Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Infoseite // Lavalier Befestigung - Tips Verbrauchsmaterialien

Blackmagic URSA Broadcast G2

Frage von bheiss:


Was sind Eure Tips zu Do-it-Yourself Alternativen zu den einschlägigen Produkten von:

URSA (foamies, stickies, circles, minimounts)
Rycote (undercovers,overcovers,stickies)
Joe’s Sticky Stuff (doppelseitiges Klebeband)

Da läßt sich mit Kosmetikschwämmchen, 3M Klebeband und Hühneraugenspflaster so einiges herstellen ?

Danke vorab für Eure Anregungen !

Bodo

Space


Antwort von pillepalle:

Klar kann man sich auch Foamies auch aus Kosmetikschwämmen selber basteln, aber wirklich lohnen tut sich das nicht. Ich habe mittlerweile ein recht großes Arsemal an Verbrauchsmaterial, aber letzten Endes verwende ich an Lavaliermikros fast immer einen in die Hälfte geschnittenen Ursa Foamie (schwarz oder weiß) mit einem Rycote Sticky (kleben besser als die Stickies von URSA). Wenn ich noch einen Windschutz dazu brauche nehme ich noch einen URSA Fur Circle dazu, den ich mit einem O-Ring Sticky befestige. Funzt bestens an verschiedenen Positionen. Je nach Mikro kann man auch die Mini-Foamies verwenden. Aber bei den Sanken cos-11 die ich verwende sind die normalen Foamies super.

https://www.youtube.com/watch?v=XHOLCaKfVBI

https://www.youtube.com/watch?v=1oRzJJgtjjA

VG

Space


Antwort von bheiss:

Ich benutze "Fixierpflaster aus Kunstseide" zum Befestigen von Lavaliers und Kabeln.
Das Band läßt sich leicht in passende Stücke reißen und haftet gut auf der Haut und auf Textilien

Beim befestigen des Mikrophon-Kopfes des Lavaliers umwickele ich den Kopf, mit der Klebeseite nach außen, mit einem dünnen Streifen Band, so daß das Mikro bombensicher hält.

Bodo

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


MOZA Aircross 2 - Frage zur Befestigung
Empfehlung robuste Befestigung
Messevideo: Blackmagic Pocket 4K Batterie Handgriff: Warum Sony L-Type Akkus? Lade-Tips u.a. // NAB 2019
Messevideo: Tips & Tricks zu Content Aware Fill in Adobe After Effects CC // NAB 2019
Einsteiger freut sich über Tips/Hilfe bei (S)VHS Digitalisierung
Audio Tips für Content Creator
Cage an Sony a7iii zu locker : Tips?
Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
Canon 1D X III: Audio Pegel manuell oder line und Tips fürs Mikrofon
Tips zu "Zweistein" (Video-Joiner)?
bitte Tips: trotz "High-Speed"-PC keine zufriedenstellende Videoaufnahmen
Externe TV-Kartenlösung, brauche dringend Tips!
Tips für Kauf einer Videocamera in den USA?
RØDE verstärkt Wireless GO System um Lavalier Mikro
Boya BY-M1DM Dual Lavalier - diskrete Kanäle?
Tascam DR-40 und EDUTIGE ETM-006 Lavalier (an GH5)




RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash