Postproduktion allgemein Forum



Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Liz
Beiträge: 2

Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Liz »

Hallo zusammen

Erst mal: ich bin absolute Anfängerin, also bitte um etwas Nachsicht :-)

Ich habe zwei selbst aufgenommene digitale Videofilme und möchte diese nun am PC zu einem Film zusammenschneiden. Das Problem ist "nur": der eine Film ist im Format 16:9 und der andere in 4:3 aufgenommen und Pinnacle lässt es nicht zu diese beiden Formate zu mischen. Ist ja klar, die passen nicht aufeinander...

Weiss jemand nun, wie ich den einen oder anderen Film in das andere Format konvertieren kann? Gibt es Programme dazu ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Liz



Axel
Beiträge: 17071

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Axel »

Hallo Liz,
ich kenne zwar Pinnacle nicht, aber dein Problem. Wenn du ein Projekt 4:3 erstellst, musst du das dann ja verzerrte 16:9-Bild mit einem Filter aus der Bewegungskontrolle auf normale Dimensionen entzerren. Der Filter kann heißen "Verzerren", "Distort" oder "Seitenverhältnis". Dann musst du dich entscheiden, ob du die schwarzen Balken oben und unten willst oder lieber das Bild an den Seiten beschneiden (="Beschneiden" oder "Crop" o.ä.)
Du sagst, du bist Anfängerin, dann spiele mal ein bisschen mit dem Bild, vergrössere, verkleinere, kippe es, drehe es, beschneide es. Die meisten Korrekturen und auch die meisten Effektfilter beruhen auf Änderungen des Originalbildes in bestimmten Kombinationen. Für die meisten Aktionen benötigt man keine Plug-Ins, geschweige denn Extra-Programme, nur ein bisschen Praxis und Vorstellungskraft.

Umgekehrt geht´s auch: Alles in 16:9. Dann müsstest du, den Voreinstellungen entsprechend, das 4:3-Bild entzerren und beschneiden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Markus »

Hallo Liz,

"[Gleich ist,...] dass bei Digitalvideo beide Bildformate, also sowohl 4:3 als auch 16:9, dieselbe Bildgröße nutzen: 720×576 Bildpunkte. Unterschiedlich ist dabei nur das Pixelseitenverhältnis, also 1,07 bei 4:3 und 1,42 bei 16:9." (entnommen aus 16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3 ???).

Siehe auch:
16:9 in 4:3 umwandeln?
16:9
Herzliche Grüße
Markus



Liz
Beiträge: 2

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von Liz »

Vielen Dank Axel und Markus !
Na, dann werde ich mal fleissig üben ;-)
Schönes Weekend,
Liz



BeaBea
Beiträge: 69

Re: Konvertieren von 16:9 in 4:3 Format oder umgekehrt

Beitrag von BeaBea »

Hallo
ich hab das gleiche Problem (wie viele andere auch, hab auch schon ca. 1o threads hier gelesen, und auch die Adobe Hilfe).
Der Film wird 4:3. das meiste Material das ich hab ist in richtigem 4:3 aufgenommen, aber anscheinend eine Kassette, die im Schnitt verwendet wird in 16:9. Jedenfalls sind links und rechts schwarze Balken, allerdings nicht sehr breit, also nicht so wie die oben und unten, wenn ich ne DVD auf dem Comp. angucke.

ich schneide mit Adobe Premiere 6.o und kann über skalieren entweder das ganze Bild größer machen, so dass die Seitenränder wegfallen, oder links und rechts prozentual beschneiden. Beides sieht 'irgendwie' okay aus, aber das ist eben nach Augenmaß, und das Schnittfenster auf meinem PC ist recht klein...
Gibt es da irgendwelche sicheren Angaben, also z.B. rechts und links je 2% abschneiden, oder Gesamt auf 1o5 % vergrößern oder so was?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36