Frage von Liz:Hallo zusammen
Erst mal: ich bin absolute Anfängerin, also bitte um etwas Nachsicht :-)
Ich habe zwei selbst aufgenommene digitale Videofilme und möchte diese nun am PC zu einem Film zusammenschneiden. Das Problem ist "nur": der eine Film ist im Format 16:9 und der andere in 4:3 aufgenommen und Pinnacle lässt es nicht zu diese beiden Formate zu mischen. Ist ja klar, die passen nicht aufeinander...
Weiss jemand nun, wie ich den einen oder anderen Film in das andere Format konvertieren kann? Gibt es Programme dazu ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Liz
Antwort von Axel:
Hallo Liz,
ich kenne zwar Pinnacle nicht, aber dein Problem. Wenn du ein Projekt 4:3 erstellst, musst du das dann ja verzerrte 16:9-Bild mit einem Filter aus der Bewegungskontrolle auf normale Dimensionen entzerren. Der Filter kann heißen "Verzerren", "Distort" oder "Seitenverhältnis". Dann musst du dich entscheiden, ob du die schwarzen Balken oben und unten willst oder lieber das Bild an den Seiten beschneiden (="Beschneiden" oder "Crop" o.ä.)
Du sagst, du bist Anfängerin, dann spiele mal ein bisschen mit dem Bild, vergrössere, verkleinere, kippe es, drehe es, beschneide es. Die meisten Korrekturen und auch die meisten Effektfilter beruhen auf Änderungen des Originalbildes in bestimmten Kombinationen. Für die meisten Aktionen benötigt man keine Plug-Ins, geschweige denn Extra-Programme, nur ein bisschen Praxis und Vorstellungskraft.
Umgekehrt geht"s auch: Alles in 16:9. Dann müsstest du, den Voreinstellungen entsprechend, das 4:3-Bild entzerren und beschneiden.
Antwort von Markus:
Hallo Liz,
" dass bei Digitalvideo beide Bildformate, also sowohl 4:3 als auch 16:9, dieselbe Bildgröße nutzen: 720×576 Bildpunkte. Unterschiedlich ist dabei nur das Pixelseitenverhältnis, also 1,07 bei 4:3 und 1,42 bei 16:9." (entnommen aus
16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3 ???).
Siehe auch:
•
16:9 in 4:3 umwandeln?
•
16:9
Antwort von Liz:
Vielen Dank Axel und Markus !
Na, dann werde ich mal fleissig üben ;-)
Schönes Weekend,
Liz
Antwort von BeaBea:
Hallo
ich hab das gleiche Problem (wie viele andere auch, hab auch schon ca. 1o threads hier gelesen, und auch die Adobe Hilfe).
Der Film wird 4:3. das meiste Material das ich hab ist in richtigem 4:3 aufgenommen, aber anscheinend eine Kassette, die im Schnitt verwendet wird in 16:9. Jedenfalls sind links und rechts schwarze Balken, allerdings nicht sehr breit, also nicht so wie die oben und unten, wenn ich ne DVD auf dem Comp. angucke.
ich schneide mit Adobe Premiere 6.o und kann über skalieren entweder das ganze Bild größer machen, so dass die Seitenränder wegfallen, oder links und rechts prozentual beschneiden. Beides sieht 'irgendwie' okay aus, aber das ist eben nach Augenmaß, und das Schnittfenster auf meinem PC ist recht klein...
Gibt es da irgendwelche sicheren Angaben, also z.B. rechts und links je 2% abschneiden, oder Gesamt auf 1o5 % vergrößern oder so was?