Apple-Store teuer)
Wie meinst du "macht es Sinn bzgl. Programme" - ein MAC kommt von Haus aus mit mehr daher und Abstürze der Programme sind selten, leider jedoch schon vorhanden. (Aber gegen jeden WinPC ein Traum an Stabilität)
mein 8-Core läuft teilw. Wochenlang durch für 3D-Renderings und ich kann aber nebenbei Problemlos Office arbeiten, DVDs brennen, CS3 arbeiten, LogicPro werken, Skype, ICQ, Surfen, Musikhören verstehen sich eh von selber…
Mein Tip: kaufen mit viel RAM & HDD aber nicht im AppleStore
Antwort von SixFo:
Hi,
ich bin vor kurzem erst von Windows auf Mac OS X umgestiegen und bereue es nicht. Davor habe ich Mac verachtet und es nur für überteuertes Snob-Spielzeug gehalten, um sich von der Masse abzuheben. Auch konnte ich mich anfangs nicht mit der Steuerung des Systems anfreunden, wobei ich sagen muss dass ich das nur in der Schule probieren konnte. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Durch Zufall bin ich sehr günstig an einen MacPro gekommen und muss sagen, dass es die beste Investition seit Jahren war. Leopard ist so geil gestaltet (in Bezug auf Funktionen und Bedienung) und es läuft stabil! Okay, klar stützt hier und da mal was ab, aber es läuft im Gesamten stabiler als jedes Windows, das je produziert wurde. Such dir einen Mac, dazu eine ordentliche Maus mit 5 Tasten und dann arbeite mal einen Tag lang damit mit Hilfe von Exposé und Spaces. Du wirst dich fragen, warum du nicht früher einen Mac gekauft hast!? Ich kann es dir nur empfehlen.